Mac OS X Server: Friert ein/Bleibt stehen/Freez - Neustart erforderlich.

Red_Stalker

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2004
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hi allerseits!

Die Nutzung unseres kleinen Servers sollte schrittweise hoch gefahren werden. Erst mal nur DNS, dann auch TimeMachine, dann Wiki (mit ersten Accounts), File Server, Mail Server und auch VPN usw. usf.

Doch leider hat sich schon in der Ramp-Up-Phase gezeigt, dass der Server regelmäßig "stehen bleibt": Er ist dann nach anrufbar (PING), aber reagiert auf keine Dienste oder reagiert nur unvollständig.
  • DNS - Antwort scheint angenommen zu werden, aber es erfolgt nie eine Antwort.
  • Wiki-Startseite - es wird beim ersten Aufruf nur der schraffierte Hintergrund geladen, danach und bei jedem weiteren Aufruf, einfach nichts mehr.
  • AFP - keine Antwort
  • Server.app - keine Antwort
  • Bildschirmfreigabe - keine Antwort
  • SSH - keine Antwort
Aufgrund der Ramp-Up-Phase ist die Auslastung des Server (Prozessor, Speicher und Platte) gering, ebenso der Netzwerkverkehr.
Die Speichernutzung ist kontinuierlich ansteigend, aber nicht alarmierend (und erreicht nie den vollen Speicherumfang). Die Prozessornutzung dümpelt nahe der Nulllinie herum. Ebenso die Netzwerkaktivitäten - bis auf einzelne Peaks bei Update-Downloads o. ä. m.
Nach abendelangen Logs-Lesen, Durchsuchen der Community und fs_ck u. a. m. komme ich auf euch, Leute :Waveyib:, zu, um mir weitere Tipps zur Fehlereingrenzung und -behebung zu holen.
=> Wer hat ganz ähnliche Probleme?
=> Wer mag einen Tipp in die Runde werfen, was zur Behebung noch geprüft werden sollte?​

Einschränkung: Ich besitze keinen externen Monitor (zum Anschluss an den Mac Mini).

Unten folgen die üblichen Infos via EtreCheck-Report. Weitere Infos: Mac ist per LAN verbunden, W-LAN ist deaktiviert, iCloud-Dienste sind weitestgehend abgeschaltet.

PSE HLP!:dance:

Danke und Gruß!

Problem description:

Mac OS X server stops working, but PING is answering.
EtreCheck version: 2.3 (135)
Report generated 8/7/15, 9:10 AM
Hardware Information:

Mac mini Server (Late 2012)
Mac mini - model: Macmini6,2
1 2.3 GHz Intel Core i7 CPU: 4-core
4 GB RAM Upgradeable
BANK 0/DIMM0
2 GB DDR3 1600 MHz ok
BANK 1/DIMM0
2 GB DDR3 1600 MHz ok
Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported
Wireless: en1: 802.11 a/b/g/n

Video Information:
Intel HD Graphics 4000
Display 1280 x 1024 @ 60 Hz

System Software:
OS X 10.9.5 (13F1096) - Time since boot: less than an hour

Disk Information:
APPLE HDD ST1000LM024 disk1 : (1 TB) (Rotational)
EFI (disk1s1) <not mounted> : 210 MB
Macintosh HD (disk1s2) / : 999.35 GB (909.73 GB free)
Recovery HD (disk1s3) <not mounted> [Recovery]: 650 MB

APPLE HDD ST1000LM024 disk0 : (1 TB) (Rotational)
EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
Macintosh HD2 (disk0s2) /Volumes/Macintosh HD2 : 999.86 GB (999.20 GB free)

USB Information:
Apple Inc. BRCM20702 Hub
Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
Apple, Inc. IR Receiver

Thunderbolt Information:
Apple Inc. thunderbolt_bus

Gatekeeper:
Mac App Store and identified developers

Launch Agents:
[running] XeroxWorkCentre6025printhelper.plist

User Login Items:
None

Internet Plug-ins:
Default Browser: Version: 537 - SDK 10.9
QuickTime Plugin: Version: 7.7.3

3rd Party Preference Panes:
None

Time Machine:
Time Machine not configured!

Top Processes by CPU:
119% mdworker(7)
36% syncdefaultsd
19% WindowServer
2% fontd
1% ps

Top Processes by Memory:
460 MB kernel_task
156 MB mdworker(7)
143 MB com.apple.IconServicesAgent
90 MB Safari
90 MB ruby(2)

Virtual Memory Information:
218 MB Free RAM
3.78 GB Used RAM (886 MB Cached)
0 B Swap Used

Diagnostics Information:
Aug 7, 2015, 08:59:07 AM Self test - passed
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einschränkung: Ich besitze keinen externen Monitor (zum Anschluss an den Mac Mini).
...
OS X 10.9.5 (13F1096) - Time since boot: less than an hour
Headless und 10.9 ist eine Katastrophe. Mit 10.8 war der Mini sehr stabil, mit 10.10.x ist es inzwischen wieder besser, auch wenn er ab und zu noch neu startet. Der WindowServer hängt sich aber nicht mehr so massiv auf wie unter 10.9 bzw. das System scheint es eher zu erkennen und startet dann zur Not neu.
 
OK - werde mal 10.10 angehen.

Danke erst einmal - und ich werde berichten.
 
Wenn du sicher gehen willst, logge dich via telnet/ssh auf dem Mini ein während er mal wieder nicht reagiert und schau dir mal die Ausgabe von
Code:
top -l 0 | grep window
an. Wenn da "stuck" steht, ist es das bekannte Problem das unter 10.9 sehr nervig war. Mit 10.10.4 ist es nur noch ganz selten dass der Mini neu startet.
 
Zwischenbericht: :upten: Der Server läuft jetzt seit 36 Stunden durch.

Das Update von Naturpark zu Naturpark (Maverick zu Yosemite) hatte seine spannenden Ecken, war aber letztendlich problemlos. Nachen 10.10 runter geladen war konnte die Installation gestartet werden. Und dann wurde es spannend, da der Installationsassistent als erstes darauf hinwies, dass Server nun nicht mehr laufen würde und daher deaktiviert würde. Und später neu zu kaufen sei. Hm. Na, gut. Als der Assi fortfuhr, flog die Bildschirmfreigabe weg und ließ sich zunächst nicht wieder aufbauen. Und alle anderen Verbindungen (AFP und SSH), die noch geöffnet waren, verschwanden ebenfalls. Also wohl doch etwas headless mit der headless installation umgegangen? Nach ca. 20 Minuten des Grübelns, ließ sich die Bildschirmfreigabe wieder öffnen.

Also in den App-Store und Server neu kaufen. Aber, siehe da: Hier gab es eine Fehlermeldung, dass das nicht möglich sei, da Server schon einmal gekauft worden sei ... und jetzt heruntergeladen werden könne.:zwinker:

Bisherige Beobachtung: Die Prozessorlast scheint unter Y. geringer zu sein. Der Speicher baut sich nicht mehr kontinuierlich auf sondern schwankt um einen Wert. Die Wärmeentwicklung ist deutlich zurück gegangen. War der Server bisher nicht gerade warm aber etwas lau warm so fühlt er sich jetzt eher kalt an.

Jetzt muss der Server nur noch ein paar Tage durchlaufen, dann sehe ich das Problem als gelöst an. Bericht folgt.:Waveypb:
 
top -l 0 | grep window
Da ich leider keine Verbindung mehr zum Server hatte, wenn er einfror, konnte ich top leider nicht durchsuchen. Vor dem Update auf 10.10 habe ich die Loggs nicht mehr geprüft und nach dem Update konnte ich 'stuck' nicht (mehr) finden.

Ansonsten wäre das eine gute Idee gewesen. Danke.
 
Abschlussbericht: Der Server läuft jetzt viereinhalb Tage. Das Update von Maverick zu Yosemite hatte spannende Momente, war aber ansonsten problemlos. Die Prozessorauslastung unter Yosemite ist geringer als zuvor, der Hauptspeicher pendelt um einen akzeptablen Wert (und bläht sich nicht stetig auf). Die Gehäusetemperatur ist eher kühl. Alle Dienste waren jederzeit ansprechbar.
Das Problem ist m. E. gelöst. Ergo, ohne Bildschirm ("headless") mit Maverick zu arbeiten, ist keine gute Idee. Yosemite verträgt das und bringt ein paar OS-Optimierungen mit.
:augen:
 
Zurück
Oben Unten