Mac OSX 10.11.1 El Capitan Public Beta - Erste Erfahrungen

Servus!
Ich hab seit gestern einen neuen iMac (mit 10.10.4)! Würde sich ein Test von "El" lohnen?

Habedere
 
Erstes Update verfügbar

El Capitan Beta Supplemental Update.png


edit, Bugfix trifft es besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert der Download zur Zeit bei jemandem ? Bei mir geht immer noch nichts . Hat vielleicht noch jemand eine Tipp ?
 
Du musst deinen Mac dafür neu registrieren, dann bekommst du einen speziellen Download-Code. Im "Einkäufe"-Tab taucht dann der Download auf. Ich hab auch zuerst gedacht da klappt was nicht, weil der Download stillschweigend begonnen hat. :)

Freiwillige vor? Ich bin gerade mit meinem FreeBSD-Server beschäftigt, da kann ich keine zweite Baustelle gebrauchen falls es schief geht. (Ich hab übrigens jede OSX Beta seit 10.2 mitgenommen und hatte bislang nur sehr wenige bis keine nennenswerten Probleme.)
Danke für die Info und Hilfe :) jetzt geht es :)
 

Ok, das Update ist auch installiert und das Erste was ich nach dem Booten mit "El Capitan" machen mußte: meinen TB auf Gb Ethernet-Adapter ans alte MBPr stöpseln weil ich über Wlan keine ordentliche Verbindung aufbauen konnte...

Die alte CS 5.5 funktioniert (zumindest PS / ID / Ai / LR die ich gerade kurz getestet habe).

@MacFangio
Da ich 10.11 gerade auf dem externen Klon meines nMP Bootvolumes teste kann ich nicht sagen ob es mit HiDPI Displays auch wirklich klappt (das MBPr + Klon SSD hängt an einem kleinen 27" WQHD Dell) aber bei mir laufen sowohl "SwitchResX" wie auch "Display Menu" womit einem Test am nMP und auch cMP nichts im Wegs steht (außer ass ich noch die NVIDIA im cMP durch eine AMD ersetzen muß weil ich noch nicht nachgesehen habe ob es neue Web Driver für El Capitan gibt).

EDIT:
------
UNd Safari funktioniert bei mir nicht richtig - dafür aber zum Glück FireFox ;O)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich schon mal jemand das neue Fotos angepackt? 10.11 hat Version 1.1, während 10.10.4 Version 1.01 hatte.

Ob die unsäglich aufgeblähten Daten-Volumina (bei Gesichtserkennung) jetzt besser sind.

Oder muss ich wieder das arme dumme (oder dumme arme) Schwein sein, das das testet? :(
 
... bei mir laufen sowohl "SwitchResX" wie auch "Display Menu"
Hmm, hier ist SwitchResX offenbar schon beim Migrieren von einem Yosemite Backup aussortiert worden bzw. nicht mitgekommen. Hab's jetzt manuell installiert und nur das Kontextmenu funzt, die Auswahl über die Menuleiste lässt sich nicht aktivieren

SRX 4.5.1.png

Die Adobe CS6 kam dafür problemlos mit. Adobe CC kann ich am WE mal testen.
 
Weiss jemand, wie man TRIM für nicht-Apple-SSDs wieder enablen kann? Mein Chameleon SSD Optimizer hatte das für alle 10.10.4 Betas gemacht, jetzt aber nicht mehr.
 
Hmm, hier ist SwitchResX offenbar schon beim Migrieren von einem Yosemite Backup aussortiert worden bzw. nicht mitgekommen. Hab's jetzt manuell installiert und nur das Kontextmenu funzt, die Auswahl über die Menuleiste lässt sich nicht aktivieren
Die Adobe CS6 kam dafür problemlos mit. Adobe CC kann ich am WE mal testen.

Meine CC Apps sind auf den Produktivsystemen - näher als mit einer externen SSD wird El Capitan diesen Macs nicht kommen (o.k. zugegeben - beim cMP macht das keinen Unterschied da solch eine SSD mal eben in wenigen Sekunden intern verbaut ist lol...).
Obwohl - ich nutze hier ja einen Klon des 6.1 vor mir, eigentlich könnte ich CC schnell aktivieren...

Ich streame hier gerade meine "iTunes Music" und "Spotify" Musik auf die HiFi-Anlage mit dem MBPr + nMP Klon SSD + El Capitan Upgrade und natürlich funktioniert fast alles wie es soll und es fällt kaum auf dass es von einer kleinen, langsamen externen USB SSD bebootet wurde.
Diese Möglichkeit hätte ich auch gerne bei "Windows 10"...

Ich hänge die externe 10.11 SSD später nochmal an den nMP + 4K/UHD und schau mal ob da auch alles problemlos klappt :O)
 
Weiss jemand, wie man TRIM für nicht-Apple-SSDs wieder enablen kann? Mein Chameleon SSD Optimizer hatte das für alle 10.10.4 Betas gemacht, jetzt aber nicht mehr.
Im Terminal eingeben
Code:
sudo trimforce enable
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spamtrap, Emathion und kuebler
jetzt rennt mein macbook wieder so richtig
und endlich werden die NAS-Laufwerke wieder beim aufklappen gemounted
 
Der Download ist gestartet findest du aber nicht unter downloads sondern in den Programme- Bildschirm(wie heißt das?) wenn du diese 5 finger zusammenziehen- geste machst!
@Shadow200
 
Bislang läuft 10.11 ganz gut bei mir, die Bootvorgänge sind bei meinem MPBr Late 2013 jedoch langsamer geworden.

Weiß zufällig jemand von euch, ob custom Klingeltöne in Nachrichten und FaceTime noch irgendwie möglich sind? Rootless lässt mich nicht in die relevanten Systemordner kopieren.


Mit besten Grüßen:

Palulukas
 
El Capitan läuft überraschend flüssig! Ganz im Gegensatz zu Yosemite.Das hab ich mir bis 10.10.4 auf einer externen HD angeschaut, bin aber bisher n nicht von Mavericks weggegangen. Ich könnte mich jetzt dazu durchringen, beim final release auf El Capitan zu wechseln.

capitan.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten