Mac OS X Server 5.1 Open Directory problems

D

dtyraj

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2016
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,

also wir haben in unserer Firma einen neuen Mac Server 5.1 auf einem Mac mini 2011 (Mac OS X 10.11.4) mit Open Directory Installiert. Clients sind eingebunden, können sich auch anmelden, funktioniert alles soweit. Auch Mobile Accounts sind überall eingerichtet.

Das Problem ist jetzt wenn ich keine Verbindung zum Directory Server habe, dauert der Boot inkl. Login 1:30 Minute, wenn die Verbindung zum Server da ist dauert es nur ca. 40 Sekunden bis ich arbeiten kann.

Gibt es eine Möglichkeit das die Clients nicht nach dem Server suchen sondern das sie sich einfach anhand der Mobile Account Einstellungen anmelden? Also mehr oder weniger Prioritäten setze "Mobile Account VOR Server" und das somit die Anmeldung auch ohne Serververbindung in ca. 40 Sekunden vonstatten geht. (Geräte sind alle mit SSD ausgerüstet, liegt definitiv an der nicht vorhanden Serververbindung, hab ich getestet).

Wäre um Infos sehr Dankbar.

mfg tyraj
 
meistens liegt das an ungünstig gewählten domainnamen.
wenn du ausserhalb deines heimnetzes bist, versucht dein client trotzdem aufzulösen und das dauert üblicherweise lang.

als hack für kleine netze kann man timeouts verkürzen (auf z.b. 10s).
 
ja an das mit timeouts hab ich e schon gedacht, jedoch weiß ich nicht was für ein timeout?
hab schon etliches gefunden und auch etliche timeouts angepasst (Verzeichnisdienste, .plist, serveradmin settings dirserv, usw.) jedoch hat alles nocht nichts den gewünschten Effekt gebracht.
 
ich hab' das lange nicht mehr gebraucht. hinterkopf sagt, der wert müsste "LDAP Connection Timeout" sein.
schau auch mal in deine verzeichnisdienste/suchpfad und stell' da probeweise auf "lokales verzeichnis".
 
Hmm...Danke für die Antwort, aber irgendwie will das nicht so recht funktionieren.
Hab jetzt schon unter /Library/Preferences/OpenDirectory/Configures/LDAPv3/ in der Datei "serverhostname.plist" alle Timeouts was ich gefunden habe angepasst, dann am DirectoryServer direkt mit "serveradmin settings dirserv" die Option "searchTimeout" angepasst, hat aber alles nichts geändert...sonst find ich nicht wirklich was.
Das mit verzeichnisdienste/suchpfad ändern auf "lokales Verzeichnis" funktioniert zwar, jedoch ist er dann ja im Prinzip nicht mehr mit dem DirServer verbunden und authentifiziert sich halt lokal...auch Automatisch ändert nichts daran.

Mittlerweile glaub ich einfach das es irgendwo einen Bug gibt mit diesen Timeouts die ich schon geändert habe.

Oder gibt es sonst noch jemanden der das Problem mit den aktuellen System hat? Bzw. Lösungsvorschläge?
 
wie heisst denn die domain deines netzes?
 
"servername.domain.co", Server ist von außen noch nicht erreichbar, falls du auf das hinaus willst...aber auch das würde das Problem nicht lösen, weil ich arbeite eigentlich fast nur über WLAN und da das WLAN ja erst später aktiviert wird, hilft mir auch die Verbindung von außen leider nichts...hab ich alles bereits getestet (über LAN gibts nämlich kein warten)
 
Zuletzt bearbeitet:
(über LAN gibts nämlich kein warten)
dann hilft nur timeouts verändern. warum das bei dir nicht klappt, könntest du evtl. mit defaults read »diverse timeout-werte blabla« rauskriegen.
 
was meinst du mit "defaults read »diverse timeout-werte blabla«"??

Wie gesagt habe ich schon einige, bzw. alle Timeouts was ich irgendwie/irgendwo gefunden habe schon verändert und getestet, jedoch hat noch keines "gegriffen".
 
mit defaults read ... meine ich, überprüfen ob sämtliche änderungen, die du gemacht hast auch tatsächlich greifen.
"man defaults" gibt jetzt nicht soviel darüber her. ich schau mal, evtl. finde ich im netz eine passende anleitung.
 
danke, hab das mal gecheckt, sollte so passen.
hab mir jetzt mal die "opendirectoryd.log" am Client angesehen, dort versucht er die Verbindung oft aufzumachen, dann ist aber eine Zeile
"waiting to see if a server responds before final timeout of 1 sec", sieht also so aus, als ob das Timeout passt und greift...gibt es eventuell eine Einstellung wo man einstellen kann wie oft er die Verbindung versucht? Evtl. liegt es ja an der Anzahl der Versuche...
 
Versuch mal:

sudo defaults write /Library/Preferences/com.apple.loginwindow DSBindTimeout -int x

x = Sekunden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dtyraj
sehr gut Dankeschön, das Problem ist gelöst. :freu:

Danke für eure Mühe und Hilfe.
 
Versuch mal:

sudo defaults write /Library/Preferences/com.apple.loginwindow DSBindTimeout -int x

x = Sekunden


sehr gut Dankeschön, das Problem ist gelöst. :freu:

Danke für eure Mühe und Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten