Nostalgie : Vor 25 Jahren ist Mac OS 9 erscheinen

Scum

Aktives Mitglied
ich hab gestern erst das 9.2.2 update gemacht
*boahhh* ist das echt schon wieder so spät :)

Nun ja, ich mag die Optik von OS9, aber wenn ich bedenke, wie oft es Probleme mit Erweiterungen oder sonst irgendwelchem Zeug gab, war es doch Zeit, das klassische OS zu ersetzen.

nie Probleme mit Erweiterungen & Co gehabt
und ich will den ADB wieder zurück :blabla:

Und Nubus. 😛

Ich kann mich nur noch ganz schwach ein mein IT-Studium erinnern, da hatten wir bei irgendeinen Kurs, wo wir was mit macOS 9* was gemacht haben. War eine ganz schöne Umstellung, wenn man vorher mit Win 2000 gearbeitet hatte...

Hab' vor ein paar Jahren (vor Corona, als noch mehr Luft war) einen langen Trip nach os9/PPC gemacht.
War spannend, nach nur PC-Nutzung bis 2009, die Welt von os8/9 und PPC auszuprobieren.
Eines der Highlights mit os9 war für mich ein iBookG3 Clamshell mit mSATA aufzurüsten
und alles auszuloten, was so hinsichtlich mobilem Büro und Konnektivität noch geht. ( #122 )
Zu dumm, dass ich zu blöd bin Basilisk oder SheepShaver richtig zum laufen zu kriegen ...

Vor 25 Jahren erschien Mac OS 9 im Oktober 1999.

Damals ein Wahnsinns neues Mac OS in meinen Augen. Was ich damals wie heute immer noch toll finde.

https://www.mactechnews.de/news/art...er-des-klassischen-Mac-Zeitalters-185887.html
Mein "erstes" MacOs war 6.x und das war noch auf einem 1991er Atari TT mit Cartridge für den Extension Port. Der Emulator erworben in der Nähe des Campus von Berkley, CA - naja und die Systemdisketten von einem Kommilitonen "geborgt". Schön noch mal über die Simulation zu sehen, wie primitiv das damals selbst im Vergleich zum TOS noch war! :cake:

Siehe hier: https://infinitemac.org/

Sorry schon mal für OT, aber ich möchte immer alles verstehen. Was genau ist damit gemeint "als noch mehr Luft war"?
Mehr Zeit, weniger Arbeitsbelastung ... aber vielleicht auch andere Schwerpunkte der Freizeitgestaltung.
Also kein medizinisches Problem.

Ja, ...wo noch jedes Bit mit Handschlag begrüßt wurde! :crack:
Leider war die Installation einer NUBUS Karte nicht ganz ohne: das sind die feinen Drähtchen beim Einstecken auch gerne mal verbogen, was einigen Verdruss und viel Geduld beim Zurechtbiegen erbracht hatten. Die Einführung von PCIe war wirklich eine Befreiung!

Leider war die Installation einer NUBUS Karte nicht ganz ohne: das sind die feinen Drähtchen beim Einstecken auch gerne mal verbogen, was einigen Verdruss und viel Geduld beim Zurechtbiegen erbracht hatten.
Verdruss ist gut! Konnte auch gerne schonmal „etwas“ teurer werden!

Ich hab noch eine hier herumliegen, die damals, glaube ich, so um die viereinhalb Tausend Deutschmark gekostet hat.

Zurück
Oben Unten