Mac OS X 10.7 Lion auf upgedatetem 1. Gen Mac Mini mit 2GHZ Core2Duo nicht lauffähig?

killahman

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2006
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Hallo, werte Gemeinde!

Wie schon im Threadtitel beschrieben, besitze ich einen Mac Mini der ersten Generation mit ursprünglich 1.66 GHZ CoreDuo, den ich in weiser Voraussicht letztens auf einen 2 GHZ Core2Duo aufgerüstet habe. Ich dachte, das würde zum Update auf 10.7 Lion genügen und wurde aber eines Besseren belehrt. Die Installation scheitert schon beim Klick im App Store auf "Kaufen" mit der Fehlermeldung, dass diese Version von Mac OS Lion 10.7 auf meinen Mac nicht zu installieren sei. (RAM und restlicher Festplattenspeicher, etc. alles zu genüge vorhanden)

HMPF

Anscheinend ist also nicht nur die CPU ausschlaggebend, ob installiert werden darf, sondern auch der Rest vom Schützenfest, sprich: Modell-Identifizierung, evtl. Grafikkarte, Chipsatz etc.
Und wenn die Kombination aus allem nicht sein kann, dann wirds nix mit der Installation, wenn ich das richtig verstanden habe. Wat nu? Kann man die Modell-Identifikation irgendwie ändern, falls das überhaupt ausreichen würde? Oder hat vielleicht noch einer ne Idee, was man machen könnte? Installationspaket auf einem meiner anderen Macs auseinanderpflücken und neu Packen, dass es trotzdem geht, etc.?
Bin mal gespannt, ob ich ähnliche Mitstreiter habe hier...

Schönen Abend noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hast du es evtl versucht mit ner Lion DVD/USB Stick zu installieren und oder deinen Mini im Targegmode an nem anderem Mac anzuschliessen und so zu installieren?
Interessiert mich weil ich auch noch einen 1,6er CD Mini stehen habe und die ganze zeit am Überlegen wahr ob ich die CPU austausche

Gruß Ben
 
Also ich bin gerade erst noch am laden. Mein MacBook Pro aus meiner Sig scheint ja Gott sei Dank geeignet zu sein. Ich werd anschließend mal eine DVD Brennen (war doch einfach das Image nachher in das Festplatten-Dienstprogramm laden und davon dann auf DVD brennen oder?) und dann Bericht erstatten, ob's was gebracht hat. Wenn das nicht geht, dann muss halt der Targetmodus herhalten. Wenn es dann immer noch nicht geht, gibt es nen neueren Mac Mini :D
 
es geht nicht, weil die motherboard ID als nicht supported an mehreren stellen steht...
 
Da bin ich ja echt froh das ich das geld fürn CPU Upgrade nicht ausgegeben habe
 
Auf Anandtech ist das recht ausführlich beschrieben: Technisch sollte es gehen, allerdings fragt der Installer nicht die CPU, sondern den Model Identifier ab.

Wenn man den Installer dazu bekommt, diese Abfrage zu übergehen (wird sich demnächst bestimmt ein Hack finden), *könnte* es funktionieren. Supported von Apple wird das dann natürlich nicht.
 
Dass das dann nicht offiziell ist, ist mir auch klar :D
Macht mir aber auch nix, denn ich bin mir selber mein liebster Admin und will das einfach nur ans laufen bekommen. Was Apple dazu sagen würde, ist mir eigentlich ziemlich egal :D Und abgesehen davon steht das Dingen eh bei mir unterm Schreibtisch als Datenschleuder fürs hemische Netzwerk
 
Ich würd's auch versuchen, hätte sich mein Mini Core Solo -> C2D 2.0 nicht vor kurzem verabschiedet :heul:
 
Also, ich melde Vollzug!
Mit weniger Fummelei als ich gedacht habe, liess sich alles hervorragend installieren. Wer es genauer wissen möchte: PM an mich!
 
Eigentlich sollte man den installierten Lion des MPB auf den Mac mini einfach klonen können. :rolleyes:
 
Joar, ähnlich. Mit noch einer weiteren Modifikation läuft es ohne Probleme. Und um noch ein draufzusetzen läuft auch Mac os Lion Server ohne Probleme anschliessend. Einfach ganz normal um app Store runterlasen und installieren. Keine erneute Abfrage, kein umstricken der Installation nötig. Einfach installieren und gut is. Weiterhin stehe ich gerne per PM zur Verfügung bei Fragen zur Lion/Lion Server Installation auf dem Mac mini 1.1. Wenn ich es mir genauer überlege, müsste der Löwe nach meiner Methode auch auf anderen Coreduo / Coresolo Macs installierbar sein
 
Auch wenn das jetzt nicht direkt mit Deinem Thema zusammenhängt; ich besitzte das entsprechende Modell (2. Gen von Mid 2007 sogar mit 3GB Ram) und muss gestehen, Lion läuft nicht wirklich flüssig auf der alten Mühle. Die Fenster ruckeln beim Öffnen etc. Die Minis verfügen auch nur über max. 64 MB shared Memory. Ich würde mir die Mühe sparen und statt dessen bei Snow Leopard bleiben.
 
@killahman: Warum postest Du 'Deine Methode' nicht einfach hier hin - dann kann's jeder nachlesen?
 
Das ist ja die Frage, ob ich mich damit nicht auf "Grauzonen-Terrain" begebe und irgendwelche Forenregeln verletze. Ist ja nunmal die Umgehung einer Sperre. Würd mich mal interessieren, was die admins dazu sagen.
 
Eigentlich ist es keine Sperre, sondern der einfachste Weg der Erkennung, den Apple da geht. Sie wollten einfach nicht über eine Routine den Prozessor auf Kompatibilität prüfen. Man überprüft bei Apple lieber die Geräte-ID und kann damit aus seiner eigenen Datenbank die Kompatibilität zu Lion testen.
Daher ist es keine rechtliche Grauzone.
 
Zurück
Oben Unten