macOS Sierra Mac OS X Sierra auto_master

GerdAT

GerdAT

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2012
Beiträge
199
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,

ich habe bereits einen Thread zu diesem Thema gefunden. Der ist allerdings schon ein paar Jahre alt, deswegen eröffne ich hier mal einen neuen.

Ich möchte unter Mac OS Netzlaufwerke von meinem Synology NAS dauerhaft einbinden.
Hintergrund: "Gehe zu" " Mit Server verbinden" ist mir einfach zu wackelig. Ob das jetzt der lokal laufende Plex-Server oder iTunes ist, ist völlig egal. iTunes reagiert bei einer auf dem NAS abgelegten Mediathek richtig zickig, wenn das Share mal nicht da ist.

Ich habe die auto_master um folgenden Eintrag erweitert:
/- auto_nas -nosuid

Dann habe ich eine neue Datei "auto_nas" erstellt und editiert:
/Users/mein Name/NAS/video fstype=afp afp://User:asswort@NAS-IP/video

In der autofs.conf habe ich den Punkt
AUTOMOUNTD_NOBROWSE=FALSE
aktiviert.

Beim Befehl "sudo automount -vc" wird in meinem Userspace der Ordner "NAS" und darunter das Laufwerk "video" angelegt. "video" hat ein Netzlaufwerks-Symbol.
In diesem Ordner befinden sich jedoch keine Dateien. Am NAS sehe ich auch keine aktive Verbindung.

An welcher Stelle mache ich einen Fehler? Ich schnalls einfach irgendwo nicht oder mache noch einen Fehler.

Bitte dringend um eure Hilfe.

LG
Gerd
 
Hallo zusammen,

leider hat sich hier noch niemand auf die Frage gemeldet.

Das Problem konnte ich jetzt dauerhaft und doch sehr einfach lösen. Vielleicht hat aber jemand noch etwas noch einfacheres ;-).

1. Ordner "/mnt/nas-freigabe" erstellen
2. von dieser Website http://www.soma-zone.com/ das Programm "LaunchControl" herunterladen und starten
2. einen neuen User Agent erstellen und benennen
3. Mount-Befehl in "Program to run" eintragen, also "mount_afp afp://nasuser:naspasswort@NAS-Name-oder-IP/nas-freigabe /mnt/nas-freigabe"
4. "StartIntervall" aus der rechten Keys-Leiste in's Hauptfenster ziehenund dann einen Intervall in Sekunden festlegen. Option "Run at load" aktiv lassen.
5. Das ganze Dingens speichern und auf "Load" klicken.
6. Fertig, App LaunchControl schliessen.

Der Agent wird jetzt bei jedem Neustart ausgeführt und führt im eingestellten Zeitintervall den Mount-Befehl aus. Eine Fehlerprüfung habe ich mir derweiln gespart.
Trenne ich jetzt manuell das Laufwerk oder unterbreche ich die Netzlaufwerksverbindung, dann passiert auch nix grossartiges. Das Laufwerk ist dann halt nicht verfügbar.
Sobald die Verfügbarkeit gegeben ist, wird das Laufwerk wieder eingebunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten