Mac OS X: FileVault- (und TimeMachine-) Verschlüsselung?

Guten Abend xentric, es ist jetzt so, daß ich ein sparcebundle habe und dort auch alle meine Daten finde, die ich auch alle sichern kann. Nur kann ich sie leider nicht in meinen jetzt aktuellen Useraccount einfügen. Jedenfalls nicht in iTunes und nicht in mail und auch nicht in den Dokumenteordner. Zudem komme ich an das sparcebundle nur unter dem alten Useraccountnamen dran, obwohl der gefaked ist. Ich denke, ich werde mir morgen eine externe Platte besorgen und alles aus dem sparcebundle auf diese ziehen und dann die Kiste plätten und neu einrichten:confused:

Also hast du einen 2ten Nutzer angelegt unter dem du jetzt arbeitest.
Was heißt denn, du kannst sie nicht einfügen. Was passiert denn? Bricht das ab, mit der Nachricht, dass du keine Rechte hast?

Das du an das Spacebundle nur mit dem "alten" Useraccountnamen drankommst, liegt daran, dass du keine Rechte für die Image Datei hast, vermute ich.
Ich wollte auch mal von nem anderen User aus über Lan mein Userimage öffnen, dafür musste ich aber erst die rechte anpassen, da nur der Benutzer-User aus diesem System die rechte dafür hatte.

das 2te ist ne Vermutung wo ich mir recht sicher bin, da du wieder keine genaue aussage getroffen hast, was der Fehler ist.

Klingt für micht aber nicht kaputt, sondern alles logisch. Wenn du das spacebundle mit nem anderen User öffnest, machst das durchaus sinn, dass alle darin liegenden Daten andere Rechte/permissions haben, und das Spacebundle selbst natürlich auch..
 
Ich habe den alten Benutzeraccount gelöscht, weil ich da ja nicht mehr reinkam. Dann habe ich einen neuen Account erstellt unter dem ich jetzt an die sparsebudle.alter user rankomme. Unter dem Administratoraccount geht das allerdings nicht. Mein Problem ist jetzt, die Daten vom sparsebundle wieder in meinen Benutzeraccount zu integrieren. Bei iTunes heißt es in dem neuen Benutzeraccount, daß ich keine Zugriffsrechte habe. Ich kann also die alten Dateien nicht in das neue iTunes übernehmen. Ähnlich bei iPhoto. Ich bin jetzt am überlegen, die Daten auf eine externe Platte auszulagern (das geht, wenn ich es nicht Ordnerweise mache) und dann wieder in den neuen Benutzer einzuspielen. Was mich irritiert ist, daß einzelne Dateien kein Problem darstellen, Ordner aber schon:confused:
Rechte anpassen ging leider nicht, warum auch immer. Wie gesagt, ich komme an die Daten ran und kann sie auch sichern und wieder in den neuen Useraccount einfügen. Leider aber nur als einzelne Dateien, nicht als komplette Ordner, dann kommt immer der Zugriffsrechtevers:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Beispiele..?

Ich schreib doch, änder einfach die rechte. Wo ist das problem? Schau doch im Finder z.B. auf diesem einen ordner, der sich nicht integrieren läßt, welche rechte der hat.

Meiner hat:
drwxr-xr-x 11 xentric xentric 374B Jul 27 14:34 iTunes

Also, ich kann lesen, schreiben ausführen, andere lesen&schreiben.


[Edit auf ein Edit:

Wieso soll das ändern nicht gehen? Als Admin sollte man alle Rechte ändern können.]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Rechte nur im neuen Useraccount ändern aber eben nicht im Administratoraccount. Da kann ich das sparsebundle zwar sehen, aber alle Ordner haben diese rote Tomate mit dem weißen Streifen und ich kann da auch keine Zugriffsrechte ändern. Im Useraccount, wo ich voll auf alles zugreifen kann lassen sich zum einen die Dateien nicht in iTunes oder mail integrieren und zum anderen hab ich da merkwürdigerweise keine notes, pages oder keynote obwohl iWorks auch im Useraccount installiert ist.
 
Dann hast du halt in dem WurzelOrdner von diesem Ordner keine Rechte als Admin... deshalb das Stopschild. Du musst halt unten anfangen. ich kann auch kein Dach bauen, wenn ich noch keine Wände hab..

Machs halt mit dem Terminal, und rekursiv, und fertig ist das.
 
Sagt mal, wenn ich FileVault aktiviert habe, so heisst es auf Seite 1, dass man sich abmelden muss, damit das Backup durchläuft.

Wie sehe ich denn, dass das Backup gerade läuft? Beginnt er das Backup sofort, wenn ich draußen bin, oder muss ich den Rechner eine Weile so da stehen lassen?

Ich bin viel unterwegs mit dem Macbook und meine Angst vor dem Verlust ist nicht so ganz unbegründet. Ein Verlust meiner Daten hätte auch enorme wirtschaftliche Folgen. Wir machen zwar viel mit CloudComputing für externe Mitarbeiter (wir haben eine eigene Cloud im Rechenzentrum), aber bei manchen Dingen lässt sich eine Lokale Speicherung nicht vermeiden.

Meine Admins brauche ich nicht zu fragen. Beim letzten Mal, als ich sie gebeten habe, mir VPN auf meinem iPhone einzurichten und denen das Gerät für eine Viertelstunde dagelassen habe, habe ich es leicht lädiert zurück bekommen mit dem Hinweis, dass man mit Apple-Geräten besser nicht wiederkommt. :koch:
 
Guten Abend baader, womit und worauf machst Du Dein Backup? TimeMachine erscheint oben links als Symbol und wenn das Backup läuft dreht sich dieser Pfeil entgegen der Uhrzeigerrichtung. Wenn Du das Symbol anklickst, kannst Du dort auch manuell das Backup starten.
 
Ja, das ist korrekt. Aber wenn ich FileVault nutze, muss ich mich ja "abmelden" wenn ich das Backup machen lassen will. Und dann habe ich oben keine Menüzeile mehr, die man anklicken kann, um das Backup manuell auszulösen. :noplan:
Deswegen frage ich ja, wie und ob und woran ich erkenne, dass mein Macbook das Backup macht, wenn ich nur das Anmeldefenster sehe.
 
Wenn Du Dich abmeldest, sollte eigentlich immer das FileVault Symbol erscheinen, bevor der Rechner abschaltet. Das bedeutet, daß erst eine Datensicherung, die natürlich verschlüsselt ist, stattfindet. Die Abmeldung und auch der Start dauern auch etwas länger als ohne Verschlüsselung.
 
Zurück
Oben Unten