Mac OS zerschossen

wenki

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem. Ich bin seit fast 4 Jahren glücklicher Besitzer eines MacBook Pro 15,4 Retina Late 2013 und hatte nie irgendwelche Probleme und habe immer tägliche Time Machine Backups gemacht und auch alle Updates.
Jetzt habe ich mir ein MacBook Pro 15,4 Retina 2016 gekauft. Ich habe es dann gestartet und wollte aus Time Machine Backup wiederhestellen. Dies ging zunächst nicht, weil die Version von OS X nicht die selbe war (am Late 2013 hatte ich die neuste von High Sierra). Dann habe ich das MacBook 2016 erstmal als neues gestartet und dann auf High Sierra geupdated und dann versucht über den Migrationsassistenten das Backup einzuspielen. Dabei gab es einen Fehler (Meldung weiß ich nicht mehr) und es war zwar der Benutzer angelegt und einiges an Dateien, aber keine Einstellungen oder Programme. Dann habe ich es nochmal versucht, direkt von MacBook zu MacBook zu übertragen per WLan. Dies ging diesmal ohne Fehler, aber wieder keine Einstellungen und Programme. Dann wollte ich es erst noch einmal neu aufsetzen. Neustart, Command + R, Festplattendienstprogramm, Partition gelöscht und neu aufgesetzt. Am Ende der Installation kam dann "Es konnte kein Preboot-Volume für die Installation von APFS erstellt werden."
Ich habe dann etwas recherchiert und herausgefunden, dass dieser Weg wohl oft Probleme macht. Also wieder Neustart, Command + R, partition gelöscht, Neustart und dann kam ich in diesen Internet Recovery Mode in dem ich die Original OS Version (Sierra, nicht High Sierra) installieren kann. Habe die Installation gestartet und es zeigte 6 Minuten an. Nach 45 Minuten zeigte er dann noch 5 Minuten. Nach weiteren 30 noch 4 Minuten und dort hängt er jetzt seit mehreren Stunden. Ich weiß nicht weiter. Habt ihr einen Rat für mich?

Vielen Dank im Voraus!
 
der zieht sich ein neues Mac OS aus dem Internet für die Installation. Abhängig von Deiner Internetanbindung kann das leider dauern. Die Zeiten sind nur Mittelwerte.
 
Ja, aber das hat er ja bei der vorherigen Installation vermutlich auch gemacht (als der APFS-Fehler kam) und das hat insgesamt 30 Minuten gedauert (selbe Internetverbindung). Mich wundert, dass er seit Stunden an exakt dem selben Punkt hängt. Auch der Balken ist keinen Millimeter weiter.
 
Das kann auch an der Kapazität des Senders des Paketes liegen oder die Verbindung hängt komplett. Ggf. mußt Du das nochmal neu anstoßen.
 
Okay ich warte mal noch 1-2 Stunden, bin eh nochmal unterwegs.
Und wenn nichts ist, dann einfach Neustarten und neu versuchen?
 
Daten über WLAN übertragen ist sicher nicht der Königsweg.
Warum kein einfaches Netzwerkabel zwischen beiden Rechnern?
Das wird erkannt und ist um Längen schneller und tzuverlässiger.
 
Ja ich hatte keine Netzwerk auf USB-C Adapter. Das könnte ich mir für den nächsten Versuch dann durchaus überlegen, aber jetzt muss ich erstmal überhaupt wieder zum Laufen bekommen :(
 
Wenn es hängt, dann halt neu starten.
Was bleibt anderes übrig?
 
Zurück
Oben Unten