Mac Os x neu laden

uh99

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
77
Reaktionspunkte
0
Der Mac liess sich nicht mehr starten, dass heisst: Beim Laden hat der Computer nach 30 Sekunden abgestellt (grauer Bildschirm und Balken 2/3 geladen), auch beim gesicherten Modus. Nun, jetzt hab ich OS x total gelöscht und der Mac ist dabei Osx Sierra, was ich vorher schon hatte, neu zu laden. Dauert zwar Stunden, bei meiner langsamen Internetverbindung aber es tut sich was. Trotzdem ist mir nach wie vor nicht klar, warum man den Computer nicht mehr hochfahren konnte. Kam total plötzlich heute morgen. War einfach ende. Reparieren auf dem Festplattendienstprogramm hat irgendwie nichts gebracht. Letzlich blieb noch löschen und neu laden (zum Glück hab ich immer Backups gemacht) . Hoffe, nach der Neuinstallation den Computer starten zu können, denn sonst weiss ich dann nicht mehr, was man tun könnte. Bin aber natürlich optimistisch.
 
Ein Mac also... gibt ja nur einen. ;) Was soll man jetzt noch raten wollen, wenn du macOS schon gelöscht hast? :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5 und MacMac512
Trotzdem ist mir nach wie vor nicht klar, warum man den Computer nicht mehr hochfahren konnte. Kam total plötzlich heute morgen. War einfach ende.
Sorry, aber du erwartest nicht ernsthaft, daß hier irgendjemand mit deinen Informationen auch nur spekulieren kann, worum es ging? Es gibt ja durchaus ein paar Analysemöglichkeiten, etwa die Fehler-Logs in der Konsole, EtreCheck usw., aber mit einem simplen "ging nicht mehr" täten sich selbst Glaskugelbesitzer und Kaffeesatzleserinnen schwer
Warum du ein Hardwareproblem vermutest - entsprechend des gewählten Unterforums - dann aber eine Neuinstallation, bleibt mir auch schleierhaft.
Dummerweise kann man nach dem Löschen und Neuinstallieren kaum mehr Ursachenforschung betreiben.
Wenn der Mac beim Starten abstürzt, könnte ein Start im verbose mode helfen - mit gedrückter v-Taste oder cmd-V), da wird alles auf dem Bildschirm ausgegeben (sowie in den Filmen aus den Siebzigern) und man kann sehen, wann nichts mehr passiert.
Vor einer kompletten Neuinstallation hätte ich das passende Comboupdate eingespielt.
Falls es ein Softwareproblem ist, ist eh fraglich, ob sich was ändert, wenn du danach wieder das komplette Backup einspielst. Dann hast du genau den Stand von zuvor.
 
Schön dass Du das System nun neu installierst.
Noch schöner, dass Du ein Backup hast. Genau das haben viele nicht. Dafür Daumen hoch! ;)

Aber was ist denn jetzt Deine Frage? Konnte in Deinem Post keine finden. :confused:
 
Ja, das stimmt, hab mich überhaupt nicht klar ausgedrückt, entschuldigung. Hatte gestern einfach nicht so gute Nerven. Nach dem Löschen und Neuinstallieren funktioniert alles tadellos. Computer startet ganz normal. Es ist 10.12.5 (Sierra) installiert, wie vorher. Zum Backup: Die Daten hab ich noch nicht hochgeladen mit dem Emigrationsassistenten. Hab das Backup mit der Time Machine auf einer externen Festplatte. Hab auch gesichert in der Cloud von einem privaten, bekannten Anbieter (Mozy). Schiffversenker sagt oben, dass ich mit dem Einspielen des Backups wieder die gleichen Fehler wie vorher haben werde. Stimmt das? Was kann man den genau dagegen tun? Oder, wäre es besser, die Daten von der Cloud wieder herzustellen? Gibt es eine genaue Anleitung dazu? Jedenfalls möchte ich nicht die gleichen Probleme wie vorher wieder haben. Vielen Dank für Antworten.
 
Ja, das stimmt, hab mich überhaupt nicht klar ausgedrückt, entschuldigung.
Ist entschuldigt. Allerdings hast Du uns immer noch nicht mitgeteilt, um was für einen Mac es sich überhaupt handelt. ;)

Es gab gerade einige Modelle in der letzten Zeit die einen Serienfehler hatten und das was Du als Fehler beschrieben hast, könnte auf einen solchen hinweisen (muss aber nicht).
 
Hi uh99,
mehr Infos zu deiner Rechner Hardware, wären sehr hilfreich !, muss man(n) immer hundert mal nachhaken ?? :))
 
naja, scheint sich ja erledigt zu haben und der Rechner läuft wieder. Tut zwar immer wieder weh, wenn Hilfsbereitschaft mit Starrsinn belohnt wird, aber das ist hier ja zum Glück nicht die Regel.

ich bin jedenfalls raus aus der Nummer.
 
Es ist ein: iMac (27-inch, Mid 2010), Prozessor: 3,2 Ghz intel Core i3, Speicher; 4 GB 1333 Mhz DDR3,
Grafikkarte; AtI Radeon HD 5670 512 MB, Seriennummer:

Könnte mir noch jemand sagen, worauf ich besonders achten muss, wenn ich die Daten emigriere von einer ext. Festplatte oder Cloud, so dass ich die Fehler von vorher nicht wieder habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein: iMac (27-inch, Mid 2010), Prozessor: 3,2 Ghz intel Core i3, Speicher; 4 GB 1333 Mhz DDR3,
Grafikkarte; AtI Radeon HD 5670 512 MB, Seriennummer: xxxxx

Könnte mir noch jemand sagen, worauf ich besonders achten muss, wenn ich die Daten emigriere von einer ext. Festplatte oder Cloud, so dass ich die Fehler von vorher nicht wieder habe.

Entferne die Seriennummer, die hat hier nix zu suchen.
 
Zurück
Oben Unten