Mac OS X startet nicht mehr

L

LunaStar9

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2017
Beiträge
33
Reaktionspunkte
2
Guten Abend,
der Mac OS X 10.6.6 ist schon älter, wurde selten benutzt. Konnte ihn wohl starten mit knurrendem Geräusch. Das E-Mailprogramm funktionierte. Safari konnte ich aufrufen, aber er hängte sich gleich auf. Ich hätte dann kein "Reinstall Mac OS" machen können.

Wenn ich jetzt den Mac anstelle, macht er laute Geräusche, dann erscheint der Apfel, dann der kleine Ball und dreht und dreht. Weiter passiert nichts.
Kann man da noch etwas retten?
Gruß LunaStar9
 
Kannst du von der Installations-DVD starten? Wenn Snow Leopard installiert ist, hat der Mac ein DVD-Laufwerk und Installations-DVDs.
Hast du mal einen SMC-Reset und einen PRAM-Reset versucht?
Nur weil er alt ist und lange schlafen musste, versagt ein Mac nicht so ohne weiteres.
Die Festplatte könnte hinüber sein, das wäre keine Tragödie, bei den alten Macs kann man die leicht wechseln.
Hast du einen USB-Stick oder eine externe Festplatte mit einem bootfähigen System? Muß nicht 10.6 sein, darf je nachdem, was für ein Mac-Modell es ist, auch was Älteres oder Neueres sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LunaStar9
Danke für Infos.
Ich habe leider keine Installations-DVD, ja, der Mac hat ein Laufwerk. Ich habe auch SMC-Reset und PRAM-Reset alles mehrmals versucht. Bei mir erscheint immer ein weißes Bild mit dem Apfel und den drehenden Ball. Eine externe Festplatte habe ich, aber wie gehe ich weiter vor?
 
Hm, ohne DVD ist das schwierig, die gehört zum Rechner dazu, und eine Internet Recovery gibt es da vermutlich nicht (vermutlich, wiel es manche Geräte gibt, die mit DVD ausgeliefert wurden, aber per Firmware-Patch dann die Möglichkeit der Internte Recovery bekommen haben).
Die externe nützt dann, ohne Recovery, natürlich nur was, wenn darauf ein bootfähiges System ist.
Kennst du jemanden mit einem Mac, der da aushelfen könnte? System klonen auf eine Platte oder einen großen Stick?
 
Besorg Dir eine Ubuntu cd aus nem Linux Magazin boote davon (c Taste halten beim einschalten und cd im Laufwerk) und Versuch damit Deine Daten von der wohl offensichtlich defekten Festplatte auf nen USB Stick oder externe Platte zu kopieren.

Dann neue Festplatte rein bei eBay eine 10.6 install dvd schießen und neu aufsetzen.

Viel Glück.

PS wenn Du in Ffm / Umgebung wohnst meld Dich per PM.
 
Ich habe selber einen MacBook Pro Retina 2012.
 
IMG_2944 2.jpeg IMG_2943 2.jpeg IMG_2940.jpeg

Vor einigen Wochen hatte ich ein Foto gemacht. Wenn ich ihn jetzt starte, kommt ja nur der nur der weiße Bildschirm mit dem Apfel und dem drehenden Ball. Die meisten schreiben hier ja der Bildschirm bleibt schwarz.

IIyrana ich wohne leider in Ostfriesland, ansonsten würde ich gerne vorbei kommen. Was Du vorschlägst ist für mit zugschwierig, das bekomme ich nicht hin und ich weiß auch nicht ob der Mac OS dann wieder läuft.
 
MacOS Sierra ist auf dem MacBook Pro installiert. Externe Festplatten habe ich auch. Ich weiß aber nicht wie ich das klonen kann. Eine 15-inch MacBook Pro DVD und eineMac Pro X Install DVD habe ich noch gefunden.
 
MacOS Sierra ist auf dem MacBook Pro installiert.

Klonen an sich ist kein Hexenwerk, aber mit deinem MBP und Sierrra geht das leider nicht, kannst Du abhaken.

Externe Festplatten habe ich auch. Ich weiß aber nicht wie ich das klonen kann.
Ext HD für OSX formatieren, Guidschema usw. aber wie gesagt, NICHT mit SIERRA,
Du müsstes einen Mac haben, der noch von 10.6.x booten kann und auch installieren,
Apple will es so, dass es mit den neueren Geräten und Systemen nicht klappt

Eine 15-inch MacBook Pro DVD und eineMac Pro X Install DVD habe ich noch gefunden.


Welche DVD ist es genau ? eine graue, oder eine weiße mit einem Schneeleoparden drauf :noplan:

es passt nicht einfach jede DVD mit SL= 10.6.x zum installieren, die grauen sind Hardwaregebunden und passen nur zu dem Mac Modell, mit dem diese DVD ausgeliefert wurde.

Deine einzige Chance ist, wenn der Mac und das Laufwerk noch OK sind und der Mac von der PASSENDEN DVD
booten kann, dann kannst du von diesem Mac aus ein System auf die ext HD installieren, anschliesend updaten auf max. 10.6.8

somit ist dann diese ext HD bootfähig. Dann, so der Mac dann keine weiteren Hardwareschäden hat, sollte er von dieser ext HD booten können,

Bitte teile uns doch mal endlich mit, um welchen Mac genau handelt es sich eigentlich :noplan:

das würde die Sache auch erleichtern, ggf. sogar noch andere Möglichkeiten bieten.

wenn es auch ein MBP ist, dann ist HD tauschen ein Kinderspiel, mit dem richtigen Wekzeug. ;)

je präziser Du deine Angaben machts & gestellte Fragen so gut es geht beantwortest,

um so besser kann dir geholfen werden ;)


falls es auch ein MBP ist, stehen auf der Rückseite, wo die Schaniere sind,
ganz klein die Angaben über diesen Mac

Wenn Du den Mac dann über ext booten konntest, hast Du evtl. Glück, dass Du die Daten von der internen HD noch den Zugriff erlauben, die HD müsste auf dem Schreibtisch erscheinen ;) sofern diese überhaupt noch wichtig für dich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LunaStar9 und dg2rbf
Erstmal danke, für die ausführliche Antwort, der iMac ist von meinem verstorbenen Sohn. Ich habe nicht gewußt wo ich die Angaben finden kann, das war unter dem Ständer, wußte auch nicht das er so alt ist. Die alten Daten sind auch nicht mehr wichtig.




IMG_1343.jpeg



IMG_1343.jpg
 
Du kannst mal versuchen ober er im gesicherten Modus startet.
= Starten mit gedrückter Shift (umschalt) Taste. (halten)
Ich hatte auf einem ähnlichen Imac ein Grafikkartenproblem und er lief (zeitweise) noch im abgesicherten mode hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LunaStar9
Erstmal danke, für die ausführliche Antwort, der iMac ist von meinem verstorbenen Sohn. Ich habe nicht gewußt wo ich die Angaben finden kann, das war unter dem Ständer, wußte auch nicht das er so alt ist. Die alten Daten sind auch nicht mehr wichtig.

Das ist ein "iMac7,1 24" Mid 2007". Du kannst auf dem 10.11.6 Installieren, wenn du es auf deinem MBP laden kannst, kannst du davon ein Installationsmedium erstellen und davon installieren. Ansonsten geht auch die offizielle Snow Leopard DVD.
Falls du noch DVDs findest die zu diesem gehören könnten, ist das entweder eine 10.4.10 mit AHT 3A126 oder 10.5.0/10.5.2 mit AHT 3A141.

Offizielle Snow Leopard DVD: https://www.apple.com/de/shop/product/MC573D/A/mac-os-x-106-snow-leopard

Falls es auf deinem MBP möglich ist:
El Capitan 10.11.6:
https://itunes.apple.com/app/id1147835434?mt=12

Installationsmedium erstellen:
https://support.apple.com/de-de/HT201372

Was für Geräusche macht er denn genau?
Die DVD die derzeit drin ist, bekommst du raus wenn du beim Starten die Maustaste drückst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LunaStar9
die geräusche werden entweder die platte, das dvd laufwerk oder die lüfter sein …
andere bewegliche teile hat das ding nun mal nicht …
wenn der nicht startet, könnte es natürlich die platte sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LunaStar9
Du kannst mal versuchen ober er im gesicherten Modus startet.
= Starten mit gedrückter Shift (umschalt) Taste. (halten)
Ich hatte auf einem ähnlichen Imac ein Grafikkartenproblem und er lief (zeitweise) noch im abgesicherten mode hoch.
IMG_1350.jpeg

Das hat jetzt bei mir auch geklappt, dauerte aber eine ganze Zeit. Dann habe ich auf Neustarten geklickt Sogar eine Softwareaktualisierung hat geklappt, leider stellte sich der Mac nach kurzer Zeit wieder ab. Konnte Ihn ein paarmal wieder anstellen, aber jetzt reagiert er gar nicht mehr.

IMG_1353.jpeg

Der Lüfter ging nicht mehr, der müßte neu, eine Festplatte auch, dann müßte ich die offizielle Snow Leopard DVD kaufen. Das ganze wahrscheinlich machen lassen.

Ich denke, die ganze Sache lohnt sich für das Gerät nicht mehr. Schade, dabei sieht er doch noch so gut aus!

Habe gerade noch einen Versuch gestartet, den Stecker mal rausgezogen beim Neustart ging er wieder an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das lohnt sich...wenn die Grafik nicht defekt ist.

Lüfter, ca. 15,-
Snow DVD, ca. 15,-
gebr. Platte, ca. 15,-

Einbau ist nicht so schwierig (ifixit), Schritt für Schritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LunaStar9
Guten Abend,

bin noch mal alles langsam durchgegangen, es wurde nicht die ganze Software aktualisiert. Dann hatte ich immer nur ein Teil aktualisiert und etwas gewartet.
Wenn ich den Mac startet kommt erst der Gon, dann erst die Geräusche vom DVD Laufwerk. Er startet jetzt gleich und stürzt auch nicht wieder ab. Die Lüftung läuft auch.
Im Laufwerk ist eine CD stecken geblieben, daher kam das laute Geräusch. Ich habe alles ausprobiert, die kommt nicht raus. Statt raus, startet die CD jedes mal. (Eine unanständige) Löschen oder von der Festplatte entfernen geht auch nicht. Mir wird das alles zu viel.
Der Mac wurde von meinem verstorbenen Sohn über 3 Jahre nicht benutzt und stand in der Ecke auf dem Fußboden.
Festplatten- Dienstprogramm meldet Volumen muß repariert werden. Der Computer soll von einer DVD gestartet werden. Die habe ich leider nicht mehr, das ist mir auch zu kompliziert .
Ich möchte den Mac lieber für einen geringen Preis hier anbieten. Ähnlicher Karton ist für den Versand ist noch vorhanden. Bei Interesse eine PN senden.
 
Ich möchte den Mac lieber für einen geringen Preis hier anbieten. Ähnlicher Karton ist für den Versand ist noch vorhanden. Bei Interesse eine PN senden.
Dafür habe wir hier einen Anzeigen-Markt, der Link dazu ist ganz oben auf der rechten Seite der Website ;)
 
Zurück
Oben Unten