Mac OS X 10.4.7 ist raus!

ich habe ein power-pc update grade durchgeführt! (POWERBOOK G4, 1,67, 15'')
Wenn ich per Expose den Window-Focus switche (zum Bsp. von Safari auf iTunes) bleibt die Menüzeile oben auf Safari stehen! Das war vorher nicht und ist verdammt nervig, da ich Expose-Poweruser bin...
 
Also mit 10.4.6 (also dem alten) ist es folgendermaßen:
Expose - Alle Fenster -> Safari ist aktiviert.
mit der maus auf iTunes -> Menüleiste bleibt mit Safari auf dem alten Stand.

Daher versteh ich das Problem nicht ganz?

gruß
Lukas
 
ja, expose -> alle fenster -> mit maus auf itunes (noch ohne klick) -> Menü bleibt stehen!

Dann klick auf Maus -> also itunes in den vordergrund und menü müsste wechseln! Oder nicht? 100%, daß es unter 10.4.6 so war...
 
Ach so. Der Menüwechsel, wenn man das Fenster ausgewählt hat.
Ja, den gibt es unter 10.4.6

wie ist dass denn jetzt unter 7? Musst Du da nochmal auf das Fenster klicken? Oder geht nur mit Apfel-Tab wechseln?

gruß
Lukas

.oO( Ich warte wohl doch noch mit dem Update)
 
Apfel-Tab funktioniert nachwievor. Beim Expose-Switch muss ich nochmal aufs fenster klicken, damit das menü kommt.
 
criszzz schrieb:
ich habe ein power-pc update grade durchgeführt! (POWERBOOK G4, 1,67, 15'')
Wenn ich per Expose den Window-Focus switche (zum Bsp. von Safari auf iTunes) bleibt die Menüzeile oben auf Safari stehen! Das war vorher nicht und ist verdammt nervig, da ich Expose-Poweruser bin...
Habe das gleiche PB, aber kein Problem mit Exposé...
 
shit, wieso bei mir nicht?
Um mal ein nerviges bsp. zu erläutern:
Ich hab iTunes laufen und wechsel per Expose zu Safari. Dort schnell einen Tab aufmachen, also Apfel+T und was passiert? Meine iTunes-Visualization geht an, da in iTunes Apfel+T die Visualization öffnet. Und das alles, weil die Menüzeile nicht wechselt nach dem Expose-Wechsel und noch auf iTunes steht!
Nervig!
 
criszzz schrieb:
shit, wieso bei mir nicht?
Um mal ein nerviges bsp. zu erläutern:
Ich hab iTunes laufen und wechsel per Expose zu Safari. Dort schnell einen Tab aufmachen, also Apfel+T und was passiert? Meine iTunes-Visualization geht an, da in iTunes Apfel+T die Visualization öffnet. Und das alles, weil die Menüzeile nicht wechselt nach dem Expose-Wechsel und noch auf iTunes steht!
Nervig!
Probiere doch mal folgendes:
- Expose drücken [F9]
- Tabulator drücken und durch die offenen Fenster switchen
- das Fenster, in dem Du arbeiten willst, mit Return bestätigen .
 
dann klappts! Interessant! Nur hab ich mich so an meine 4. Maustaste gewöhnt, die das Expose öffnet ;-(
 
also ich hab auch 10.4.7 (mini G4) drauf und wenn ich per exposé zu itunes von safari wechsel, dann ist auch sofort die itunes-menüleista da und nicht die von safari.
 
criszzz schrieb:
dann klappts! Interessant! Nur hab ich mich so an meine 4. Maustaste gewöhnt, die das Expose öffnet ;-(
Funktioniert auch:
- 4.Maustaste drücken (ich denke mal, Du meinst die beiden seitlichen Kontakte der Mighty Mouse)
- mit Tabulator durch die Fenster switchen
- mit linkem Mouseklick das Fenster bestätigen
 
das funzt auch. normalerweise mache ich immer Maus4 -> focus auf gewünschtes fenster -> wieder maus4 (oder normalmausklick) -> fertig.
Dann bleibt das Menü stehen.
Was mir auch auffiel: In Systemeinstellungen -> Dashboard & Expose kann ich keine aktiven Ecken mehr auswählen. Das Drop-Down-Menü zeigt mir zwar "Alle Fenster","Schreibtisch" usw. aber wenn ich eins wähle, macht er mir wieder das "-" rein...
Irgendwas ist faul bei mir
 
criszzz schrieb:
das funzt auch. normalerweise mache ich immer Maus4 -> focus auf gewünschtes fenster -> wieder maus4 (oder normalmausklick) -> fertig.
Dann bleibt das Menü stehen.
Mmmh?
Mach' doch mal einen Routinecheck bei Dir:
- Festplatten-Dienstprogramm
- Neustart .

criszzz schrieb:
Was mir auch auffiel: In Systemeinstellungen -> Dashboard & Expose kann ich keine aktiven Ecken mehr auswählen. Das Drop-Down-Menü zeigt mir zwar "Alle Fenster","Schreibtisch" usw. aber wenn ich eins wähle, macht er mir wieder das "-" rein...
Irgendwas ist faul bei mir
In Deiner User-Library gibt es zwei Preferences:
- com.apple.systempreferences.plist
- com.apple.universalaccess.plist .
Befördere doch diese einmal elegant in Deine Trashbox und mache einen Neustart.
Keine Angst, das System schreibt sich die Preferences sofort wieder neu. Wenn die alten fehlerhaft waren, hast Du Glück und Deine neuen Preferences funktionieren.
 
criszzz schrieb:
shit, wieso bei mir nicht?
Um mal ein nerviges bsp. zu erläutern:
Ich hab iTunes laufen und wechsel per Expose zu Safari. Dort schnell einen Tab aufmachen, also Apfel+T und was passiert? Meine iTunes-Visualization geht an, da in iTunes Apfel+T die Visualization öffnet. Und das alles, weil die Menüzeile nicht wechselt nach dem Expose-Wechsel und noch auf iTunes steht!
Nervig!
Du kannst auch folgendes ausprobieren:
- Apfeltaste gedrückt halten und die Tabulatortaste betätigen
- im auftauchenden Transparentfenster kannst Du mit jedem Tabulatortastendruck ein Fenster weiter nach links switchen
(Achtung! Apfeltaste muß weiterhin gedrückt bleiben!)
- wenn Du nach rechts switchen willst: Apfel-und Shift-Taste gleichzeitig gedrückt halten und mit Tabulator durch die Fenster klicken.
 
jo, apfel+tab geht auch gut. Aber ich hab mich so an das Arbeiten mit maus4 gewöhnt. Die Preferences weghauen hat nichts gebracht.
Also Festplattenüberprüfung sagt:
Volume „Festplatte“ überprüfen
HFS+ Volume wird überprüft.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Multi-Link-Dateien werden überprüft.
Kataloghierarchie wird überprüft.
%)
Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
Volume-Bitmap wird überprüft.
Volume-Bitmap muss geringfügig repariert werden
Volume-Informationen werden überprüft.
Ungültiger Zähler für freie Blöcke
Ungültiger Zähler für freie Blöcke
(It should be 3998357 instead of 3994423)",2)

Das Volume „Festplatte“ muss repariert werden.

Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.


1 HFS-Volume überprüft
Volume muss repariert werden.

Wohl mal Zugriffsrechte reparieren?
 
Moinsen,

ohne den ganzen Fred jetzt zu lesen habe ich eine Frage, wie sieht es aus? Habe das Macbook neu, mein erster Mac, ist es sinnvoll auf 10.4.7 zu updaten?

mfg
 
Zurück
Oben Unten