Mac OS X Moutain Lion vor Verkauf eines Macbooks neu aufspielen

N

netspeedy2005

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
769
Reaktionspunkte
121
Hallo,

ich werde mein Macbook Pro (Late 2008) nun verkaufen und möchte dazu das Betriebssystem neu aufspielen. Per USB-Stick möchte ich nun OS X Mountain Lion installieren, allerdings fragt mich das System vor der Installation, dass ich mich mit meiner Apple-ID im AppStore anmelden soll.

Meine Frage:
Wenn ich nun meine Apple-ID eingebe, ist diese dann ans Betriebssystem gebunden ? Eventuell bekäme dann der Käufer Schwierigkeiten, wenn er iTunes oder sonstige Programme nutzen möchte.

Kann mir jemand eine Info geben ?

Vielen Dank
Bernd
 
Hi,
meiner Meinung nach wird Deine Apple-ID abgefragt, wenn Du versuchst, über die Recovery-Partition zu installieren. Das Ganze passiert, um den Download des Installers aus dem App-Store zu legitimieren, hat aber mit der anschliessenden Installation nichts zu tun. Wenn ich vom bootfähigen USB-Stick installiere, werde ich VOR der Installation jedenfalls nicht nach meiner Apple-ID gefragt.

Grüße,
Stef
 
Du kannst das Mountain Lion eh nicht verkaufen da es an deinen Account gebunden ist.
Mach das Betriebssystem wieder drauf welches dabei war.
 
Hast die ML über deine AppleID gekauft? Dann ist es sowieso an deinen Account gebunden. Verkaufen kannst du dein MacBook nur mit dem Originalbetriebssystem verkaufen!

Edit: Ein wenig zu spät :)
 
Okay, danke für die Hinweise. Dann gibt es das Betriebssystem wie es darauf war.
 
Lad dir die Datei doch nochmal aus dem AppStore runter und Brenn dann die .iso auf eine DVD (geht über das Festplatten-dienstprogramm). Dann musst du von der Festplatte starten und du kannst es installieren :)
 
Habe hier ein Macbook Mitte 2009, ursrpüngliches System war 10.5.8. Jetzt ist Mountain Lion drauf. Ich möchte das Gerät jetzt verkaufen, und zwar so, dass der neue Nutzer ebenfalls schnell mit Mountain Lion loslegen kann.

Die Platte habe ich bereits gelöscht und mit Nullen überschrieben. Mountain Lion wiederherstellen geht nur mit (meiner) Apple-ID. Kann ich jetzt das Macbook verkaufen, der neue Nutzer gibt seine Apple-ID ein (bzw. legt sich eine an) und installiert Mountain Lion? Spielt es eine Rolle, dass das darunterliegende Lion von mir gekauft wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier ein Macbook Mitte 2009, ursrpüngliches System war 10.5.8. Jetzt ist Mountain Lion drauf. Ich möchte das Gerät jetzt verkaufen, und zwar so, dass der neue Nutzer ebenfalls schnell mit Mountain Lion loslegen kann.
Die Platte habe ich bereits gelöscht und mit Nullen überschrieben. Mountain Lion wiederherstellen geht nur mit (meiner) Apple-ID. Kann ich jetzt das Macbook verkaufen, der neue Nutzer gibt seine Apple-ID ein (bzw. legt sich eine an) und installiert Mountain Lion? Spielt es eine Rolle, dass das darunterliegende Lion von mir gekauft wurde?

Moin auch,
Mountain Lion zu beschaffen ist Sache des Käufers. Deine Sache ist es, ihm das MacBook mit einem lauffähigen System bzw. mit System-DVD zur Verfügung zu stellen. Korrekt wäre also ein vorinstalliertes OS-X 10.5.8 oder jungfräulich, leere Festplatte mit beiliegender System-DVD. Je nachdem, was ihr abgesprochen habt.

mfg
Günther
 
Danke für die Antwort, Günther. Mit 10.5.8 kommt der aber nicht sehr weit, oder? Da muss er ja zuerst mal Snow Leopard (10.6) aufspielen und kann dann erst Mountain Lion laden... Gibt's keinen einfacheren Weg, zum neuesten System zu kommen?
 
das ist das problem vom käufer - nicht deins.
du solltest dem käufer all diese infos auf jeden fall weitergeben! z.b. kann er bei apple anrufen und kann für 16 euro snow leopard mal kaufen, dann kann er vom appstore selber mountain lion kaufen!

bedank dich bei apple - das problem gibts erst seit der einführung vom appstore und dass der kauf vom system an der eigenen apple-id gekoppelt ist!
 
Danke für die Antwort.

Aber das ist ja wirklich umständlich, Apple. Echt eine Hürde, das jemand zuzumuten, um auf das aktuelle System zu kommen.

Eine Frage noch: Wenn ich Mountain Lion vom Stick installiere, ist das dann ebenfalls mit meiner Apple ID verknüpft?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, egal wo du es hinpackst. einmal mit deiner id gekauft gehört die lizenz dafür nur dir...
 
Danke für die Antwort.

Um nochmal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Macbook ist neu formatiert, dann auf Mountain Lion wiederherstellen geklickt - jetzt erscheint die Maske zur Eingabe der Apple ID. Was passiert, wenn der Käufer jetzt seine Apple ID eingibt?
 
Wenn er es gekauft hat, installiert es sich.
Wenn er es nicht gekauft hat installiert sich nichts.
 
Aus dem Installationsprogramm heraus kann er es nicht kaufen? Dr muss also Mountain Lion auf einem anderen Rechner gekauft haben?
 
Morning

Auf meinem Book ist Lion, wenn ich jetzt auf ML gehe ist diese Lizenz an meine ID gebunden, soweit klar. Was heisst das dann wenn ich zurück
zum Löwen will/muss bei einem clean install? Da ich keine Datenträger habe mache ich das via Internetverbindung, was wird dann aufs Book installiert, Lion oder ML?
 
Kommt drauf an wie du neu installierst und mit was das Book original kam.
 
??

Alls ich es gekauft hatte war original Lion drauf und die Installation geht ja so nur via Internet da Apple keine Datenträger dazugelegt hat....
 
Dann musst du die Internet Recovery starten. Also CMD+ALT+R. Dann lädt er Lion. Wenn du die Recovery auf der Platte nutzt lädt er Mountain Lion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LateEleven13
Zurück
Oben Unten