Mac OS X 10.4.6: Identd 2.5.1 startet nur manuell

Thorne^

Thorne^

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.629
Reaktionspunkte
50
Hallo

Die Suchfunktion zeigt zwar ein paar Threads mit Hinweisen für die Aktivierung von Identd, aber keiner befaßt sich mit meinen Fehler.

Identd ist manchmal erforderlich wenn man mit einem IRC Chat Programm einen Server aufsucht, der nur dann eine Verbindung erlaubt, wenn er über den Port 113 eine Ident Rückmeldung erhält, die in der Regel der Name des User Accounts ist.

Das Identd 2.5.1 Tool vereinfacht das durch Eingabe des Admim Passworts und einem Klick auf den Activate Button. Es ermöglicht auch andere Namen zu verwenden.

Nun zum Fehler:
-----------------------
Seit ein paar Tagen funktioniert das nicht mehr. In der System.log findet sich folgender Eintrag, aber Identd wird nicht aktiviert:
authexec: executing /bin/mv
authexec: executing /Library/PreferencePanes/IdentD.prefPane/Contents/Resources/identd_start

Auch das komplette Entfernen aller Dateien die vom Identd Tool angelegt werden und eine Neuinstallation ändern nichts.

Ich vermutete als Ursache die Installation der aktuellen Apple Xcode Tools und Darwinports 1.2.1, was ich benötigte um einen Eggdrop Bot zu kompilieren.
Die De-installation der Xcode Tools und Darwinports mit anschließendem Neustart und Reparatur der Zugriffsrechte, brachte keine Änderung.

So ist nur ein Start über Terminal möglich, was mich ärgert.

sudo nohup /usr/local/identd/identd

Wenn ich identd über Terminal starte, kann ich identd per Deaktivate Button mit dem Tool beenden.

Das Identd Tool ist ja eigentlich ein Script mit GUI Aufsatz. So sieht das Script aus:

Code:
#!/bin/sh

if [ -z $1 ] ; then
	echo "Usage: $0 [start|stop] "
	exit 1
fi

test -r /etc/rc.common || exit 1
. /etc/rc.common

StartService ()
{
	if [ "${IDENTDSERVER:=-NO-}" = "-YES-" ] ; then
		/usr/local/identd/identd &
	fi
	exit 0
}

StopService ()
{
	/usr/bin/killall identd
}

RunService "$1"

Mir ist bewußt dass es IRC CHat Programme gibt die mit eigenem Identd kommen (z.B. X-Chat Aqua), aber ich bevorzuge Colloquy.
 
Screenshot:
bild15uv.png
 
Zurück
Oben Unten