[Mac OS X 10.5:] GID bzw UID anpassen?

U

undercover

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
1.016
Reaktionspunkte
33
Hallo,

habe gerade mein neues MacBook erhalten (Mit Leopard) und jetzt geht es schon wieder los mit den ganzen Fragen! (habe den iMac ja auch noch nicht so lange, und habe einiges gerade erst mit Tiger hinbekommen)

Ich habe das Problem, das ich meine Daten auf einem Server verwalte. Deshalb ist es unerlässlich, das alle User auf allen Rechner (iMac und MacBook.. )die gleichen UIDs und GIDs haben (Jeder User natürlich für sich!).

die UID ist zum Glück die gleiche, weil ich die User in gleicher Reihenfolge angemeldet habe.

Aber bei 10.4 war die GID = UID. Bei 10.5 haben die User unterschiedliche UIDs.

Wie kann ich nun die GID der User an die UID anpassen (verändern?)


Gruß,

Gerhard
 
Wo ist das Problem?
Wenn man das Netzlaufwerk vom Server mounted, werden die Daten auf dem Server mit den Login Daten verwaltet, sei es über AFP oder SMB.
 
Ich habe das Problem, das ich meine Daten auf einem Server verwalte.

Das ist kein Problem, sondern die Lösung.

Die User-ID von Daten auf einem Server ist unabhängig von den User-IDs auf Clients, d.h. dass sich ein neuer Client nur mit dem richtigen Login anmelden muss, um die richtige User-ID zu erhalten.
 
Das ist schon ein Problem,

ich habe z.B den User gerhard mit UID 501 und GID 501 auf meinem Server und auf meinem iMac.

wenn ich jetzt mit dem iMac in meinem LW z.B. touch test mache, dann sehe ich, das es dem User gerhard mit der Gruppe gerhard gehört. Die Dateiberechtigungen habe ich so eingestellt, das sie nur "gerhard gerhard" aufmachen kann. Wenn jetzt ein anderer Rechner den User gerhard nicht mit UID und GID 501 ankommt, dann kann er mit den Daten nichts anfangen. Und das ist in meinem Fall schlecht!

bei Tiger, konnte man das mit dem Netinfomanager umstellen. Bei Leo gibt es das nicht.
 
Die User-ID auf dem Server ist völlig unabhängig von der User-ID eines Clients.

Es können sich zehn Clients mit zehn verschiedenen lokalen User-IDs mit dem gleichen Login auf einem Server anmelden und alle die gleiche User-ID des Servers erhalten.
 
hi,

ich meine nicht das Einloggen, sondern das schreiben auf NFS! Und wenn die Dateiberechtigungen nun mal für 501,501 gesetzt sind, dann kann nur ein user mit UID 501 und GID 501 die Dateien verwenden. Und das ist auch gut so.

sorry, aber verstehe ich jetzt was falsch ???
 
sorry, habe ich das nicht erwähnt - schäm!

Weiß nun jemand wie ich es anpassen könnte?
 
Systemeinstellungen-Benutzer-Rechtsklick auf den jeweiligen Benutzer-erweiterte Optionen

Da kannst du das dann einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: undercover
  • Gefällt mir
Reaktionen: undercover
Hallo,

danke für die Info!

Werde ich heute Abend gleich mal umsetzen.

Gruß,

Gerhard
 
Hallo,

ja, hat funktioniert. Zumindest fast.

Ich habe jetzt zwar UID und GID auf z.B. 501,501 aber eine Zuweisung der GID zu einem Gruppen Namen läuft irgendwie nicht.

Mache ich z.B lokal touch hallo, hat hallo die Gruppe staff - mache ich das ganze auf einem NFS LW dann hat hallo die Gruppe 501 (wie es auch sein soll!) Aber wo trage ich nun die GID ein, das dazu der name gerhard erscheint? /etc/group ist ja nicht aktiv?!

Gruß,

Gerhard
 
Unter Tiger war die Primärgruppe identisch mit der UID hinsichtlich Namen und GID. Ab Leopard ist die Primärgruppe für alle Benutzer staff (so wie das früher schon mal war). Die "Benutzernamen"-Gruppen gibt es nicht mehr und müssen bei Bedarf selbst angelegt werden.
Das macht man mit dem dscl-Kommando im Terminal. Ist allerdings nicht ganz einfach ;). Vielleicht hilft Dir die manpage weiter.

Man sollte auf jeden sehr vorsichtig und sorgfältig sein, da man sich sein System durch Fehler leicht zerschießen kann. Sicherheitshalber empfehle ich ein Backup von "/var/db/dslocal"
/etc/groups ist übrigens schon ewig nicht mehr "aktiv" bei Mac OS X (Ausnahme: Singel User Modus).

Du hast außerdem hoffentlich nicht vergessen, die Benutzer- und Gruppenzugehörigkeit der Dateien der betroffenen Gruppen zu ändern.

Ich hoffe, dieser Beitrag hilft dir etwas weiter.
Ich schieb den mal ins Unixforum. Wäre zu Schade, wenn der in diesem Spamforum untergeht ;).

Gruß
maceis
 
Hi,

danke für die Info! Evtl. gebe ich dann die GID=UID wieder auf, wenn der iMac dann auch mal auf 10.5 läuft. Und stelle dann meinen Server mit den Usern auf die "staff" UID ein.

Du hast außerdem hoffentlich nicht vergessen, die Benutzer- und Gruppenzugehörigkeit der Dateien der betroffenen Gruppen zu ändern.

wie meinst du das? chown -R und chgrp -R ? Wen ja, dann: Ja, habe ich gemacht.


Gruß,

Gerhard
 
Hi,

jetzt muß ich mal noch OT schreiben:

Ich habe ein kleines NFS Problem unter 10.5. ich kann zwar mounten, und sehe auch die Dateien, aber die sind irgendwie nicht brauchbar (Dateigrößen passen nicht usw ...) Wenn ich im Finder Dateien anklicke verschwinden sie ...

Unter smb klappt alles, und am iMac mit 10.4 auch??

Hat hierzu jemand noch ne Idee?
 
Nicht wirklich.
Ich kann Dir nur berichten, dass ich testweise NFS unter 10.5 verwendet habe (in beiden Richtungen) und keine Probleme feststellen konnte.
 
Zurück
Oben Unten