Mac OS X extrem langsam

X

xeospeed

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2003
Beiträge
176
Reaktionspunkte
7
Hallo,

zuerst einmal, weiß jemand was mit der Suchfunktion los ist? Die Suche nach "langsam" bringt null Treffer, obwohl das Wort hier oft auftaucht.

Mein Mac OS X 10.3 (iBook G4 1 Ghz) ist vorgestern plötzlich extrem langsam geworden. Wenn ich oben einen Menüpunkt anwähle, dauert es ungefähr drei Sekunden, bis sich das Menü aufklappt. Wenn ich einen Text eintippe, erscheint er zeitlich etwas verzögert.

Seltsamerweise habe ich vorgestern überhaupt nichts verändert. Ich habe drei Programme selber installiert (Pixelcheck, SubEthaEdit, iLife 04) und ungefähr 750 Bilder in iPhoto, sowie rund 250 Songs in iTunes. Davon sollte das System doch nicht so langsam werden? Kennt jemand das Problem? Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

xeospeed
 
ich habe das zweimal erlebt und es äußerte sich v.a. dadurch, dass kopiervorgänge ewig dauerten, dreamweaver nicht mehr arbeitete und und und. backups waren nicht mehr möglich (da meine 35 gb über 10 stunden gedauert hätten)... bei mir hat nur eine neuinstallation geholfen, alles andere (vpram resetten, preferences durchforsten und entmüllen etc.) hat nix gebracht...
 
ein Büdelsdorfer ! Da muss man doch antworten :)

Nimm mal ein Tool wie z.B. Onyx und lass da alle Skripts durchlaufen. Zugriffsrechte reparieren etc...
 
lass doch erstmal den prozess-monitor laufen und schaue was da so viel ressourcen frisst.
 
Original geschrieben von martyx
lass doch erstmal den prozess-monitor laufen und schaue was da so viel ressourcen frisst.

bist du echt noch auf 10.2. ? :)

Auf Panther heißt das doch jetzt "Aktivitäts-Anzeige", oder ?

irre ich mich ?
 
Original geschrieben von TobyMac
bist du echt noch auf 10.2. ? :)
 

schande, jetzt wo du es sagst!? ;)

JA, ich gehöre noch zu den ewig-gestrigen, die immer noch u.a. mit dem mittlerweile völlig veralteten 10.2.* ganz genügsam durch die gegend zockeln. ;)
 
Huch...
Dieses Phenomän tritt alle paar tage für einige Minuten bei mir auf..
Habs aber immer so hingenommen...
Ist also wirklich was mit meinem Pantherchen? ='(
Will nich unbedingt neu installieren, nur wenn ich muss.

greetz.
Arc
 
Hi,

ich habe jetzt die Apple Hardware Test CD eingelegt, seitdem scheint das Problem gelöst zu sein - was ich eigentlich nicht verstehe, die CD prüft doch nur, oder repariert sie auch? Wahrscheinlich ist die Langsamkeit ein Problem, das mal kommt und nach einiger Zeit wieder verschwindet - warum auch immer. Es läuft und ich will mich da nicht beklagen. ;)

Dennoch besten Dank für die Antworten!

xeospeed
 
Bei mir war das auch so. Und... Die Widgets waren es. Habe vor Allem das Wetter Widget in Verdacht. Habe probeweise alle rausgeschmissen. Schon geht der Rechner ab wie nix.

Gruß,
Ingo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chicago Whistle
Zur Zeit dieses Threads gabs noch keine Widgets weils noch kein Tiger gab! Das kam erst über ein Jahr später... :p

MfG, juniorclub.
 
Zurück
Oben Unten