Mac os X von externer Platte - Flaschenhals?

  • Ersteller KönigDerNarren
  • Erstellt am
KönigDerNarren

KönigDerNarren

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2003
Beiträge
1.919
Reaktionspunkte
4
Ich würd gerne mal wissen wenn ich Backups von meinem System mache und davon booten will, hab ne Firewire 800 Platte, ist das dann ein Riesen Flaschenhals und das system ist um einiges langsamer oder komme ich dabei bei meinem Powerbook (da sind die Platten ja eh nochmal langsamer) auf den gleichen Speed wie mit einer internen Platte

interessiert mich sehr, ist doch ne tolle Frage, was ? ;)

euer König
 
Wenn dein PB auch FireWire 800 hat ist es sicher kein Flaschenhals selbst mit FireWire 400 ist ein System nicht träge.
 
Ich hab an meinem mini (1,42 GHz, 1 GB RAM) eine externe Firewire-Platte, von der ich auch boote. Das System ist damit deutlich performanter als mit der eingebauten Platte. Und das ist nur Firewire 400!

Martin
 
von den technischen daten her ist ein powerbook das von einer externen firewire400 oder firewire800er platte bootet sogar schneller als von der internen 2,5" platte. die notebookplatten kommen auf transferraten von etwa 30mbyte/s beim schreiben und nochmals etwas weniger beim schreiben... firewire400 kommt aber schon auf 50mbyte/s (im idealfall - belastet aber anders als usb nicht den prozessor). die 3,5" festplatten erreichen datenraten von meist um die 60mbyte/s - die externe festplatte wird durch firewire400 zwar etwas ausgebremst ist aber immer noch schneller als die interne. auch die zugriffzeiten dürften mindestens auf dem niveau der notebookplatte liegen, da die oft noch von speziellen ruhemodi ausgebremst wird...
 
danke für die Infos, hat mir wirklich weitergeholfen !
 
Zurück
Oben Unten