Mac OS X 10.7.2 alle Einstellungen verschwunden, fuellt hdd misterioes

B

Bllubbor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
119
Reaktionspunkte
0
Hallo hab gestern nach einem update einiger apps aus dem mac appstore mein
Macbook neu gestartet und auf einmal waren alle Einstellungen weg.
Das OS war auf einmal auf Englisch, Ecken Einstellungen weg, Anmeldebildschirm erschien aufeinmal, und und und.
Das war schon mal das erste was mich stutzig machte.
Ok alles wieder so eingestellt wie ich es haben wollte kam eine Meldung Startvolumen fast voll, obwohl ich beim Neustart extra nachgesehen hab und noch 13GB frei waren.
Nach einem Neustart waren die 13GB dann auch wieder frei doch nach kurzer Zeit kam schon wieder diese Meldung. Irgendwie oder Irgendwas füllt mir die HDD bis zum Rand voll aber was?

In der Aktivitäts Anzeige sind mir einige ungewöhnlich Sachen aufgefallen.

UserEventAgent braucht ca 20% CPU und 600MB Real Mem
SystemUIServer braucht ebenfalls ca 600MB Real Mem
loginwindow ebenfalls 600MB Real Mem

Gerade ist mir aufgefallen auch itunes ist alles zurückgesetzt! Keine Musik mehr keine apps mehr nichts.
Und itunes hängt sich nach ca 10 sek auf.

kann mir jemand helfen ? Was kann das sein?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok alles wieder so eingestellt wie ich es haben wollte kam eine Meldung Startvolumen fast voll, obwohl ich beim Neustart extra nachgesehen hab und noch 13GB frei waren.
Nach einem Neustart waren die 13GB dann auch wieder frei doch nach kurzer Zeit kam schon wieder diese Meldung. Irgendwie oder Irgendwas füllt mir die HDD bis zum Rand voll aber was?

Mit nur noch 13 GB frei IST deine HDD randvoll und OS X bekommt gerade platzangst und steht kurz vorm kollaps. Schaufel da mal mindestens 25GB platz frei.
 
Mit nur noch 13 GB frei IST deine HDD randvoll und OS X bekommt gerade platzangst und steht kurz vorm kollaps. Schaufel da mal mindestens 25GB platz frei.

danke für deine Antwort. ja ich weiß das ist ein ganz anderes Thema. muss ich natürlich auch machen aber tut dem jetzt eher nichts zur Sachen! würde mir auch wenn ich 25 gb hätte alles voll machen .....
 
Warum hat das nix mit deinem problem zu tun :confused:

Wenn deine HDD generell nur noch 13 GB freien platz hat, ist das zuwenig. Ca. 10 GB sind allein für virtual memory reserviert, was dann knapp 3 GB überlässt. Klar, das Lion da meckert die startup disk sei voll und nix mehr geht.

Oder meinst du, dass du generell beim boot mehr platz hast, also sagen wir mal 30 o. 40 GB und innerhalb kurzer zeit geht der dann auf besagte 13GB runter?
 
Warum hat das nix mit deinem problem zu tun :confused:

Wenn deine HDD generell nur noch 13 GB freien platz hat, ist das zuwenig. Ca. 10 GB sind allein für virtual memory reserviert, was dann knapp 3 GB überlässt. Klar, das Lion da meckert die startup disk sei voll und nix mehr geht.

Oder meinst du, dass du generell beim boot mehr platz hast, also sagen wir mal 30 o. 40 GB und innerhalb kurzer zeit geht der dann auf besagte 13GB runter?

ich hab beim booten ca 17GB frei und nach kurzer zeit hab ich noch ca 700mb dann fängt er an zu meckern
 
a) Geh mal direkt nach boot ins FPDP. Dort die platte (nicht das volume) anklicken, den partition tab auswählen und hover mal mit dem cursor über das volume im partitionsschema. Dann sollte angezeigt werden, wieviel realer platz noch auf dem volume verfügbar ist und vergleich das mal mit der anzeige von Finder:

attachment.php
attachment.php

Hier siehst du schonmal die normale diskrepanz zwischen real vorhandenem HDD platz (FPDP) und angabe des Finders, der virtual memory nit einrechnet. Gewöhnlich halt um die 10GB.

Dann schau mal in die Aktivitätsanzeige, was dort im speicher tab unter seitenauslagerungen und swap steht:

attachment.php
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-10-27 um 13.38.51.jpg
    Bildschirmfoto 2011-10-27 um 13.38.51.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 197
  • DU1.jpg
    DU1.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 197
  • Bildschirmfoto 2011-10-27 um 13.41.36.jpg
    Bildschirmfoto 2011-10-27 um 13.41.36.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 192
also wie du beschrieben hast ist die Diskrepanz bei mir auch ca 10GB Finder zeigt 21Gb an und im festplattendienstprogramm 11 GB.

in der aktivitätsanzeige wird bei mir angezeigt:
Seiteneinlagerungen: 300mb
seitenauslagerungen: 0byte
verwendeter swap: 0byte

Edit:

OK zu früh geantwortet, seitenauslagerungen und verwendeter Swap steigen jetzt relativ schnell!
seitenauslagerungen 570 MB
swap 1GB

Edit2:
steigt weiter
seitenauslagerungen: 1,8GB
swap: 3GB

und immer noch wachsend was kann das sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
also wie du beschrieben hast ist die Diskrepanz bei mir auch ca 10GB Finder zeigt 21Gb an und im festplattendienstprogramm 11 GB.

Jau. Also das ist also immer noch ziemlich eng bei dir.

Edit2:
steigt weiter
seitenauslagerungen: 1,8GB
swap: 3GB

und immer noch wachsend was kann das sein ?

Das müssen wir jetzt rausfinden. Wieviel RAM hast du insgesamt? Welche prozessse fressen bei dir den meisten RAM?
UserEventAgent, SystemUIServer, loginwindow brauchen bei dir alle 600MB sagtest du. Das is schonmal ne menge. Bei mir haben die zwischen 6 u. 20MB. Alledrdings sind das systemrelevante prozesse, die auch nit dafür bekannt sind zu leaken.

Enteder die laufen amok wegen des generell knappen speicherplatzes auf der HDD und mit dem letzten app udates ist dann irgendwo das fass übergelaufen, oder es gibt noch weitere prozesse die auf diese einfluss nehmen.

Ist die anzeige in Aktivitätsanzeige auf "alle prozesse" eingestellt. Braucht nochwas unheimlich viel RAM?
 
Auch mal ins log schauen. "Alle meldungen" u. "system/kernel.log" bzgl. meldungen von UserEventAgent und SystemUIServer.

Welche perepheriegeräte sind angeschlossen? Mal probeweise abziehen allemale.
 
also ich glaub ich hab es in den griff bekommen.
Ich hab mir einen bootfähigen Lion usb stick erstellt und von diesem gebootet und einfach Lion noch mal neu installiert.
Es ist noch alles da und es läuft soweit wieder "normal"
danke für deine Hilfe @dirkt
 
ev doch zu früh gefreut.
Einige programme funktionieren nicht wie gewohnt.... alles scheint mir irgendwie langsamer...
werd wohl formatieren müssen und neu aufsetzen.... sehr traurig dass zu sagen erinnert mich sehr an windwos zeiten ;( :eek:
 
Bei Programmen, die durch einfaches Kopieren einer .app in den Programmeordner installiert werden, sollten keine Probleme auftreten. Bei Programmen, die mit Installer installiert werden, sieht das hingegen anders aus, denn bei der Neuinstallation nicht unbedingt gewährleistet werden kann, dass die Programmkomponenten am Ende noch alle vorhanden sind. In diesem Fall sollte sich das Problem aber mit einer Neuinstallation der Programme (und ggf. vorheriger Deinstallation mit einer Unistaller, so vorhanden) beheben lassen. Man muss nicht gleich immer den Kahlschlag versuchen, wenn es mal nicht rund läuft.

Außerdem würde ich dir empfehlen eine größere Festplatte einzubauen oder einige Dateien von deiner Festplatte auf eine externe Festplatte auszulagern. Eine fast volle Festplatte ist nämlich alles andere als gut, da das Betriebssystem so weniger Luft hat, um beispielsweise die automatische Defragmentierung durchzuführen. Das Betriebssystem kann in einem solchen Fall deutlich an Performance und somit Geschwindigkeit verlieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dirkt
Außerdem würde ich dir empfehlen eine größere Festplatte einzubauen oder einige Dateien von deiner Festplatte auf eine externe Festplatte auszulagern. Eine fast volle Festplatte ist nämlich alles andere als gut, da das Betriebssystem so weniger Luft hat, um beispielsweise die automatische Defragmentierung durchzuführen. Das Betriebssystem kann in einem solchen Fall deutlich an Performance und somit Geschwindigkeit verlieren!

Das versuche ich seit post #2 zu vermitteln :D
 
Zurück
Oben Unten