Mac OS X Snow Leopard Mac OS X 10.5.8 upgraden auf Leopard Snow bzw. Lion

f2004ua

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ich möchte mit meinem Mac Mini 2,1, Intel Core 2 Duo, 2GHZ, 2GB RAM, gekauft 2007 dass neue iLife ´11 nutzen, vor allem iMovie. Für meine bisherigen Anwendungen war der Mac Mini und das bisherige Betriebssystem ausreichend. Allerdings möchte ich jetzt meinen Hochzeitsfilm schneiden und die Möglichkeiten von iMovie 11 haben mich sehr beeindruckt. iMovie ´08 (welches bei meinem Rechner installiert ist) wurde auch in verschiedenen Medien als Rückschritt zu iMovie HD bewertet. Um iMovie (bzw iLife) ´11 auf meinen Rechner zu installieren ist allerdings mindestens Leopard Snow erforderlich.
Macht es Sinn bei diesem Rechner ein Upgrade von Mac OS X 10.5.8 auf Leopard Snow oder sogar auf Lion und kann jemand einschätzen bzw. hat vielleicht sogar Erfahrung ob iMovie ´11 problemlos und schnell genug bei diesem Gerät läuft.
Als letzte Frage, kann man Leopard Snow (legal) herunterladen oder gibt es nur die DVD-Box?
 
Nein, SnowLeopard kann man nicht so laden, nur auf DVD erhältlich, lediglich das Update, kostenlos, ist ladbar ;)

SL sollte ganz gut laufen auf dem Mini, wenn möglich, würde ich den Ram noch etwas mehr einbauen, ich glaube der müsste 4GB adressieren können, bin aber nicht sicher,
 
Ohne jetzt genau dein Videomaterial zu kennen (SD oder HD?), aber meistens ist es doch so, dass man anfängt ein Update für ein Update zu kaufen, dann feststellt, dass man noch ein "kleines" Hardwareupdate (z.B. RAM oder HDD) braucht und dann wenn man alles mögliche nach vielen vielen Updates und Veränderungen gemacht hat, wieder feststellen muss, dass man damit theoretisch arbeiten könnte, praktisch aber Programmabstürze, Fehler und viele viele Wartezeiten es nicht möglich machen.

Was ich damit sagen will, bevor du jetzt Geld in ein fünf Jahre altes Gerät steckst, um damit Videoschnitt zu machen würde ich mir eventuell überlegen den mini so wie er ist zu verkaufen und evtl einen neuen zu holen. Eventuell macht ja eine Neuanschaffung vielleicht auch aus einer anderer Sicht ebenfalls Sinn?! Neuer Mac mini beginnt ab 540,- € plus 35,- € für 8GB Ram :D

Nur so als Denkanstoß :D
 
Ohne jetzt genau dein Videomaterial zu kennen (SD oder HD?), aber meistens ist es doch so, dass man anfängt ein Update für ein Update zu kaufen, dann feststellt, dass man noch ein "kleines" Hardwareupdate (z.B. RAM oder HDD) braucht und dann wenn man alles mögliche nach vielen vielen Updates und Veränderungen gemacht hat, wieder feststellen muss, dass man damit theoretisch arbeiten könnte, praktisch aber Programmabstürze, Fehler und viele viele Wartezeiten es nicht möglich machen.

Was ich damit sagen will, bevor du jetzt Geld in ein fünf Jahre altes Gerät steckst, um damit Videoschnitt zu machen würde ich mir eventuell überlegen den mini so wie er ist zu verkaufen und evtl einen neuen zu holen. Eventuell macht ja eine Neuanschaffung vielleicht auch aus einer anderer Sicht ebenfalls Sinn?! Neuer Mac mini beginnt ab 540,- € plus 35,- € für 8GB Ram :D

Nur so als Denkanstoß :D

Diese Überlegung hatte ich bereits. Die erste Überlegung war wieder einen Mac Mini zu kaufen, allerdings habe ich mich dann überzeugen lassen, dass ein iMac wirtschaftlicher sei, integrierter Bildschirm (mein Monitor ist noch 19 Zoll und ebenfalls 5 Jahre alt), DVD, integrierte Kamera usw. Mein Wunsch iMac wäre dann natürlich 27 Zoll der ca. 1.700 Euro kosten würde. Letztendlich hat die Vernunft gesiegt, mein Mac Mini ist für die bisherige Verwendung absolut ausreichend, nur für den (fast einmaligen) Videoschnitt würde ich gerne auf iMovie ´11 wechseln und deshalb ist SL notwendig. Vielen Dank an alle für die Antworten. Ich werde mir SL und iLife im Apple Store für insgesamt 78 Euro kaufen und hoffen, dass ich meinen Mac Mini noch ein oder zwei Jahre länger verwenden kann:D.
 
Kauf dir doch lieber nur Snow Leopard im Store und iMovie 11 dann einzeln für 16,- € im Mac Appstore :D

Dann sparst du dir 33,- €, das wäre der RAM!
 
Zurück
Oben Unten