mac os virtuell laufen lassen auf mac?

iRobertxxx

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2008
Beiträge
71
Reaktionspunkte
1
hi ist es möglich, das mac os bertriebssystem auf einem mac so wie windows mit parallels laufen zu lassen? so das ich 2 mal mac os zur gleichen zeit auf einem rechner habe?

danke
 
möglich vielleicht, aber nicht gestattet. osx darf nur auf apple hardware laufen. die vm simuliert aber irgendeine standard hardware. somit ist das thema schon gestorben.
 
mit parallels server (nicht zu verwechseln mit parallels desktop) geht das...
 
schade, dachte es ginge irgendwie billiger, paralls server kostet schlappe 1080€ )-;

würde das programm auf dem normalen mac os X Leo funktionieren oder brauchte ich da auch die server edition um es zum laufen zu bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
mit VMWare Fusion 2 (wenns denn rauskommt) ist es ebenfalls möglich ein MacOSX-Server zu virtualisieren. Aber eben nur die Serververison von MacOSX, da diese es in Ihrer Lizenz erlaubt.
 
ok, danke. werde dan beim virtuellen windows und meinen 2 mac partiotionen bleiben müssen.
 
Bei den Strom und Klima-Kosten sollte man sich das genau überlegen. bei einem 24x7x365 Betrieb sind die 1080€ das kleinste Problem.

welcher privatbenutzer schaltet denn das ganze jahr die kiste nicht aus :confused:
und außerdem kommen ja noch die Kosten für den OSX-Server hinzu (459€)
 
welcher privatbenutzer schaltet denn das ganze jahr die kiste nicht aus :confused:
Ich!

Wer sagt dass es um Privatnutzung geht?
Mittlerweile war ja sogar von OSX-Server die Rede, das ist ein eindeutiges Indiz für einen professionellen Betrieb.

und außerdem kommen ja noch die Kosten für den OSX-Server hinzu (459€)
Das spielt bei den Stromkosten, Abwärme(Klima) usw dann auch keinen Rolle mehr.
 
Alle Antworten wurden ja schon gegeben, Parallels Server und VMWare Fusion (2.0) können/werden OS X Server virtualisieren.

Apple sperrt sich allerdings gegen eine Virtualisierung von OS X Client. Und ohne den Segen von Apple werden weder Parallels noch VMWare eine solche Lösung anbieten.

EDIT: Parallels Server habe ich auch schon mit OS X Server ausprobiert

Alex
 
Das spielt bei den Stromkosten, Abwärme(Klima) usw dann auch keinen Rolle mehr.

kuck mal hier kannst du dir den Stromverbrauch für ein x-beliebiges System ausrechnen. wenn man z.b. einen imac 24" unter Vollast (~80W) ein ganzes Jahr laufen lässt bei einem Strompris von 0,30 €/Kwh dann kostet das knapp 61€. wenn das stimmt dann vestehe ich die argumentation überhaupt nicht.
selbst ein MP ~250W Vollast schluckt dann nur 180€/jahr. (ich weis der monitor schluckt auch noch was)
 
kuck mal hier kannst du dir den Stromverbrauch für ein x-beliebiges System ausrechnen. wenn man z.b. einen imac 24" unter Vollast (~80W) ein ganzes Jahr laufen lässt bei einem Strompris von 0,30 €/Kwh dann kostet das knapp 61€. wenn das stimmt dann vestehe ich die argumentation überhaupt nicht.
selbst ein MP ~250W Vollast schluckt dann nur 180€/jahr. (ich weis der monitor schluckt auch noch was)
Ich hab auch eher mit einem Server gerechnet.
Haupt-Stromverbraucher ist dann die Klimaanlage außer man hat nur den einen Server.
nur wenn über Serverkonsolidierung nachgedacht wird, dann gehe ich von mehreren Servern aus -> Rechenzentrum oder Serverraum. Das bedeutet dann Abwärme. Zum Server kommen dann noch USV usw. Also der Stromverbrauch pro Server ist dann doch schon ordentlich hoch.
Vermutlich ist diese Betrachtungsweise hier etwas übertrieben, aber der OP hat sich dazu auch nicht weiter geäußert.

Lass es halt mal 250€/Jahr sein. (Rechner+Monitor+Drucker+Ökostrom(einer muss ja mal was für die Umwelt tun:))), dann sind das in 4 Jahren schon 1000€. Da hat sich dann die Konsolidierung von einem auf zwei Rechner unterumständen schon nach 4 Jahren amortisiert. Sobald man dann 2 oder mehr Rechner einsparen kann lohnt es sich noch schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und alleine der platz den man spart, den zweiten schreibtisch und die raummiete, weil der alte raum zu klein ist. da kommt schon was zusammen.

aber mal im ernst. ich versteh dich schon, denke aber, das für iRobertXXX das kosten/nutzen verhältnis schon geklärt war (s.o.).
 
danke für die tollen infos zum thema stromkosten, ich wohne aber in einem studentenwohnheim, da trage ich nur fixe stromkosten (-;
einzig das gute gewissen, wenig strom zu verbrauchen und so das klima zu schonen ist es aber schon wert, einen rechner nicht nonstop laufen zu lassen.
 
Zurück
Oben Unten