MAC OS X <-> Windows XP Problem

letsdoit

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
08.03.2003
Beiträge
972
Hi!

Ich möchte gerne einen PC mit Windows XP mit meinem iBook verbinden. Auf dem iBook läuft 10.2.4 und auf dem PC Windows XP mit ServicePack 1.

Die Internetverbindung läuft über das iBook. Ich habe es geschafft, dass Windows XP die I-Net-Verbindung vom iBook mit benutzt und ich kann auch vom Windows PC aus auf die Festplatte des iBooks zugreifen. Allerdings habe ich keine Chance MacOsX dazu zu bewegen, auf den Windows PC zuzugreifen oder diesen auch nur zu finden.

wenn ich mit Apfel+k nach anderen Computern suche, findet er nichts. Gebe ich definitv die IP-Adresse des WindowsPC ein, bekomme ich immer die Fehlermeldung -36 (was immer diese Meldung heißen mag.

Woran könnte das liegen? Am Windows PC ist die Festplatte fürs Netzwerk freigegeben und unter MacOsX ist "Windows File Sharing" aktiviert. Die Netzwerkverbindung muss ja auch funktionieren sonst könnte ich über den PC weder surfen noch auf die Festplatte des iBooks zugreifen.

Ach ja, noch eine Frage. Ist es unter MacOsX möglich nur einzelne Ordner und nicht gleich die ganze Festplatte für den WindowsPC freizugeben?

Vielen Dank für Eure - hoffentlich zahlreichen - Antworten.

So on Letsdoit
 

Trainspotter

Mitglied
Mitglied seit
31.10.2002
Beiträge
552
hi

um deine festplatte ( oder einzelne ordner ) von deinem mac aus freizugeben empfehle ich dir das tool "share points 3"

um die freigaben deiner dose zu nutzen probier es mal mit dem tool "SMB browser"

beide tools findest du auf Versiontracker



viel spass
 

letsdoit

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
08.03.2003
Beiträge
972
gehts ohne 3rd party tools nicht auf die windows festplatte zuzugreifen? :rolleyes:
 
A

abgemeldeter Benutzer

Original geschrieben von letsdoit
wenn ich mit Apfel+k nach anderen Computern suche, findet er nichts. Gebe ich definitv die IP-Adresse des WindowsPC ein, bekomme ich immer die Fehlermeldung -36 (was immer diese Meldung heißen mag.
Error -36 heißt, IO-Fehler, es kann auf eine Datei etc. nicht zugegriffen werden. Zu Error -36 bei Zugriff über SMB gibt es dieses Dokument: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=107096