Mac OS X neinstallation mit USB-Laufwerk

K

kolben

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2008
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

ich möchte mein PowerBook G4 mit dem neuen Snow Leopard ausstatten. Jedoch ist mein CD/DVD-Laufwerk kaputt und ich benutze nun ein USB-Laufwerk. Ist es möglich das formatieren und installieren über eben dieses zu tätigen? Oder erkennt er nach dem formatieren das USB-Laufwerk nichtmehr an?

Grüße
 
Der Fehler liegt schon vorher, denn das wird nicht funktionieren:
ich möchte mein PowerBook G4 mit dem neuen Snow Leopard ausstatten.
Snow Leopard OSX 10.6 verlangt nach einem Intel Prozessor.
 
Was du immer machen kannst:
Wenn du einen zweiten Mac mit PPC und funktionierendem DVD-Laufwerk hast, kannst du dein Powerbook im FireWire-TargetMode starten und vom 2. Mac aus auf die Festplatte des Powerbook installieren.

Ach ja: Aber nur bis Leopard...
 
Ja das ist mir auch aufgefallen. Trotzdem besteht die Frage immernoch ob es per USB-Laufwerk klappt..
 
Und ich dachte, die Frage hat sich alleine dadurch geklärt, da 10.6.x nicht auf einem PPC-Mac läuft.
Gruss
der eMac_man
 
Tut mir leid, ich habe mich nicht präzise genug ausgedrückt! Da 10.5 aber auf PPC-Mac's zu laufen scheint, würde ich es mit dieser Version versuchen. Ist es dann möglich diese Version per externem Laufwerk zu installieren?
 
Wenn ich mich recht erinnere sind nur die letzten PPC Modelle in der Lage von USB-Devices zu booten. In der Regel ging das nur von Firewire Platten
 
Um welches PB handelt es sich denn genau? Du könntest auch OSX von einem anderen Mac aus installieren.
Gruss
der eMac_man
 
Da 10.5 aber auf PPC-Mac's zu laufen scheint, würde ich es mit dieser Version versuchen. Ist es dann möglich diese Version per externem Laufwerk zu installieren?
Aufgrund des - Dir offensichtlich nicht einmal verbindlich gewissen – Umstands, dass 10.5 auf PPCs installiert werden kann, glaubst Du, dass 10.6 auf der Kiste laeuft...? Na, Glueckwunsch... :rolleyes:
 
Aufgrund des - Dir offensichtlich nicht einmal verbindlich gewissen – Umstands, dass 10.5 auf PPCs installiert werden kann, glaubst Du, dass 10.6 auf der Kiste laeuft...? Na, Glueckwunsch... :rolleyes:

Ich glaube von 10.6 ist er schon weg.

Wie die anderen geschrieben hatten, ist es generell leider nicht zu beantworten, da es G4 Rechner gibt die von USB booten können, die Mehrheit der G4 kann es aber nicht.
 
Also um das Modell näher zu beschreiben, es ist ein Mac PowerBook G4, Model-Number: A1052, Prozessor 1,5 GHz PowerPC G4 mit 4 GB DDR SDRAM und 250 GB HDD. Meinst du das @eMac_man
 
Also um das Modell näher zu beschreiben, es ist ein Mac PowerBook G4, Model-Number: A1052, Prozessor 1,5 GHz PowerPC G4 mit 4 GB DDR SDRAM und 250 GB HDD. Meinst du das @eMac_man


Auch wenn ich Dir das jetzt mit den 4 GB RAM nicht abnehme, sollte dieses Modell von einem USB-Medium starten können.
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolben
Also um das Modell näher zu beschreiben, es ist ein Mac PowerBook G4, Model-Number: A1052, Prozessor 1,5 GHz PowerPC G4 mit 4 GB DDR SDRAM und 250 GB HDD. Meinst du das @eMac_man

...ein G4 PowerBook mit 4 GB RAM gibt es nicht (hat es nie gegeben). Bei 2 GB war da schluss.
 
Wurde mir eingebaut. Weiß selber das bei 2GB schluss ist, aber läuft ja trotzdem..

Gut, danke, ich werde es gleich testen.
 
Wurde mir eingebaut. Weiß selber das bei 2GB schluss ist, aber läuft ja trotzdem..


Überprüfe es doch einfach mal im System Profiler und in der Aktivitätsanzeige.
Gruss
der eMac_man
 
Wenn ich mich recht entsinne war das Booten von USB erst mit der letzten PPC-Mac-Serie möglich. Davor die können es leider nicht. Und 4 GB Ram im PB G4 geht wirklich wenn auch die 2 GB Module für diese Rechner nicht leicht zu bekommen sind und eher eine Seltenheit darstellen.
 
bezüglich des usb-laufwerks:
einfach mal versuchen; bei einem 1.5 ghz pb g4 hast du sehr gute chancen, dass du von usb booten kannst. selbst die älteren modelle konnten vereinzelt usb-medien booten...
 
@Madcat; das war gar nicht so schwer, hier in Berlin gibt es einen Laden die sich auf Mac eingestellt haben und reperaturen sowie Zubehörteile en mas anbieten.

Eine Frage habe ich noch zu dem Vorschlag von einem anderen Mac aus zu booten. Gibt es dafür ein Tutorial der das ganze ein wenig detaillierter beschreibt?
 
Ja USB DVD Laufwerk geht. Habe hier ein externes Freecom Laufwerk stehen und wollte gerade auf dem PowerBook Leopard 10.5 installieren. Gebootet hat er aber und Setup kam auch hoch. Installieren ging leider nicht. Werde mir wohl doch eine Version in der Bucht shoppen muessen. Hatte es mit der DVD vom MBP ausprobiert.

mfg cb
 
... Hatte es mit der DVD vom MBP ausprobiert.

mfg cb

Die DVD lässt sich ja auch nur mit einem MBP entsprechender Baureihe verwenden, für das PB brauchst du entweder die graue DVD für ein PB deiner Baureihe oder eine schwarze DVD die für alle Macs ist. ;)
 
Zurück
Oben Unten