macOS Sonoma Mac OS zurück gesetzt

aschwa

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2024
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo und einen guten Morgen.
Ich habe meinen Mac Mini M1 mit Sonoma zurück gesetzt um ihn zu verkaufen.
Als er dann wieder hochfahren wollte wurde kein Startvolume gefunden.
Also wollte ich über Optionen wieder eine Time Backup Sicherung herstellen um es noch einmal zu versuchen.
Aber die Sicherung akzeptiert er nicht.
Danach wollte ich dann das OS neu installieren aber dann kommt die Meldung, dass der Mac gelöscht werden muss bevor
die Installation fortgesetzt werden kann.
Wenn ich dann das zu löschende Volume auswähle kommt "Mac löschen fehlgeschlagen. Auf diesem Volume befinden sich keine Benutzer:innen für die Wiederherstellung"
Ich habe mal noch Screenshots hinzugefügt.
Die Lösung per USB komplett neu installieren habe ich noch nicht ausprobiert.
Ich wollte erst mal nachfragen ob ich hier noch etwas ausprobieren kann bzw. will den Rechner nicht ganz kaputt machen da ich mich mit Mac OS noch nicht so gut auskenne.

Gruß,

Andreas
 

Anhänge

  • IMG_8590.JPG
    IMG_8590.JPG
    302 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_8591.JPG
    IMG_8591.JPG
    151,3 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_8592.JPG
    IMG_8592.JPG
    350,7 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_8593.JPG
    IMG_8593.JPG
    109,1 KB · Aufrufe: 48
Hallo,vielen Dank :)
ja, nach dieser Anleitung bin ich vorgegangen.
Ich hatte dies bei einem anderen Mac bei einem Freund auch schon mal gemacht. Da hat es funktioniert.
Ich will jetzt aber trotzdem einen Fehler meinerseits nicht ausschliessen.
 
Geh mal ins Festplattendienstprogramm und paritionier die SSD komplett neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aschwa, BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Meinst du die Partitionen alle köschen und dann ein neue grosse erstellen im APFS Format?
 
Meinst du die Partitionen alle köschen und dann ein neue grosse erstellen im APFS Format?
Ja, also Darstellung auf Alle Geräte stellen dann links die SSD als Gerät wählen und oben auf Löschen gehen.

Das wird halt empfohlen, wenn man nach zurücksetzen den Fehler mit dem Benutzer hat, da die M solche Daten mit auf der SSD ablegen.
 
Die SSD als Gerät kann ich nicht löschen, den Contaner auch nicht. Also habe ich darunter die Partitionen gelöscht und eine neu Partition angelegt so wie im Bild.
Aber immer noch das gleiche Dilemma.

Er meldet immer noch, dass sich keine Benutzer:innen auf diesem Volume befinden.
Woher hat er denn diese Info?
 

Anhänge

  • IMG_8599.JPG
    IMG_8599.JPG
    170,7 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_8592.JPG
    IMG_8592.JPG
    375,9 KB · Aufrufe: 30
Er meldet immer noch, dass sich keine Benutzer:innen auf diesem Volume befinden.
Woher hat er denn diese Info?
Von der Volume selber, da gibt es versteckte Partitionen, die die Benutzer enthalten.

Normal solltest du die SSD als Gerät, also Apple SSD Media auch löschen können.
Wahrscheinlich ist die Wiederherstellung von der SSD geladen.
 
Nein, es kommt immer die Meldung, dass die SSD in use ist ( siehe Bild ).
Muss ich vielleicht die Image Datein löschen?
 

Anhänge

  • IMG_8603.JPG
    IMG_8603.JPG
    185,8 KB · Aufrufe: 36
Das geht ja nur über die Wiederherstellung. Dann will er den Mac löschen und danach findet er angeblich keine Nutzer:Innen
 
Hast du noch einen zweiten Mac?
Dann könntest du den per USB Kabel verbinden und den Apple Configurator 2 zum zurück setzen benutzen.
 
Ja, ich habe mir ein Macbook Air M2 gekauft. Deswegen will ich den Mini verkaufen.
Apple Configurator 2 habe ich schon gehört aber noch nie benutzt.
 
Ich gebs auf. Mit dem Apple KOnfigurator hat es auch nicht geklappt. Habe jetzt auch schon einen Thread hier im Forum gefunden mit dem gleichen Problem. Dort wurde der Mac eingeschickt zu Apple.
 
Der Löschmodus hat auch nicht funktioniert aber als ich Wiederherstellen im Konfigurator ausgewält habe hat es endlich funktioniert und er ist wieder im Auslieferungszustand.
Der Mac ist nun endlich wieder in Ordnung.

Herzlichen Dank für deine Geduld und Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten