Mac OS X 10.5 Leopard flüssig auf PowerBook G4 ???

Bananenjakob

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hi !
Ich finde trotz endlosen Suchen keine AW im Netz, vielleicht könntet Ihr mir ja helfen.
Ist es sinnvoll auf einen G4, mit derzeitigem Tiger, das Mac OS X 10.5 zu installieren? Oder bremst es den Laptop völlig aus?
Die Systemvoraussetztungen sind alle eingehalten, und ich brauche Leopard nur aufgrund zahlreicher Programme die es für 10.4 nicht gibt.

Mein PowerBook G4:
CPU: PowerPC 1,66 GHz
Ram: 2x 512MB (möchte auf 2x1GB aufrüsten)
160GB Festplatte, DVD Laufwerk & co.

Lg ;)
 
Auf meinem iBook G4 lief es flüssig, aber ob es sich lohnt kann ich dir nicht sagen. Ich hab es damals nur noch testweise auf dem iBook installiert, das iBook aber nicht mehr wirklich für die Arbeit genutzt. Ich habe also auch keine Langzeiterfahrung damit.
 
Auf dem 1,5 und 1,67 G4 lief es ganz ordentlich, aber spürbar langsamer als der Tiger. Ich empfehle bei 10.5 auf einem PowerBook G4, eine 7.200er Festplatte und das Maximum an RAM, alsi 2GB in diesem Fall. Ansonsten wird es ein wenig zäh mit der Zeit.
 
#3
Gleiche Erfahrung mit PB G4 1.67GHz
 
welche Vorteile bietet denn Leo gegenüber Tiger bei einem alten Gerät?
 
Timemachine, Quicklook, diverse Programme die nur unter Leo laufen, ebenso externe Geräte, wie iPad oder iPhone erfordern teilweise Leopard.
 
Hatte auf einem schwächeren Ibook (1,33ghz 1,5gb ram) leopard laufen, lief genauso schnell, wenn nicht etwas schneller als tiger.
Würds auf alle Fälle empfehlen.
 
Ich habe Leo auf meinem 12"PB 1,5GHz, 1,25GB RAM und 250GB HD (5400 RPM) und kann nicht klagen. Allerdings empfehle ich dringend Leo frisch zu installieren und nicht per Update. Habe auf mehreren G5-Rechnern die Erfahrung gemacht, daß die Installation als Update auf nem G5 langsamer lief, als ein sauber installiertes 10.5 auf dem G4 Book.

Am besten machst Du ein Backup auf eine externe FW-Platte, installierst dann Leo frisch und holst Dir mit dem Migrationsassistenten Deine Daten und Einstellungen zurück.
 
ich habe Leo auf einem 12er PB mit 1,33Ghz und auf einem 12er PB mit 1,5 Ghz und kann bei beiden nicht klagen (beide male nur upgedated)
 
Verwende Leopard auf einem normalen iBook G4 PowerPC mit 1,42 GHz sowie 1,5 GB RAM und hatte bis jetzt eigentlich kaum Probleme. Im Gegenteil, ich bin überrascht, wie flott alles auf einem fast sechs Jahre alten Laptop läuft.
 
Zurück
Oben Unten