Mac OS X: Fehler bei Installation auf neuer SSD

chens

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich besitze ein brandneues Macbook Pro 13 (billigste Version). Mit dem Macbook habe ich mir zusätzlich eine "Crucial RealSSD C300 256GB" bestellt und diese auch sofort eingebaut. Als ich Mac OS X nun auf der SSD installieren wollte, ist folgender Fehler aufgetreten:

Bis zu dem Fenster, wo ich das Volume für die Installation auswählen muss, hat alles problemlos geklappt (habe davor auch die SSD mit Mac Os Extended (Journaled) und GUI formatiert, sodass sie erkannt wurde). Nachdem man das Volume ausgewählt hat, kommt ja das Fenster, in dem dick "Installation" steht und die verbleibende Zeit angegeben wird, bis sie beendet ist. Die Zeit fängt bei 34 Min. an, der Ladebalken bewegt sich extrem (!) langsam bis er nach einer gefühlten Ewigkeit bei 30 Min. stehen bleibt. Habe diesen Vorgang schon ein paar Mal wiederholt, immer wieder dasselbe...
Habe sehr lange im Internet recherchiert, allderdings nichts passendes gefunden.

Meine Frage: Wo ist das Problem, was funktioniert nicht?
Kann doch nicht sein, dass eine einfach Installation eines Betriebssystems bei einem fabrikneuem MacBook Pro und einer SSD nicht hinhaut!

Hier das Installationsprotokoll:

Looking for system packages
no system packages found
No or invalid system receipts found on Volume/System
Attempting fallback using /System/Library/PrivateFrameworks/SystemMigration.framework/Ressources/FallbackSystemFiles.plist
Finding system files...
Writing sstem path cache.
Error writing cache to /Volumes/System/Library/Caches/com.apple.FindSystemFiles.plist
Failed to enumerarte /Volumes/System/Library/Caches, cannot prune (
"com.apple.user*pictureCache"


Update: Nach sehr langem Warten kam jetzt folgende Fehlermeldung:
"Installation ist fehlgeschlagen
Mac OS X konnte auf Ihrem Computer nicht installiert werden.
Das Installationsprogramm konnte die benötigten Zusatzdateien nicht kopieren.
Klicken Sie auf "Neustart", um Ihren Computer neu zu starten und die Installation"

Vielen Dank für Eure Antworten und Hilfe!
 
...eine "Crucial RealSSD C300 256GB" bestellt und diese auch sofort eingebaut. ...

Da sehe ich das Problem.

Ich hab gestern mein MacBook Pro 13" i5 bekommen und ebenfalls eine SSD eingebaut, allerdings eine Intel. In mehreren Foren hab ich gelesen das es mit den Intels am wenigsten Probleme gibt bzw. andere halt Probleme machen. Deswegen hab ich mich für die Intel entschieden.

Bestellt, neuste Firmware aufgespielt, eingebaut, System installiert und seit nunmehr 24h läuft das System einwandfrei und genial...
 
Hallo,

ich besitze ein brandneues Macbook Pro 13 (billigste Version). Mit dem Macbook habe ich mir zusätzlich eine "Crucial RealSSD C300 256GB" bestellt und diese auch sofort eingebaut. Als ich Mac OS X nun auf der SSD installieren wollte, ist folgender Fehler aufgetreten:
Vielen Dank für Eure Antworten und Hilfe!

Lies mal hier:

Solid-State-Drives-SSD/Will-my-c300-work-in-the-new-2011-Macbook-Pro

Das Problem betrifft alle neuen MacBooks mit Sata 6Gb/s in KOmbination mit einer 6Gb/s-SSD (Crucial RealSSD, Intel 510, ...). Apple hat hier wohl gepfuscht. :hum:
news/2011/03/11/2011-macbook-pro-and-c300-the-problem-might-be-coming-from-the-macbook-pro (HardMac.com)

intel 510
http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1111349
 
Hm, das hört sich ja nicht gerade gut an...
Was soll ich eurer Meinung nach jetzt tun? Meint ihr Crucial oder Apple kriegen das in den Griff?
Mein 14-Tage-Frist zum Zurückschicken der SSD läuft am Montag aus, das Macbook möchte ich eigentlich behalten.
Meint ihr, ich sollte die SDD zurück schicken? Wenn ja, welcher hole ich mir? Anscheined gibt es ja momentan keine SDD, die im MacBook Pro 2011 zu 100% sicher funktioniert...
Habe mir eigentlich einen Mac zugelegt, um den ewigen Problemen mit Windows zu entkommen. Und jetzt das.
 
:skate:
Habe mir eigentlich einen Mac zugelegt, um den ewigen Problemen mit Windows zu entkommen. Und jetzt das
Du bist doch jetzt die ewigen Probleme mit Windows los - oder hast Du es parallel laufen?
Jetzt musst Du Dich halt mit den typischen Mac Problemen rumärgern - und das sind meist HW Kompatiblitätsgeschichten die Du gerade erlebst :)
 
...Was soll ich eurer Meinung nach jetzt tun?...

Ganz klar die SSD weg und erstmal auf eine langsamere zurückgreifen. Kauf ne X25-M. Ich glaub da hab ich noch von keinen Schwierigkeiten gelesen. Wenn das Problem gelöst ist kannst Du immer noch umsteigen. Mein MBP 2011 läuft mit meiner Intel saugeil....
 
Ok, nachdem ich gesehen habe, dass die Crucial momentan 20€ billiger ist als zu dem Zeitpunkt, zu dem ich sie gekauft habe, habe ich mich dazu entschieden, sie zurückzuschicken. Mal gucken, ob sich in den nächsten Woche irgendetwas tut in diesem Bereich. Solange ich keine Gewissheit habe, werde ich mir keine Neue zulegen.
 
Sdd läuft doch!

Vielleicht hilft es jemandem weiter!
Auch bei mir ließ sich OSX nicht Instalieren, brach immer mit obiger Fehlermeldung ab.
Habe ein MacbookPro 13" 2011

Meine Lösung:

Mit der OSX DVD gestartet, dann auf Systemwiederherstellung, und von der mit Timemachine gesicherten Externen Festplatte das ganze wiederhergestellt, und das ganze läuft einwandfrei!

Habe lange nach einer Lösung im Netz gesucht, und dann als letzten Weg obige Möglichkeit versucht, mit vollem Erfolg!

Hoffe mein Beitrag ist hilfreich!
 
ich hab grad das gleiche problem. weder lion noch snow leopard lassen sich installieren.

ich habe allerdings auch die systemwiederherstellung nicht erfolgreich durchführen können.

jetzt weiss ich auch nicht weiter.
 
Ich habe genau das gleiche Problem und dachte auch, es liegt an der SSD. Allerdings hab ich die SSD wieder rausgeschmissen und es auf der normalen HDD versucht, die hatte ich vorher formatiert, weil ich sie in meinen Windows PC, als 3. Festplate nutzen wollte, und das gleiche Problem!

Mir ist mal aufgefallen, dass sowohl der Start als auch das installieren der einzelnen Pakete (Die bis zum Fehler funktionieren!) extrem langsam laufen und das DVD Laufwerk gut am arbeiten ist. Ich habe jetzt mal testweise mein altes macBook Misd 2007 neu aufegsetzt und das Laufwerk macht andere Geräusche. Beim 2007er Modell dreht es richtig auf beim neuen Model hört es sich an, als würd der Laser immer hin und her gehen.

Im Installationsprotokoll gehts bis zum "EPSON_DriverCommon046" Danach ist sense und das Laufwerke macht immer son "Vor und Zurück" Geräusch.

Edit, war Frühstücken und hab "vergessen" die Installation abzubrechen, es ging sogar noch weiter, alles ziemlich lahm, aber er extrahiert sämtliche Pakete. Ich warte nochmal ab..

Jetzt tauchen viele Fehler auf: "Could not get DARWIN_USER_DIR, falling back to NSTemporaryDirectory"
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim 2007er Modell dreht es richtig auf beim neuen Model hört es sich an, als würd der Laser immer hin und her gehen.

willkommen im Forum,

was genau für ein neues Model hast du denn da ? = Konfiguration,

hast du mal den AHT = AppleHardwareTest gemacht, der befindet sich auf der Original DVD ( grau)

evtl. ist auch ein Ram defekt, oder aber auch das verbindungs-Flachkabel vom LB > zur HD, dies ist sehr empfindlich

wie gut oder schlecht bootet der Mac denn von der grauen DVD ? LW, wie du schreibst hört sich "komisch" an, könnte ggf. auch defekt sein

du könntes mal versuchen, sofern vorhanden, eine ext. HD mit bootfähigem System über USB, besser noch über Firwire, den Mac zu booten, welches verhalten dann auftritt.

hast du noch Garantie auf dem "neuen" Model ? oder ACPP = Garantieverlängerung ?

hast du die HD auch wieder im richtigen Format Guidschema und Mac OS Extended (Journaled)

formatiert ? nach dem du sie schon für win formatiert hattest ?
 
also das installieren von lion/snow leopard von einem cd laufwerk dauert immer langsam egal ob du es auf einer hdd oder einer ssd installierst, da einfach das cd laufwerk nur eine sehr langsame geschwindigkeit schafft. und die geschwindigkeit stellt sich dann halt auf die des schwächsten gliedes ein

joah und die fragen beantworten wäre ganz gut ;)
 
willkommen im Forum,

was genau für ein neues Model hast du denn da ? = Konfiguration,

hast du mal den AHT = AppleHardwareTest gemacht, der befindet sich auf der Original DVD ( grau)

evtl. ist auch ein Ram defekt, oder aber auch das verbindungs-Flachkabel vom LB > zur HD, dies ist sehr empfindlich

wie gut oder schlecht bootet der Mac denn von der grauen DVD ? LW, wie du schreibst hört sich "komisch" an, könnte ggf. auch defekt sein

du könntes mal versuchen, sofern vorhanden, eine ext. HD mit bootfähigem System über USB, besser noch über Firwire, den Mac zu booten, welches verhalten dann auftritt.

hast du noch Garantie auf dem "neuen" Model ? oder ACPP = Garantieverlängerung ?

hast du die HD auch wieder im richtigen Format Guidschema und Mac OS Extended (Journaled)

formatiert ? nach dem du sie schon für win formatiert hattest ?

Dank dir für die Hilfe! Also, ich war verwundert aber trotz Fehler ließ es sich zum schluss doch noch installieren und läuft bis jetzt ohne Probleme. Ich weiß jetzt nicht inwiefern diese Fehler sich aufs System auswirken, weil eigentlich hätte ich nie in den Log geschaut, wenn ich nicht gedahct hätte de hätte sich aufgehangen. Stattdessen lief die Installation ca 30 Minuten und wurde erfolgreich installiert. Ganz seltsame Geschichte, ich halte das mal im Auge, noch hab ich 362 Tage Garantie ;)
 
Dank dir für die Hilfe! Also, ich war verwundert aber trotz Fehler ließ es sich zum schluss doch noch installieren und läuft bis jetzt ohne Probleme. Ich weiß jetzt nicht inwiefern diese Fehler sich aufs System auswirken, weil eigentlich hätte ich nie in den Log geschaut, wenn ich nicht gedahct hätte de hätte sich aufgehangen. Stattdessen lief die Installation ca 30 Minuten und wurde erfolgreich installiert.

wie @lucavb schon schrieb, die bremse dabei ist das DVD - LW, da hilft auch die SSD nicht :) 30min ist auch normal, die vermeintlichen fehler müssen ja nicht unbedingt zum tragen kommen, warum auch immer die auftraten, also abwarten ;)

Ganz seltsame Geschichte, ich halte das mal im Auge, noch hab ich 362 Tage Garantie ;)

das ist immer gut, dann kannst du dich entspannt zurück lehnen :D
 
Zurück
Oben Unten