Mac OS X bootet nicht seit Windows 7 Install ( P Ram Reset etc)

S

salsal

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2008
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo, einige Wochen ging alles gut.
Wenn ich Windows 7 booten wollte drückte ich beim Start meines MBP (2010 13" Modell) die Alt Taste und wählte die Partition aus von der es losgehen sollte.

Doch irgendwie nach einer LAN Session mit DOTA - nix!
OS X bootet und bootet, selbst Shift Start ergibt für die Dauer von ca. 10 Sek den Balken nebst der Windmühle ansonsten bleibt es bei dem Windrad.

Ich habe die Tipss beherzigt und P RAM Reset und so gemacht und auch diesen anderen RAM Reset den es da gibt.

In den ersten Tagen war beim Booten der Bildschirm auch grauer dunkler, auf einmal wurde er recht hell.

Ich will es nicht verkomplizieren, wir sind beim Sommer Besuch in Norddeutschland und ich habe kein Boot Medium dabei, also nich die orig Snow Leopard DVD um z B Festplatten Dienstprogramm zu starten.

Ich kann lediglich Windows 7 nutzen, was für meine Familie der ich voller Überzeugung mein OS X System zeigen wollte einigermaßen peinlich für mich kommet (^^)

Meine Frage: Außer den drei Varianten 1.&2. RAM Reset, 3. Festplatten Dienstprogramm via normaler Install DVD, welche gibt es noch?

Da ja alle Programminhalte auf der Partition sind und ich vermute a la GRUB nur der Boot Zugang gestört ist, gibt es kein Medium dass sich fix erstelen lässt und mittels USB Stick etc das Festplattendienstprogramm die Rechte reparieren lässt?

Lieben Gruß
Sal.

PS: Ich hatte auch schon Refit drauf, doch dank der ALT Auswahl hab ich das wieder gelöscht. Besteht da ein Zusammenhang oder die Möglichkeit zu probieren ReFit mittels Windows 7 wieder aufzuspielen?


Nochmal:
Power Knopf: Gong, Apfel erscheint, Windrad, kurz Balken der aber nicht aufspielt....darin verharrt das System bis zum Sanktnimmerleinstag, kein Booten von OSX. Kein Schreibtisch etc.
 
balken bei 10.6 heisst, deine platte wird repariert....
aber scheint ja schon einen hau zu viel weg zu haben...

probier doch mal einen single user boot mit cmd+s.
da kannst du dann fsck aufrufen ...

hoffentlich hast du ein backup, kann nämlich sein, dass deine platte so langsam den geist aufgibt...
 
Hui, das sind ja mal neue wenn gleich auch keine gute Infos.
Ich kann auf die Daten problemlos über die (auf der gleichen HDD) Partition Windows 7 Bootcamp zugreifen.
Hmm,der Lptop kam im Mai raus und da hab ich ihn auch bekommen.

ich probier jetzt mal deinen Rat.
 
So hab fsck ausgelöst.

Aufgefallen ist mir das hier:

invalid sibling link (4,1977)


und Macintosh HD could not be repaird!!!


Hmm, ich kann aber voll drauf zugreifen mittels Windows 7...
Bedeutet das...das Ende?

Dass er das gar nich reparieren kann ich dennoch aber auf die HDD zugreifen kann irritiert mich, ist da nicht nur was falsch verknüpft?
 
probier halt ein "fsck -fy" solange bis alles repariert ist...
 
Melde mich von Vaters Rechner.

Also nun gehts gar net mehr...


Rechtereparierung mittels fsck -fy geht nicht, da anscheinend kein Passwort über root?
Hatte kein Benutzeradminpasswort vergeben, weiss net obs damit zusammenhängt, leider.

Hatte so ein Tool nun ausprobiert dass via Win Partition HFS+ repariert, Ergebnis: komme nich mehr in Win.

Jetzt siehst so aus:

POWER ON:
Gong
weisser Bildschirm etwa 30 Sek

Dann wie gehabt

Windrad, Appel und- 8 sek der Balken, dann nurmehr Apple und Windrad bis in alle Ewigkeit.



Macintosh HD liess sich mittels fsck -fy nicht beheben,
hat keine Rechte, bzw read only.
 
kannst ja mal einen verbose boot mit cmd+v probieren, um zu sehen, wo der stehen bleibt...

ansonsten bleibt wohl nicht viel als neu zu formatieren...
aber ohne install dvd geht es ja nicht...

der single user mode ist root, da brauchst du kein passwort...
 
Ja, ich meinte:

Nach EIngabe der fsck erscheint


Checking catalog file.
INVALID SIBLING LINK
(4,1977)
Rebulliding catalog B-tree
The volume Macintosh HD could not be repaired

FILE SYSTEM WAS MODIFIED.




Nun also dennoch immer und immer wieder fsck ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten