Mac OS X: musste Neustart erzwingen (per Knopf und nun geht er langsam bis garnicht..

LogicistLogic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2010
Beiträge
902
Reaktionspunkte
24
Hallo!

Ich habe gehofft, es passiert nicht, aber nun leider doch: Mein Mac fährt 10 minuten hoch und sobald man irgendwas klickt, kommt das bekannte Drehding und dreht und dreht und dreht...sich im Kreis.

Worum es sich handelt:
- Mac OS X 10.6.
- Firefox (neuste Version)

Ich habe wie immer in Firefox im Internet geguckt, viele Tabs offen gehabt, aber das war nie ein Problem.
Auf einmal wurde mein Mac langsamer und ein Tab schloss sich immer langsamer als der Nächste..da habe ich schon gedacht was ist hier los?
Wie der Zufall es so will wollte ich gerade alles schließen, um dann meine neue Festplatte einzurichten und als Backup Platte zu nutzen. Soweit kam es aber nicht..
Es bliebt dann gnadenlos alles stehen, ich konnte nichts mehr machen (waren keine Programme außer Mail und Firefox offen)..so dass mir es nur blieb, per "Ausknopf" den Mac "runterzufahren". Nach einer Weile machte ich ihn wieder an, dauerte schon länger als gewohnt bis alles geladen hatte, ich klickte firefox an nach ein paar Minuten kam und kommt weiterhin die Fehlermeldung "Problem mit Profil von Firefox" (so oder so ähnlich), mein Profil könnte nicht geladen werden. Wenn ich versuche Safari zu öffnen, tut sich nichts. Mail allerdings öffnet sich nach ewiger Zeit, aber ich kann nichts darin machen, da alles viel zu langsam ist.

Was soll das sein? Was kann ich tun? Liegt das an Firefox? Darin hatte ich nur Facebook-Seiten offen und ein paar google Seiten, also nichts überforderndes ..
 
deine platte gibt wohl den geist auf...
kannst mal im verbose boot mit cmd+v starten und gucken, ob da I/O error gemeldet werden?
ansonsten starte doch mal von DVD und versuch die platte zu reparieren...
 
hallo, habe es probiert, es stand ganz viel da und ich war grad am Lesen da schaltete er sich wieder aus. ist das normal? I/O Fehler hab ich auf die schnelle nicht gefunden aber ich kenne mich damit auch nicht aus..
Welche DVD muss ich da nutzen zum Reparieren? ;/ und kann ich das auch machen ohne viel Ahnung davon zu haben? ansonsten lass ich das lieber ..
 
Deine Systemdvd also 10.6. Starten und dabei C-taste gedrückt halten. dann im ordner dienstprogramme ( der DVD) das Festplattendienstprogramm aufrufen und interne Disk überprüfen und reparieren versuchen.


Ist nicht schwer...
 
du hattest doch geschrieben, der braucht 10 minuten zum start?
daher ist es komisch, dass der so schnell vorbei rasselt im verbose mode.
lädt dann einfach dein user so lange?
viele start objekte drin?
 
habe jetzt die DVD reingemacht und volumen überprüfen lassen, es wurde sofort angezeigt, ich soll es reparieren also habe ich auf "Volumen reparieren" geklickt und da kam gleich die Meldung, es kann nicht repariert werden, ich soll so viel wie möglich Daten sichern und das Volumen neu formatieren!
lustig, dass ich genau das gerade vor hatte, das Sichern aber jetzt wird das glaube ich nichts mehr..
 
hast du eine ext HD von der du booten kannst und dann auf die interne zugreifen und daten sichern,
ist vielleicht noch möglich, versuch macht klug ;)
 
ja ich hatte tatsächlich viele startobjekte drin. und ich bin der Meinung mit Firefox stimmt was nicht.. aber allgemein war mein Mac schon langsamer als früher, ist 6 Jahre alt! wurde von Zeit zu zeit immer schwieriger, Programme zu öffnen oder gar in Logic zu arbeiten, das ging fast garnicht mehr..daher wundert es mich nicht so sehr. Aber ob ich jetzt wirklich alles neu formatieren muss..?
 
die daten kannst du ja ruhig datei basiert sichern, nur halt keine block kopie machen.
 
es zeigt mir dann nur die Macintosh HD an, wenn ich die auswähle fährt er runter und ist aus ..
 
wenn ich jetzt starten will gehts garnicht mehr an..er fährt nicht mal mehr hoch?
 
schei***!!! die Externe HD hatte ich zu Weihnachten bekommen und HEUTE dachte ich, jetzt muss ich das mal machen und sie anschließen und alle Daten sichern! Und genau als
ich sie auspackte und mich drüber freute alle Tabs schließen wollte, ging es los..das ist doch kein Zufall??? .___.
daher weiß ich nicht ob es eine bootfähige ist, ich wollte mich gerade damit beschäftigen
ich habe alle Daten noch mal auf externen Festplatten..die Neusten allerdings nicht, da ich eben keine backup-Platte hatte, und die mir zu weihnachten wünschte ._. was muss ich jetzt machen? neu installieren einfach? ich ignorier einfach mal, was für schöne Fotos vom Urlaub ich noch drauf habe, die jetzt weg sind.
 
sicher zufall, was sonst ;) die HD ist erst dann bootfähig, A wenn die Hardware dafür bestimmt ist.

B, wenn du ein system oder einen klon deiner HD drauf hast, nur daten können nicht booten,

dann muss du dir eine neue HD kaufen, einabuen, Guidschema formatieren, +Mac OS Extended (Journaled)
dann kannst du das system neu drauf installieren,
falls die daten wichtig sind, Datenrettungsfirma > aber schweineteuer
 
hahaha dann ist heute also mein Glückstag

..also wenn ich die Daten jetzt mal außen vor lasse (sind eben nur privat wichtig), teilweise habe ich alles auf externen Platten..
dann muss ich mir eine HD kaufen? bzw ich kann sie ja nicht selbst einbauen? muss ich den Mac wohin bringen?
 
Zurück
Oben Unten