Mac OS X Version 10.9.5 kein Upgrade mehr möglich?

J

jroesch

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
3
Hi community,

ich versuche seit Stunden den Mac meinter Tochter upzugraden. Die Kiste ist von Mitte 2014, hat OS X 10.9.5 drauf, 1,4 GHz Intel Core i5.

Im App Store wird nichts angezeigt. Hab Catalina gesucht und es ist seit Stunden im Launpad auf Warten.

OS X 10.9.5 unterstützt eine neuere Programme nicht. Was kann ich machen?
 
Das neueste System ist Big Sur, das sollte wohl auf der Kiste laufen. Ansonsten gibt es bei Apple auf den Support Seiten Downloadlinks zu älteren Systemversionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0rlando39
Hallo,

willkommen im Forum! :)

Die Frage ist ob Mojave/Catalina etc. auch alle Firmware-Update mitziehen, sonst ggf. Zwischenstation über El Captian und High Sierra (nur OS).
Links wurden schon genannt.

Viele Grüße
 
Cool, Danke schon mal für die Antworten. Ich check das mal ab!
 
hier kannst du die offizielle aussage von apple zu einem update auf z.b. mojave nachlesen: https://support.apple.com/de-de/HT211683

zitat: "macOS Mojave 10.14 kann High Sierra, Sierra, El Capitan, Yosemite, Mavericks und Mountain Lion aktualisieren."

daraus schließe ich, dass da alles notwendige dabei ist, um direkt von mavericks auf mojave zu installieren
 
Japp, da geht Problemlos.

Mach trotzdem vorher ein Backup.

Die neueste Firmware kommt soweit ich das verstanden habe nur mit dem neuesten betriebssystem.
 
Mavericks auf High Sierra ging bei meinem iMac 14,1 problemlos und in einem Rutsch.
Sierra, High Sierra und Mojave habe ich vorher schon auf einer externen installiert, auch ohne Probleme.

Der mid-2014-iMac ist das Nachfolgemodell (allerdings wurden die late-2013er bis in den Herbst 2014 verkauft).
 
Zur Info, hab über den Link https://support.apple.com/de-de/HT201372 erst mal mit dem dmg download auf El Capitan upgegraded
und dann über AppStore auf Catalina, das ging problemlos.

Many Thanks für den Support, coole Community hier:)(y):carro:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karstenb, dg2rbf und ekki161
@jroesch: Das war meine Rettung. Alle anderen Links gehen nicht bzw. zeigen nur eine Vorschau. Anderen Browser kann man nicht installieren. App-Store zeigt nix zum Upgraden an... Überall nur "bunte Bilder". Jetzt läuft die Installatioin auf "El Capitan" 10.11.

... Installation klappte. Updates eingespielt. Aber es gibt im App Store keine Möglichkeit, auf Catalina hoch zu kommen (10.15). Deshalb im Safari auf support.apple.com gesurft, dort eine Seite: "How to get old versions of MacOS" > "Use Safari to download" --> dort öffnete sich der Link in der "App Store" Verwaltung und bietet die Installation an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn El Capitan intalliert ist als erstes über die normale Softwareaktualisierung das angezeigte App-Store Update installieren.
Danach kommst du problemlos über den App-Store weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo, vielleicht kann mir hier auch jemand helfen. Ich habe einen Mac Baujahr 2008 mit neuer Festplatte und MacOS 10.9.5. und möchte upgraden. Aber selbst bei Lion wird es verweigert, von höheren ganz zu schweigen. Ich hatte mir das Installationsprogramm für Lion runtergeladen und als ich starten wollte meinte der Rechner, ich hätte 10.7. als Ausgangsbasis... Bin gerade ratlos
 
Ich bekomme die Meldung, daß ein Upgrad von 10.7 nicht möglich ist - obwohl ich 10.9.5 habe.
Das wäre ein Downgrade, das geht mit MacOS nicht ohne vorher zu löschen.
10.7 ist älter als 10.9.
Nimm 10.11, das wird die letzte offiziell unterstützte Version sein.
Aber damit kann man heute nicht mal mit surfen.
 
Das wäre ein Downgrade, das geht mit MacOS nicht ohne vorher zu löschen.
10.7 ist älter als 10.9.
Nimm 10.11, das wird die letzte offiziell unterstützte Version sein.
Aber damit kann man heute nicht mal mit surfen.
Mißverständnis. Ich habe 10.9.5. und will upgraden. System sagt mir, daß das nicht möglich ist und behauptet, ich hätte 10.7. Das macht mich ratlos
 
du schreibst doch, dass du Lion runter geladen hast: Lion ist 10.7

Es macht also keinen Sinn dass du mit jetzt 10.9 auf 10.7 "upgraden" willst.

Hole dir 10.11
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187
Ah, ich blicke mit den Nummern nicht durch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten