Mac OS X 10.9.1 & (Fehler: -36)

StraightUp

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum,
ich bin gerade etwas am verzweifeln! Ich hab folgendes Problem, wenn ich versuche Filme, Videos, Musik etc. auf eine USB-Stick oder auch ab und an auf eine externe Festplatte zu kopieren.
Manche Filme/Videos und Musikdateien werden ohne Probleme kopiert, bei den meisten jedoch erscheint nun immer:
Der Finder konnte diesen Vorgang nicht abschließen, da einige Daten in „SPSS-Workshop Frankfurt.a.M.mp4“ nicht gelesen oder geschrieben werden konnten.
(Fehler: -36)

Hierbei ist es egal, ob die Festplatte oder Stick (Mac OS Extended oder Fat) formartiert ist. Der Fehler geschieht bei beiden Formaten.
Auch die Größe der Datei ist dafür nicht wichtig. Eine Datei mit 290 MB kopiert er, die Datei mit 280 MB hingegen nicht.

Das Kabel wird es auch nicht sein, da dieser Fehler das erste Mal vor ca. 3 Wochen aufgetreten ist und sich nun immer häufiger zeigt und USB-Sticks ja direkt in den Slot kommen.

Hat jemand eine Idee? Ich habe schon wild rumgegooglet, aber nichts vernünftiges finden können.

Vielen Dank!
 
Tritt das Problem an einem neuen iMac auf oder an anderen Rechnern?

Habe hier ähnliche Probleme mit sehr großen Datenmengen an USB-Ports eines nagelneuen iMacs.

Aber nur an diesem Rechner. MBA und MBP von 2012 = keine Probleme. iMac 2010 = keine Probleme. Andere Schnittstelle = keine Probleme. :(
 
Vielleicht enthält ja der Dateiname Zeichen die nicht zulässig sind. Benenne doch probehalber mal die Dateien die sich nicht kopieren lassen mal in einfache Namen um.
 
Hallo,
das habe ich auch schon versucht. Auch das hilft leider gar nichts.
 
Lass mal in „SPSS-Workshop Frankfurt.a.M.mp4“ die Punkte und vor allen den Bindestrich im Namen weg oder benenne die Datei einfach mal in Test.mp4
 
Fehler -36 heißt immer noch, dass entweder die Daten nicht gelesen oder geschrieben werden konnten. Ich würde deshalb entweder einen Defekt der Festplatte vermuten, am Festplattenkabel (lässt sich beides über die SMART-Werte überprüfen) oder einen Defekt beim USB-Stick. Das mit dem Namen halte ich als unwahrscheinlich, da es keine verbotenen Zeichen sind.
 
Bei mir ist halt nur seltsam, dass die Platte an anderen Schnittstellen und anderen Rechnern ohne Probleme funktioniert. Also kann es an einer defekten Platte und einem defekten Kabel eher nicht liegen.

Und alle USB-Ports am iMac muss ich die Tage mal mit einer anderen USB3-Platte prüfen.
 
… einem defekten Kabel eher nicht liegen …

Könnte schon am Kabel liegen, dass es in Kombination mit diesem USB-Port gerade keine dauerhaft stabile Verbindung gibt. Intern gehen die Leiterbahnen ja auch einen gewissen Weg, wodurch die Signalqualität verringert wird - ist das Kabel schlecht, kann es gerade zu schlecht sein. Also ausschließen würde ich es nicht.
 
Aber an drei anderen -älteren- Rechnern funktioniert dieses Kabel ohne Probleme. ;)

Werde die nächsten Tage mal mit anderen Kabeln und anderer Platte testen.
 
Und das heißt jetzt was, dass es nicht das Kabel sein KANN? Dreimal gehts, einmal nicht, ist doch möglich ;)
 
Und an allen Rechnern bestimmt einen halbes Dutzend mal getestet. Und immer nur Probleme am nagelneuen iMac. ;)
 
Ich sage ja nicht, dass es das Kabel ist, aber dein Test schließt es auch nicht aus!

Die Verbindung geht nicht von Buchse zu Buchse, sondern von Chip zu Chip. Also unterscheidet sich logischerweise auch der Signalweg bei jedem der verschiedenen Macs. Von Chip zu Buchse, im Kabel von Buchse zu Buchse, und von Buchse zum Chip treten Verluste aus, in den meisten Fällen kommt noch genug an, in dem einen Fall eben nicht. Das kannst du damit nicht ausschließen.
 
Schon klar; aber die Wahrscheinlichkeit sieht auf den ersten Blick nach einem Problem am neuen iMac aus. ;)

Und jetzt ist gut für heute. ;)

Ich werde morgen oder am Montag weiter testen.
 
Hallo,
also ich glaube nicht das es das Kabel ist. Habe gerade 5 unterschiedliche .mp4 Dateien auf eine ext. Festplatte kopiert. Die Namen waren Test1, Test2 usw. 3 Dateien hat er ohne Probleme kopiert, 2 nicht. Auch wenn ich jetzt die beiden nicht kopierten Dateien rüberziehe zeigt er den Fehler -36 an. Wenn ich eine der anderen nehme macht er sofort...Das nervt unglaublich und ich kann so eigentlich nicht mehr vernünftig arbeiten, da ich schon gerne Backups auf meine ext. Festplatten oder USB-Sticks mache.
Hat jemand eine Idee?
 
Kannst du denn die betreffenden Dateien auf der Festplatte duplizieren?
 
Zurück
Oben Unten