Mac OS X entrümpeln

lundehundt schrieb:
Benutzerrechte repariert man an besten wenn die Icons im Dock ein Fragezeichen haben oder wenn andere Fehler darauf hin deuten, dass ein Zugriffsproblem besteht. Oder aber wenn einem bei der Fehlersuche beim besten Willen nichts mehr einfaellt.

Proaktiv kann man es auch machen bevor man Systemsoftware installiert.

Programme solltest du als Admin installieren. Auch der muss, selbst wenn er als Admin angemeldet ist, sein passwort angeben wenn der Installer ausserhalb des home Verzeichnisses schreiben will.

Ein normaler user kann Programme nur in sein eigens home Verzeichnis installieren und sie stehen dann anderen Beutzern nicht mehr zur Verfuegung.

Hm, komisch?! Heisst installieren die Programme einfach in den Programmeordner ziehen, oder wie?! Wenn ich mich da jedesmal ummelden muss, ist ja auch aufwendig...?! Wieso kann man eigentlich nicht direkt als Admin arbeiten, wenn er doch sowieso jedesmal nach nem Passwort für "sensible" Sachen fragt?! Sorry, der Nachfrage - habe aber nach ewigen Jahren MS-PC's halt noch nicht so die Ahnung von Mac's :mad:
 
Es gibt Progamme die man einfach als Packet in den Programmordner zieht. Aber auch dafuer musst du Admin sein. Nur der darf dort ohne Passwortabfrage schreiben.

Andere Programme haben einen Installer der unter Umstaenden in Bereiche schreiben muss die dem System gehoeren. Dazu sind superuser (sudo) Rechte noetig, die sich ein Installer fuer die Dauer der session ueber eine Passwortabfrage vom Admin (und nur von dem) holen kann. Das ist der in meinen Augen entscheidende Unterschied zum 'normalen' user. Alled anederen Dinge - wie bestimmte Kontrollfelder veraendern oder bestimmte Dienste des Festpalltendienstprogramms nutzten - geht auch vom 'normalen' User wenn der das Admin passwort eingibt. Auch in den Programmordner ziehen geht von dort mit der Admin passwortabrage. Aber wie gesagt - keine sudo Rechte unter dem Normalo.

Im Unterschied zu MS Betriebssystemen laeuft auf dem Mac jedes Programm auch ohne Admin Rechte zur Laufzeit haben zu muessen.

Ein 2ter Benutzer hat auch den Vorteil, bei der Fehlersuche bestimmte Fehlerursachen auf das home Verzeichnis eines Benutzers einzugrenzen zu koennen.

Das Prinzip von Unix Systemen ist, die Anwenderdaten und das System strikt voneinader zu trennen. Nur darum ist es moeglich das System neu zu installieren ohne eine einzige Voreinstellung oder andere Daten zu verlieren. Ausserdem macht diese Trennung es aller Art von Schaedlingen schwer sich ausserhalb des home Verzeichnis des ausfuehrenden users breit zu machen - und da koennen sie sich nicht vermehren :)

Wer als Admin auf alles doppelt klickt was daher kommt laeuf natuerlich Gefahr einem Installer schnell mal sudo Rechte zu geben, auch wenn das aus obskuren Quellen stammt.
 
Zuletzt bearbeitet:
lundehundt schrieb:
Es gibt Progamme die man einfach als Packet in den Programmordner zieht. Aber auch dafuer musst du Admin sein. Nur der darf dort ohne Passwortabfrage schreiben.

Andere Programme haben einen Installer der unter Umstaenden in Bereiche schreiben muss die dem System gehoeren. Dazu sind superuser (sudo) Rechte noetig, die sich ein Installer fuer die Dauer der session ueber eine Passwortabfrage vom Admin (und nur von dem) holen kann. Das ist der in meinen Augen entscheidende Unterschied zum 'normalen' user. Alled anederen Dinge - wie bestimmte Kontrollfelder veraendern oder bestimmte Dienste des Festpalltendienstprogramms nutzten - geht auch vom 'normalen' User wenn der das Admin passwort eingibt. Auch in den Programmordner ziehen geht von dort mit der Admin passwortabrage. Aber wie gesagt - keine sudo Rechte unter dem Normalo.

Im Unterschied zu MS Betriebssystemen laeuft auf dem Mac jedes Programm auch ohne Admin Rechte zur Laufzeit haben zu muessen.

Ein 2ter Benutzer hat auch den Vorteil, bei der Fehlersuche bestimmte Fehlerursachen auf das home Verzeichnis eines Benutzers einzugrenzen zu koennen.

Das Prinzip von Unix Systemen ist, die Anwenderdaten und das System strikt voneinader zu trennen. Nur darum ist es moeglich das System neu zu installieren ohne eine einzige Voreinstellung oder andere Daten zu verlieren. Ausserdem macht diese Trennung es aller Art von Schaedlingen schwer sich ausserhalb des home Verzeichnis des ausfuehrenden users breit zu machen - und da koennen sie sich nicht vermehren :)

Wer als Admin auf alles doppelt klickt was daher kommt laeuf natuerlich Gefahr einem Installer schnell mal sudo Rechte zu geben, auch wenn das aus obskuren Quellen stammt.

Oha - so langsam kommt Klarheit rein... Jetzt versteh ich schon mehr! Danke Dir! clap

Ich hoffe, ich habe es jetzt nicht falsch verstanden - aber der Weg den ich gehen sollte ist...: Bei der Installation nen Admin anlegen und dann Mac OS X installieren. Danach nen zusätzlichen User anlegen mit dem mit dem Ding arbeitet. Und wenn Software installiert wird, bzw. Updates o.ä. dann als User einfach installieren und das Admin-PW eingeben. Oder muss ich mich dann als User abmelden und als Admin neu anmelden?? Es wurde ja geschrieben, dass es die Funktion der Passworteingabe bei Usern gibt....
Ist das der "richtige" Weg??

... by the way?! Ist es besser, wenn man nen Mac sich kauft, das System komplett noch einmal neu zu installieren (per DVD) und dabei 2 Partitionen anzulegen - oder sollte man einfach die Vorinstallation vervollständigen und gut is'??
 
Zuletzt bearbeitet:
buddyspencer schrieb:
... by the way?! Ist es besser, wenn man nen Mac sich kauft, das System komplett noch einmal neu zu installieren (per DVD) und dabei 2 Partitionen anzulegen - oder sollte man einfach die Vorinstallation vervollständigen und gut is'??

Leg einen Admin und einen User an. Der Admin dient nur zur Systempflege, der User zum Arbeiten. Über Fast User Switch kannst du schnell wechseln.

Unter OS X gibt es im Normalfall keinen Grund mehr, eine Festplatte zu partitionieren.

Ich arbeite seit 19 Jahren mit vorinstallierten Systemen. Bilang ohne Probleme! :)
 
Lynhirr schrieb:
Leg einen Admin und einen User an. Der Admin dient nur zur Systempflege, der User zum Arbeiten. Über Fast User Switch kannst du schnell wechseln.

Unter OS X gibt es im Normalfall keinen Grund mehr, eine Festplatte zu partitionieren.

Ich arbeite seit 19 Jahren mit vorinstallierten Systemen. Bilang ohne Probleme! :)

Gut, dann werd ich das alles so lassen und bei der Installation nen admin anlegen und später für's arbeiten dann noch nen User. Muss man dabei noch auf andere Dinge achtgeben? Bzw. bestimmte Sachen einstellen, wenn man User anlegt oder Programme installiert?? Vielleicht gibt's ja auch irgendwo nen kleinen "User-Guide" für Mac-Neulinge??
 
buddyspencer schrieb:
Gut, dann werd ich das alles so lassen und bei der Installation nen admin anlegen und später für's arbeiten dann noch nen User. Muss man dabei noch auf andere Dinge achtgeben? Bzw. bestimmte Sachen einstellen, wenn man User anlegt oder Programme installiert?? Vielleicht gibt's ja auch irgendwo nen kleinen "User-Guide" für Mac-Neulinge??

Dazu fällt mir jetzt nichts Besonderes ein. Im Grunde ist alles recht intuitiv gemacht. Gehe in Ruhe die Systemeinstellungen durch und wenn du eine Frage hast, benutze die Suche im Forum oder frage halt nach, wenn du nichts findest.

Bleib mit deinen Aktivitäten und Daten innerhalb deines Users (Benutzer) und ignoriere die Systemdateien. Benutze das Terminal und Unix nur, wenn du sicher bist, was du tust.

Google mal nach Mac OS X und Stichworten. Es gibt da viele Anleitungen.
 
Lynhirr schrieb:
...
Bleib mit deinen Aktivitäten und Daten innerhalb deines Users (Benutzer) und ignoriere die Systemdateien....
Wie meinst Du das mit den Aktivitäten und Daten genau? Das habe ich nicht so ganz verstanden :rolleyes:
 
buddyspencer schrieb:
Wie meinst Du das mit den Aktivitäten und Daten genau? Das habe ich nicht so ganz verstanden :rolleyes:

Nun, ein Unix basiert auf der strikten Trennung von System und User. Bleibe einfach mit deinen Daten und den Einstellungen innerhalb des Users und der voreingestellten Ordnern. Dann stimmen in der Regel alle Rechte und Einstellungen genau und es ergeben sich keine Probleme.

Wenn man Unix nicht kennt, fühlt man sich leicht dadurch gegängelt, es hat und macht aber Sinn :)
 
Mach einfach nix, solange es nicht Probleme gibt.

Der kürzeste, einfachste Weg ist der richtige.

No.
 
buddyspencer schrieb:
... by the way?! Ist es besser, wenn man nen Mac sich kauft, das System komplett noch einmal neu zu installieren (per DVD) und dabei 2 Partitionen anzulegen - oder sollte man einfach die Vorinstallation vervollständigen und gut is'??

Es ist hin und wieder von Problemen zu hören bei Leuten die mit dem vorinstallierten System arbeiten.

Ich ziehe es vor ein neues System komplett neu draufzumachen.

Dazu gehe ich wie folgt vor:

- Von der Installations System CD/DVD booten

- Im Pull Down Menü Festplatten Dienstprogramm auswählen und die Platte mit der Option "Mit Nullen überschreiben" formatieren. So kannst du eventuelle fehlerhafte Blöcke der Platte über diese Low Level Formatierung ausschließen.

- Neustart

- System neu über die Installations System CD/DVD installieren.

- Glücklich sein :)

Ich habe mit dieser Methode nicht die kleinsten Probleme. Läuft alles sauber und stabil.
 
RETRAX schrieb:
Es ist hin und wieder von Problemen zu hören bei Leuten die mit dem vorinstallierten System arbeiten.

Ich ziehe es vor ein neues System komplett neu draufzumachen.

Dazu gehe ich wie folgt vor:

- Von der Installations System CD/DVD booten

- Im Pull Down Menü Festplatten Dienstprogramm auswählen und die Platte mit der Option "Mit Nullen überschreiben" formatieren. So kannst du eventuelle fehlerhafte Blöcke der Platte über diese Low Level Formatierung ausschließen.

- Neustart

- System neu über die Installations System CD/DVD installieren.

- Glücklich sein :)

Ich habe mit dieser Methode nicht die kleinsten Probleme. Läuft alles sauber und stabil.

Also doch besser komplett neu das System aufsetzen?! Wie gehst Du denn vor? Legst Du bei der Installation auch nen Admin an und danach einen User mit dem Du dann quasi arbeitest??

Grüße Buddy
 
buddyspencer schrieb:
Also doch besser komplett neu das System aufsetzen?! Wie gehst Du denn vor? Legst Du bei der Installation auch nen Admin an und danach einen User mit dem Du dann quasi arbeitest??

Grüße Buddy

Wenn ich einen neuen Mac habe gehe ich wie beschrieben vor, und wenn ein Mac OS X Upgrade (Panther -> Tiger) kommt genauso.

Bei der Installation wird automatisch ein Admin eingerichtet. Mit dem arbeite ich auch. Ich lege keinen extra User an. Da der Admin von OS X ein eingeschränkter Admin ist (nicht zu vergleichen mit dem Admin auf Windows der ja nahezu ROOT Rechte hat) fühl ich mich damit gut und sicher. (Aber ich klicke auch nicht auf jeden Scheiss...)

Einem DAU sollte man eher einen eingeschränkten User ohne Admin Rechte einrichten.


Edit: Also wenn du ganz sicher gehen willst dass nacher alles funktioniert, sauber ist und keine Reste im System sind, dann musst du neu installieren. Denn erst dann ist es wirklich DEIN System. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tja - da scheiden sich die Geister :)
 
Es ist hin und wieder von Problemen zu hören bei Leuten die mit dem vorinstallierten System arbeiten.
Stimmt, von denen ohne Probleme hört man nix.

Zum Vergleich:
Ich bekam mein iBook mit Jaguar 10.2.
Habe mittels Updaten auf Panther 10.3 aktualisiert
Tiger, 10.4, habe ich genauso drübergebügelt.
0 (null) Probleme.

Diese Installationsart ist beim Installer des Betriebssystems übrigens vorgegeben, nicht ohne Grund.

No.
 
HM, dann werd ich es wohl so machen, dass ich die Vorinstalltion einfach verfollständige. Was soll da schon passieren?? Ist doch nix andres, als ne Neuinstallation, oder?
 
um kurz auf den allgemeineren Teil des Themas zurückzuspringen:
Wenn man den Rechner nicht 24/7 durchlaufen läßt, kann es sinnvoll sein die OS X eigenen Wartungsroutinen im Terminal von Hand zu starten. Ich bekomme das vielleicht nicht mehr ganz so zusammen, aber es sollte sein:
sudo periodic daily,weekly,monthly

So. Und nun weitermachen.
 
dehose schrieb:
wenn du dein System platzmäßig entrümpeln willst, deinstallier unnötige Sprachpaket und unnötige Druckertreiber (bringt so 1,5gb).
Und wie bewerkstellige ich das?

Beste Grüße, Zoë

(Ich gebe es zu: mir fehlt der Defragmentierknopf - rein psychologisch, Windows hat mich verdorben...)
 
Sprachpackete hiermit - obwohl mich das bei dir wundert Zoë :)


Druckertreiber sind nach Hersteller unter /Library/Printers - du kannst da theoretische alle rauslegen fuer die du keinen Drucker hast.

Was das mit defragementieren zu tun hat verstehe ich allerdigs nicht.
 
Danke für den Hinweis! Ja, das mit den Sprachpaketen ist so eine Sache und von Arabisch, Persisch, Türkisch, Koreanisch, Russisch und den anderen wichtigen Sprachen werde ich mich wohl auch niemals trennen können. Aber brauche ich Cherokee? Du hast ja recht, ich brauche sie alle! ;) :D

Mit Defragmentieren hat es natürlich nichts zu tun, aber, na ja, bei Windows verbringt man schließlich einige Zeit, die man vorm Rechner sitzt mit irgendwelchen Wartungsarbeiten; es ist so neu und ungewohnt, schon seit drei Monaten nichts mehr getan zu haben... Mittlerweile fange ich schon an bei Freunden das Defragmentierungsprogramm laufen zu lassen... ;)

Nachtrag: Wie bekäme ich die Treiber wieder, falls ich sie bräuchte? Müsste ich dann das ganze System noch mal aufspielen oder geht es auch einzelnd?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten