Mac OS X 10.3.7 mit Classic OS 9.2.4

M

macwee

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2012
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Wo finde ich für das PowerBook Lombard eine System-CD-ROM mit den Systemen Mac OS X 10.3.7 + 9.2.4 ?
 
eBay. Aber aufpassen, dass es die Vollversion ist (schwarze DVDs). Die grauen Discs für Dein spezielles PowerBook-Modell wirst Du wahrscheinlich kaum finden. Du brauchst also einmal die Panther-Discs und die von OS 9. Ich bin mir nicht sicher, ob OS 9 bei Panther automatisch dabei war. Ist übrigens ein sauteures Vergnügen (gut 100 Euro für beides).

Als ich letztes Jahr für einen älteren Mac 10.4 brauchte, habe ich bei meinem ASP vorbeigeschaut, bei dem ich schon seit Ewigkeiten Kunde bin. Der hat dann in seinem Bestand gekramt und mir die Discs kostenlos in die Hand gedrückt ("Hier, davon habe ich noch ein paar rumliegen, kannst Du haben").


//
Für die Akten / Notiz an mich selbst:
Einer meiner Kritikpunkte bei Apple. Die könnten die alten OS-Versionen bis 10.4 oder auch 10.5 ruhig kostenlos zum Download anbieten. Oder meinetwegen auch gegen ein Entgelt von 9,90€ oder so. Die alten Versionen werden heutzutage leider oft zu Wucherpreisen gehandelt.
 
danke für deine Antwort. Habe bei beiden Mac-Händlern, bei denen ich seit 1990 Kunde bin, keine bekommen (auch in Krustel-Kisten nichts mehr vorhanden). Und bei ebay wurde ich bislang auch nicht fündig. Das war mein Grund, es über das Forum zu versuchen. Vielleicht klappt's ja doch noch.

Dass es von seiten Apples hier nichts gibt, ist auch mein stärkster Kritikpunkt. Hat doch gerade das den Unterschied zur Welt der Fenster ausgemacht, dass mit jeder Neu-Version die Alt-User nicht abserviert wurden. Ich fing 1990 mit dem PowerBook 150 an (500 MB HD, 4 MB Hauptspeicher) und konnte bis zum Umstieg auf den iMac vor drei Jahren - also fast zwei Jahrzehnte - die gesamte (!) alte Peripherie incl. alte SCSI-HD und Programme ohne Einschränkungen weiterverwenden.
 
Zurück
Oben Unten