Mac OS X Finder spinnt

toertsche

toertsche

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe seit gestern abend ein Problem mit meinem Finder (10.2.8), wenn ich den iMac (G4 800, 768 MB, CDRW, 15" TFT, 60GB) starte, fehlen alle Icons auf dem Desktop, das Dock kommt, die Statusleite am oberen Rand erscheint, verschwindet, erscheint, verschwindet, das immer abwechselnd :/ Den Mülleimer kann ich nicht leeren.

Der Finder läßt sich nicht starten und der Rechner kann auch nicht durch Beenden heruntergefahren werden.

Mozilla kann ich übers Dock starten, ebenso ICQ, das geht alles, aber sonst halt nichts :(

Hat jemand eine Idee, wie ich meinen Schatz wieder so hinbekomme, das er richtig läuft? Hab den doch erst seit 7 Monaten und mein PC spinnt noch mehr motz
 
Schmeiß mal die Datei ~Library/Preferences/com.apple.finder.plist in den Papierkorb (eventuell im SingleUser-Mous mit mv irgendwohin verschieben).
Dann müsste es wieder gehen.
 
Danke, werde ich mal probieren und Bericht erstatten
 
Ich finde zwar die Datei in meinem Userverzeichnis an der angegebenen Stelle, allerdings ist das System nur Readonly und daher kann ich da nicht löschen oder umbennen :(

Ein Versuch, das File per chmod schreibbar zu machen scheiterte bei mir als root.

Irgendein Trick bekannt?
 
Ich habe es jetzt irgendwie hingekriegt. Ich habe ein Terminal über das Dock geöffnet und konnte mich auf die Art abmelden und mit meinem "Admin" User anmelden, das ganz wieder umgekehrt und dann was der Desktop wie nach einer Neuinstallation.

Danke für Deine/Eure Hilfe, schön das er wieder geht clap

Edit: Nachteil ist, alle Einstellungen sind weg, iPhoto, ICQ... Desktop Icons, aber naja, hauptsache er geht wieder

Ich habe mich getäuscht, irgendwas stimmt immer noch nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Singleuser-Modus muss das Dateisystem mit mount -uw / schreibbar gemountet werden.

Wenn Du die Finder.plist wegschmeißt/umbenennst, sollten nur die Einstellungen des Finders weg sein (also das, was im Finder unter "Einstellungen" eingestellt werden kann). Dock, Icons auf dem Schreibtisch etc. müssten unverändert bleiben.
 
Also, die Daten sind noch auf der Platte, auf dem Desktop aber nicht sichtbar :( Ebenso gibt das Dck an, der Finder sei nicht aktiviert. Die com.apple.finder.plist wird nicht wieder neu hergestellt nach einem Reboot.

Noch jemand eine Idee?

Verzweifelt, Toertsche
 
Dann versuch es mal, den gesamten Ordner ~Library/Preferences des betroffenen Benutzers umzubenennen/zu verschieben (nicht löschen, Du kannst später die Einstellungen von den anderen Programmen wieder in den neunen Ordner zurückkopieren).
 
hm

Ich habe mich nun endgültig mit den Usern/Rechten und sonstigem auseinandergesetzt und bin gescheitert. Mein Entschluß steht fest. Die Kiste wird neu aufgesetzt und Ruhe ist.

Erinnert mich an meine PC Zeiten, da war das genauso, schei**e!

Danke an Euch nochmal wegen der Hilfestellungen, bis zum nächsten Mal :(
 
Re: hm

Original geschrieben von toertsche
Ich habe mich nun endgültig mit den Usern/Rechten und sonstigem auseinandergesetzt und bin gescheitert.
Im Single-User-Modus gibt es keine Benutzerrechte (der Single-User ist automatisch root und darf alles).
Mein Entschluß steht fest. Die Kiste wird neu aufgesetzt und Ruhe ist.
Das wäre die Windows-Lösung, sowas gibt es am Mac eigentlich nicht.
 
Zurück
Oben Unten