MAC OS9 installation

  1. MarcusAK81

    MarcusAK81 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.10.2003
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leutz,
    wie man sieht bin ich neu hier und das ist mein ERSTER KONTAKT mit nem MAC.
    Hab hier nen G4 und da soll das OS10 drauf. Zurzeit iss irgendwas drauf, der startet nicht also keine Ahnung.


    Wie mach ich die Kiste erstmal richtig Platt also formatieren und so. Und wie bekomm ich danach das OS10 druff???

    Denke ihr könnt mir da helfen.

    Gruß
    MArcus


    <edit> Hab eben erfahren das OSX druff soll
    </edit>
     
    MarcusAK81, 27.10.2003
  2. macnek

    macnekMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.01.2003
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    - starte den mac und druecke dabei die maustaste, damit das laufwerk sich oeffnet.
    - osX einlegen.
    - nochmals starten, wenn die cd (dvd) nicht selbst erkannt wird und dabei die c taste gedrueckt halten.
    - installierren!
     
    macnek, 27.10.2003
  3. warzenpower

    warzenpowerMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.08.2003
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    &nbsp;

    Hallo, Marcus,

    klar werden Sie hier geholfen - aber gib doch mal ein paar nähere Infos, was du für ein gerät hast; eventuell kannst du eh nicht mehr von 9 booten.

    ansonsten: CD rein, C-Taste drücken, dann sollte der Mac von CD booten.
    Unter 9: "Dienstprogramme - Festplatte initialisieren", unter X: Installation anschubsen, Sprach auswählen,, beim Auswählen des Installationszieles links oben in der Ecke zu "Festplatten-Dienstprogramm" gehen, den Rest siehst Du dann schon (Platte platt machen, partitionieren etc).

    Falls Du aus der Win-Welt kommst: erschreck dich nicht, wie zügig ein richtiges Bestreibssystem (sprich Mac- /Unix-System) eine Platte formatieren kann .. ;-)).

    HTH + viel erfolg!

    lars
     
    warzenpower, 27.10.2003
  4. MarcusAK81

    MarcusAK81 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.10.2003
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi und schönen Dank erstmal.

    Also viel weis ich über die Kiste nicht. Zwei Platten hatse und das OSX soll drauf und ein G4 ist es.

    So bis zum Platten platt machen bin ich gekommen nur das ich eine einfach nicht löschen kann.

    "There was an error unmounting, some application may not responding. The operation has been canceled".

    Und ja ich komme aud der WIN-Schiene und bin auch nicht sonderlich angetan, das ich hier son Teil vor mir habe, aber was solls höre nicht auf die Vorurteile sonder werd mal sehen wies so läuft.

    Allerding, wenn ich unter windows ne Platte formatiere wird die auch formatiert.:D

    Gruß Marcus
     
    MarcusAK81, 27.10.2003
  5. warzenpower

    warzenpowerMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.08.2003
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Halle, Marcus,

    sicher, dass es zwei Platten sind und nicht zwei Partitionen...?
    wenn du mit einer MacOS-9-CD bootest, fährt die Kiste dann hoch?

    Falls ja, kannst du dann unter "Dienstprogramme" die entsprechende Platte auswählen und plattmachen.

    Falls nein - boote unter einer MacOS-10-CD; falls du darunter nicht in das Festplatten-Dienstprogramm kommst, stimmt eventuell mit der CD etwas nicht.

    Deine Fehlerbschreibung kenne ich nicht, sieht IMHO aber nicht danach aus, als hättest du wirklich unter X gebootet und die Platte formatiert...

    sag doch nochmal Bescheid, wie du da vorgehst!

    gruss

    warzenpower
     
    warzenpower, 27.10.2003
  6. MarcusAK81

    MarcusAK81 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.10.2003
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Also die OSX-Version isses schon, steht ja auch groß drauf.:D
    Und das es zwei Platten sind, bin ich mir auch sicher. Jedenfalls kann ich die System-Platter löschen, das reicht ja eigentlich auch, werde jetzt einfach mal installieren.

    Danke für die Hilfe
     
    MarcusAK81, 27.10.2003
  7. MarcusAK81

    MarcusAK81 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.10.2003
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    So nun isses drauf das OSX DANK EUCH.
    Werd jetzt mal biss rumprobieren und mal sehen. Sieht ja alles ein bisschen anders aus.




    Als danke nochmal an alle.


    Gruß MArcus
     
    MarcusAK81, 27.10.2003
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - MAC OS9 installation
  1. danicatalos
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    1.392
    imacmini03
    15.07.2015
  2. Drzeissler
    Antworten:
    80
    Aufrufe:
    11.038
    Drzeissler
    27.11.2016
  3. premierminister
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.785
  4. Mondenkynd
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    503
  5. FM | Fäää
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    1.531
    FM | Fäää
    23.01.2009