Mac OS9 Hilfe in Berlin gesucht

N

Nachfrager

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Wir haben in der Firma noch einen Power Macintosh G 3 mit dem Betriebssystem OS 9. Nun unser Problem:
Dieser PC wurde nur von einem Mitarbeiter benutzt - und dieser ist 2014 völlig überraschend mit 50 Jahren verstorben.
Nun stellen wir mittlerweile fest, dass einige Druckdateien und Logos auf diesem Computer weiterhin gebraucht
werden. Wir schaffen es nun nicht diese irgendwie auf unsere Windows-PC zu kopieren.
USB-Stick wird nicht erkannt, e-mail programm zum verschicken der Datei funktioniert nicht.
Wir sind sicher dass wir als Apple Ahnungslose uns einfach nur zu dumm anstellen und suchen auf diesem Weg
einen Berliner der uns - natürlich gegen Honorar - aus der Patsche hilft.
 
Nun stellen wir mittlerweile fest, dass einige Druckdateien und Logos auf diesem Computer weiterhin gebraucht
werden.

Druckdateien?

Arbeitet ihr nicht mit irgendeiner euch bekannten Werbeagentur / Medienagentur vor Ort zusammen?

Dort einen Grafiker zum Thema Mac anzusprechen wäre meine erste Anlaufstelle für Dateiinfos und Konvertierungsfragen.
 
Alternativ die Festplatte aus dem G3 ausbauen in ein ATA Gehäuse stecken und mit einem anderen Mac darauf zugreifen. Dabei kann sicherlich auch
irgendein Apple Reparaturservice helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
e-mail programm zum verschicken der Datei funktioniert nicht.
Startet das Programm nicht oder ist es unter Umständen einfach nur falsch konfiguriert (insbesondere SMTP-Server)? Soweit ich weiss, wurde ja damals Outlook Express unter OS9 mitgeliefert.
 
Hat der G3 keinen Brenner? Die gab es damals schon.

Einen Netzwerkanschluss hat er auch, der ist langsam, aber vorhanden. Damit müssten die Dateien doch auch übers Netzwerk zu transportieren sein auf eine Freigabe.
 
Eine externe Festplatte über USB anschließen und die Daten dorthin speichern. Dann auf einem der Windows-Rechner "HFS+ for Windows" als Trial installieren (kostenlos für 10 Tage), und die Daten rüberziehen.
 
Oder PC Exchange aktivieren und dann einen USB-Stick oder eine USB-Platte (FAT 32-formatiert) nehmen. Das ging auch, fällt mir gerade ein.
 
Da hat er ja die freie Auswahl, der womöglich etwas inzwischen eingeschüchterte Threadstarter.
Ich fand Post 3 von eintausendstel ganz gut.

Schön war auch immer wie man mit Os9 aufs Osx frei und überall zugreifen konnte...

Edith an den Threadstarter, es gibt unter OS 9 ein Programm das heisst Laufwerke konfigurieren, vielleicht könnt ihr da einen Usb Stick mounten, ansprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten