Mac OS X 10.4 (Tiger) & X11

worf

worf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2005
Beiträge
848
Reaktionspunkte
13
Hallo zusammen,

wollte gestern mal wieder ein wenig an meinem Linux Server
arbeiten und musste feststellen das X11 offenbar seit dem Upgrade
auf Tiger nicht mehr so will wie ich will :-(

habe bei der installation von Tiger unter anpassen X11 mit ausgewählt.

Unter Panther lief das mit x und auch ssh mit X11 Forwarding absolut problemlos.

Hat hier vielleicht jemand eine Idee ?


LG Worf
 
ich hab leider auch probleme damit.
kann keine apps mehr per SSH X-forwarding ausführen, die stürzen alle mit einer fehlermeldung ab :(

zB:
Code:
The program 'tsclient' received an X Window System error.
This probably reflects a bug in the program.
The error was 'BadWindow (invalid Window parameter)'.
  (Details: serial 65 error_code 3 request_code 38 minor_code 0)
  (Note to programmers: normally, X errors are reported asynchronously;
   that is, you will receive the error a while after causing it.
   To debug your program, run it with the --sync command line
   option to change this behavior. You can then get a meaningful
   backtrace from your debugger if you break on the gdk_x_error() function.)
 
hab das geliche prob

bei mir startet open office nicht... der gibt dann auch ne fehlermeldung aus... hilfe!!!!
 
am WE hatt ich aufm Linux-Camp bei einem das selbe Problem...
Panther->Tiger update, danach lief GIMP nicht mehr..

soweit er mir berichtet hat, lief nach der X11-Neuinstallation alles wieder...

greetz,
MattMacs
 
Ich versteh die Welt nicht mehr ;-(

Nu hab ich nix geändert und heute rennt das wieder.

ich weiss das nützt euch nicht wirklich aber die Info das es nicht generelll am Tiger X11 liegen kann hilft ja vielleicht.


LG Worf
 
hmm, also ein re-install von X11 könnte helfen?
bekommt man das neue X11 genauso irgendwo auf der Apple page als package, so wie bei Panther?
 
@Azatoth:

ich denke mal, dass sich X11 auf der Tiger-DVD befindet, wie auch bei Panther schon...

greetz,
MattMacs
 
so...

Tiger-DVD rein und mit Finder drauf,
ins Verzeichnis System -> Installation -> Packages und
so ziemlich am Schluss ist das Package X11Usr.pkg...

greetz,
MattMacs
 
ja, von der CD hab ichs ja auch installiert, aber es scheint eben fehlerhaft.
wobei sich der fehler nur auf die netzwerk komponente beschränkt anscheinend. ich habe zwar nur Ethereal hier zum lokal testen, aber damit gehts einwandfrei.
 
hmm, sehr komisch...
ich hatte ne komplette Neuinstallation, daher kann ich zu dem Problem
leider keine weiteren Hilfen anbieten, sry...

greetz,
MattMacs
 
Die Lösung der "BadWindow" Probleme beim Tiger und dem X Server lautet ssh -Y hostname anstatt -X.
Mit dem -Y Parameter wird eine als vertrauenswürdig einzustufende Verbindung aufgebaut, bei der dem X Client volle Kontrolle über den X Server eingeräumt wird. Mit -X und der bei Tiger ausgelieferten neuen ssh Version 3.8 klappt das nicht mehr ohne weitere Konfigurationsarbeit.

Um auch weiterhin mit ssh -X erfolgreich remote zu connecten muss unter /etc/ die Datei ssh_config mit dem Editor der Wahl, beispielsweise vi, editiert werden und folgendes eingetragen werden:

ForwardX11 yes --> das steht da schon drin, einfach auskommentieren und aus no ein yes machen

ForwardX11Trusted yes --> die Zeile muss neu in das config File eingetragen werden

Danach funktioniert dann auch wieder ein ssh -X so wie bisher gewohnt. Wem das zuviel Schreibarbeit ist, der kann ja immer noch ssh -Y nehmen. ;)

Hoffe das hilft Euch ein wenig weiter.
 
ah, vielen dank :)
das klingt ja schonmal sehr erfolgsversprechend!

der parameter -Y bzw. "trusted verbindungen" im allgemeinen sind mir völlig neu.
gleich mal probieren!
 
perfekt! vielen dank :D

die einfachste möglichkeit ist übrigens (wenn man lieber nicht in den systemweiten einstellungen herumpfuschen will) eine datei namens ~/.ssh/config zu erstellen und da die relevanten einstellungen hineinzuschreiben.
 
Azathoth schrieb:
die einfachste möglichkeit ist übrigens (wenn man lieber nicht in den systemweiten einstellungen herumpfuschen will) eine datei namens ~/.ssh/config zu erstellen und da die relevanten einstellungen hineinzuschreiben.

Ja, so geht das natürlich auch. Dann gelten die Anpassungen aber nicht systemweit, sondern nur für den jeweiligen User.

Ansonsten ist der Y Parameter in der Tat eine neue Erfindung seit Version 3.8 des sagenhaften ssh. Warum man da jetzt auf einmal neue Buchstaben einführt, werden wohl nur die Herren Entwickler selbst wissen.
In den man Pages steht aber ein wenig über Sinn oder Unsinn (ist halt Ansichtssache) dieser dollen Neuerung. ;)
 
Zurück
Oben Unten