Mac OS X 10.4.2 will nicht auf Rechner "PowerMac3,5 4.2.1f1"

  1. Jokin

    Jokin Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.12.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    leider finde ich auf meine spezielel Frage keine Antwort. Der G4 ist gar nicht mal sooo alt (beschafft in Januar 2002) und doch will er das neue OS nicht fressen.

    Die Fehlermeldung kommt, wenn man von CD bootet und "Das System kann auf Ihrem Rechner nicht installiert werden" (oder so ähnlich). Zwischen Booten und Fehlermeldung wurden keine Eingaben gemacht ... braucht ja auch nicht.

    Die Firmwareversion ist wohl 4.2.5f1 - Update notwendig?

    HD: 60 GB
    RAM: 512 + 128

    Das vorher installierte Mac OS 10.1 lief zwar ganz gut, aber nun sollte doch mal neue Software drauf.

    Die Hardwarefehlerprüfung meldet: "System kann nicht geprüft werden" - ist das System noch nciht "prüfbar", weil zu alt oder weil (möglicherweise) defekt?

    Vielen Dank für eure Hilfe und Gruß,
    Frank
     
    Jokin, 09.12.2005
    #1
  2. turner

    turner MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    2
    Schau doch mal bei apple.de ob Dein System ein Firmwareupdate braucht. Ich nehme mal stark an, nein. Hast Du eine gekaufte Original-Retail DVD? Dann müßte es eigentlich gehen. Ansonsten probier mal: Wenn irgendwo ein anderer Mac zur Verfügung steht auf dem 10.4 zu installieren möglich ist, respektive schon läuft, dann kannst Du den zu Hilfe nehmen.

    Beide Macs mit einem Firewire-Kabel verbinden
    Deinen Mac mit gedrückter T-Taste (FireWire Target-Modus) starten
    Dein Mac erscheint als Festplatte auf dem anderen Mac
    Tiger DVD einlegen, von DVD starten oder Install Mac OSX klicken
    System auf der Firewire-Platte (Dein Mac) installieren

    Du kannst natürlich auch die Platte aus- und in ein Firewire-Gehäuse einbauen, was den Transport zu dem anderen Mac erleichtert.

    Viel Glück! turner
     
    turner, 09.12.2005
    #2
  3. Dr. Thodt

    Dr. Thodt MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.10.2003
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    8
    Versuchst du etwas eine rechnergebundene Version auf einem anderen Rechner zu spielen? Ein z.B. mit einem iBook geliefertes System läuft normal nur auf einem iBook und läßt sich nicht auf anderen Rechnern (iMac. PM usw.) installieren. Der Trick über Firewire geht natürlich schon, ist aber nicht wirklich legal.
    Gruß DT
     
    Dr. Thodt, 09.12.2005
    #3
  4. Jokin

    Jokin Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.12.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Dankeschön für die Antworten. Hab gerade erkannt, dass der Hardwaretest auf der CD drauf ist ... also mal eine für'n G4 reingeworfen und schon läuft's ...

    Die Software ist also wirklich nur für'n G5, wie's scheint ... nun denn :(

    Gruß, Frank
     
    Jokin, 09.12.2005
    #4
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Mac will auf
  1. rtv
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    408
  2. agaionline
    Antworten:
    16
    Aufrufe:
    853
    agaionline
    09.12.2012
  3. Eos74
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    760
    Eos74
    05.11.2012
  4. GlennQuagmire
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.129
    noodyn
    08.07.2011
  5. #Cookie#
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    975
    Mac-Bene
    20.05.2009