MAC OS X 10.5 zurück zu installieren

R

RoboGruen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo in die Runde,

ich würde gerne hier etwas lernen.

Mein Freund hat ein gebrauchtes alte Macbook Pro* ( A1211 (EMC 2120), Oct 2006 Model ID MacBookPro2,2 ) gekauft und jetzt ist es mit Win8 installiert. Jetzt kann ich beim Öffnen eines Videos/Youtube (mit Lautsprecher / Kopfhörer) keinen Ton hören, aber ich kann den Mac-Ton hören, wenn ich das MacBook einschalte. Ich gehe davon aus, Hardware ist OK aber Treiber hat problem. Unter Device Manager sehe ich paar Devices mit (!) z.B PCI Bus.

* https://everymac.com/systems/apple/macbook_pro/specs/macbook-pro-core-2-duo-2.16-15-specs.html

Mein Plan ist, MAC OS X 10.4.8 (8N1037) oder bis max. X 10.7.5 zurück zu installieren. RAM wurde auf 4 GB hochgerüstet.

Ich habe aus dem isoriver.com Mac OS Leopard 10.5 (.iso) ~ 7.83GB heruntergeladen.
Aber ich bin mir nicht sicher, wie ich das benutze. Soll ich einfach die iso auf dem USB Stick brennen und nutze als USB Bootable?
Oder brauche ich .dmg Filesystem? muss ehrlich sagen...ich kenne diese Prozedure/File type nicht.

Könnte jemand mir helfen, wie ich den Macbook zurück installiere?
oder gibt es eine "HowTo" Doku?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße,

:hum:
 
Du musst die iso auf den USB-Stick entpacken, oder als DVD brennen. Aber Dual-layer ist immer so ne Sache. Du hast sonst keinen Mac da, womit du die ISO entpacken könntest? Ansonsten probiere mal TransMac.

DMG ist ein DiskImage, in etwa so wie eine ISO nur Proprietär von Apple. Aber mit der ISO sollte es auch funktionieren. Ansonsten kannst du noch OSX auf DVD kaufen, achte dabei das du nicht dir grauen-DVDs kauft sondern die bunten Retail-Versionen. Also z.b. diese hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mac-os-x-v-10-6-3-snow-leopard/1545313529-225-16778
 
Unter Windows hat nan öfters Probleme einen MacOS Install Stick zu erstellen.

Probier erst mal, ob man mit alt gedrückt überhaupt in den Boot Manager kommt.
Ältere Macs hatten da teilweise Probleme, wenn man Windows Only mit MBR installiert.

Mit Brigadier kannst die Boot Camp Treiber auch unter Windows laden.
 
Ein Mac hat kein BIOS, da bringt dir f2 oder f8 nichts.
Alt für den Boot Manager, C für CD und T für den Firewire Target Mode.
Brenn mal das ISO auf DVD, falls das DVD Laufwerk noch geht und starte die dann mit C gedrückt.

Wenn das auch nicht klappt, muss die HDD raus und eine rein, die GUID partioniert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoboGruen und dg2rbf
Gute Nachricht!

mit Alt+R kann ich auf Boot Manager gehen und sehe nur die Windows Partition.
Habe den .iso auf USB entpackt und mit dem Stick gebootet - continue...usw. Fertig.

Also brauch ich nicht dann die CD zu kaufen.

Danke noch mal an Roman78, oneOeight und Community! :clap:
 
Zurück
Oben Unten