Mac OS X entrümpeln

D

DavisM

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte Platz auf meiner Platte im Macbook sparen. Was kann ich gefahrlos entrümpeln?
Ich benötige keine Garageband Loops und auch keine iLife Soundeffekte, kann ich doch alle löschen - oder. Funktioniert dann irgendetwas nicht mehr?
Außerdem möchte ich gerne nicht benötigte Druckertreiber, Sprachen (japanisch, etc.) löschen, wie geht das? Überflüssie Schriften löschen sinnvoll oder brauchen die nicht viel Platz?
Sonst noch tipps zum entrümpeln?
Sollte man die HD defragmentieren - ist das unter OS X notwendig?
Danke für Tipps an einen OS X Neueinsteiger.
Gruß
Davis
 
mit whatsize und monolingual kannst gucken was wieviel platz benötigt und ggf. entrümpeln sowie die überflüssigen sprachen entfernen. defragmentieren ist völlig überflüssig. manche verwenden onyx zum durchputzen, wobei strittig ist, obs was bringt oder nicht.
 
Löscht dieses Monolingual eigentlich auch die Sprachpakete der einzelnen Programme? Da kommt ebenfalls einiges zusammen.

Möchtest du iDVD behalten und planst keinen TV-Blockbuster für Übersee, kannst du auch die ganzen NTSC-Filme aus dem iDVD-Paket entfernen. Das bringt etwa ein halbes Gigabyte.
 
Zurück
Oben Unten