Mac Os Updates unter OCLP iMac 27 Late 2015 (17,1)

J

joerg55

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2023
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo ,
ich habe gestern mit dem OCLP 1.2.0 ohne Probleme Sonoma 14.1.1 auf meinem iMac 17,1 installiert.
In Sachen Mac OS Updates bin ich mir jedoch unsicher ob ich die Einstellung auf "Updates automatisch installieren" belassen soll.

Wie ist Eure Erfahrung/Einschätzung ?

Beste Grüße

Jörg
 
Willkommen! :)

Das würde ich nicht machen, weil du bei manchen macOS Updates vorher OCLP updaten musst. Außerdem lohnt es sich, vor dem Updaten etwas zu warten, bis Probleme ggf. gemeldet und gelöst sind. Bei mir z.B. gab es bei 14.1 Probleme mit OCLP 1.1.0. Da vorher alles immer gut funktioniert hatte, habe ich auch hier sofort das Update gemacht und bin reingefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, joerg55, rayjoe und eine weitere Person
Deaktivier das lieber. Bei Updates dann immer warten was die Entwickler sagen. Kann sein dass dann vorher eine neue OCLP-Version und installiert werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joerg55
Okay, vielen Dank für die schnellen Tipps . Werde es deaktivieren.
 
Habe 2 iMac 27' (17,1 / 18,3).
- Das Update mit OCLP hat für beide immer problemlos funktioniert (bei allen wichtig! das man vor dem Update über Softwareupdate OCLP vor startet). Dann kann man das Update darüber machen.
- Ist aber wohl keine Garantie für 100%iges funktionieren. Habe letzte Woche OCLP auf 1.2.1 upgedated und die Installation auf dem 18,3 durchgeführt. Alles scheinbar gut aber beim 1. booten ist er nach einem 1/4 hängen geblieben und ward nie mehr gesehen :-(. Keine Möglichkeit das System wieder zum fliegen zu bringen.
- Auf dem 17,1 gleiches Prozedere. Alles problemlos durchgelaufen.
 
Habe 2 iMac 27' (17,1 / 18,3).
- Das Update mit OCLP hat für beide immer problemlos funktioniert (bei allen wichtig! das man vor dem Update über Softwareupdate OCLP vor startet). Dann kann man das Update darüber machen.
- Ist aber wohl keine Garantie für 100%iges funktionieren. Habe letzte Woche OCLP auf 1.2.1 upgedated und die Installation auf dem 18,3 durchgeführt. Alles scheinbar gut aber beim 1. booten ist er nach einem 1/4 hängen geblieben und ward nie mehr gesehen :-(. Keine Möglichkeit das System wieder zum fliegen zu bringen.
- Auf dem 17,1 gleiches Prozedere. Alles problemlos durchgelaufen.

Glück gehabt.

Jedes Update kann Änderungen / Ergänzungen enthalten was die installierte OC(LP) Version noch nicht kennt oder wo noch keine Lösung für gefunden wurde.

Auch gut möglich dass etwas nicht geht was du nicht bemerkt hast, weil nicht benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was ich nicht weiß macht mich nicht heiß :)
Nein, ich finde den OCLP eine sehr gute Lösung. Ich müßte sonst auf Ventura oder Monterey stehen bleiben. So kann ich die Geräte noch länger nutzen, is ökologischer und der Apfel macht keine 27' mit der M-Serie. Was ich sehr schade finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMaxer
Kleiner Nachtrag: Bitte auch die automatischen Sicherheitsupdates deaktivieren. Die führen auch gerne mal zu Problemen mit OCLP.
 
Hallo ,
ich habe gestern mit dem OCLP 1.2.0 ohne Probleme Sonoma 14.1.1 auf meinem iMac 17,1 installiert.
In Sachen Mac OS Updates bin ich mir jedoch unsicher ob ich die Einstellung auf "Updates automatisch installieren" belassen soll.

Wie ist Eure Erfahrung/Einschätzung ?

Beste Grüße

Jörg
Ist zwar etwas OT aber hast du eine ssd verbaut ? In dem teilen ist ja in der regal noch eine HDD und moderne mac os Versionen laufen damit recht zàh.
 
Hast du da schon erfahrungen gesammelt?
Ja! Habe mein altes 2012er MBP damit bis letzte Woche am Leben gehalten 😁
Es wird im OCLP Discord davon abgeraten irgendetwas automatisch auf Stand zu halten außer die Apps.
Generell gilt und das wurde hier schon geraten, mit Updates immer abwarten bis man Info hat das dass Update nicht irgendwas zerschiesst bei deinem System. Die Sicherheitsupdates bzw. Fixes generieren da auch immer gerne Probleme.

Wenn man sich einmal sein System zerschossen hat und ohne Backup dasteht, wird es schnell doof. OCLP ist eine tolle Lösung um alte Macs weiterhin aktuell zu halten aber es kann auch schnell in die Hose gehen wenn man sich damit nicht beschäftigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn man sich einmal sein System zerschossen hat und ohne Backup dasteht, wird es schnell doof.
Selbst fan kann man ein neues os drüber Installieren und die datenbehalten. verlassen würde ich mich darauf aber nicht.
 
Ja! Habe mein altes 2012er MBP damit bis letzte Woche am Leben gehalten 😁
Es wird im OCLP Discord davon abgeraten irgendetwas automatisch auf Stand zu halten außer die Apps.
Generell gilt und das wurde hier schon geraten, mit Updates immer abwarten bis man Info hat das dass Update nicht irgendwas zerschiesst bei deinem System. Die Sicherheitsupdates bzw. Fixes generieren da auch immer gerne Probleme.

Wenn man sich einmal sein System zerschossen hat und ohne Backup dasteht, wird es schnell doof. OCLP ist eine tolle Lösung um alte Macs weiterhin aktuell zu halten aber es kann auch schnell in die Hose gehen wenn man sich damit nicht beschäftigt.
Mag sein das es manchmal Probleme gab, ich habe ab den Release candidate immer sofort die von Apple angebotenen Updates gemacht und es gab keine Probleme oder sonstige Schwierigkeiten.
 
Selbst fan kann man ein neues os drüber Installieren und die datenbehalten. verlassen würde ich mich darauf aber nicht.
Man sollte zumindest seinen gepatchten Installationsstick parat haben... 😉
 
Mag sein das es manchmal Probleme gab, ich habe ab den Release candidate immer sofort die von Apple angebotenen Updates gemacht und es gab keine Probleme oder sonstige Schwierigkeiten.
Das hängt von der CPU ab, weil Apple ja neuerdings mit AVX2 kompiliert und ältere Intel CPUs das nicht können.
 
Die A socs dürften das ja auch nicht können? . Darum verstehe ich gar nicht was apple sich davon verspricht.
 
Mag sein das es manchmal Probleme gab, ich habe ab den Release candidate immer sofort die von Apple angebotenen Updates gemacht und es gab keine Probleme oder sonstige Schwierigkeiten.
Es muss ja nicht gleich bei jedem Update etwas schief gehen. Man sollte generell nur etwas vorsichtiger mit einem gepatchten System umgehen was Updates angeht.
Unter Ventura hat es mich selbst erwischt. 13.2.1 lies sich wunderbar installieren. Als ich aber nach dem Neustart die Patches installiert habe ist mein Mac in eine schwarzen Screen gebootet.
Problem war das die Kext für meine Grafikkarte nicht laden wollte. Das betraf generell alle Karten der 3802 Familie. Einziger Ausweg war System neu aufsetzen, Patchen und Backup einspielen.
 
Das hängt von der CPU ab, weil Apple ja neuerdings mit AVX2 kompiliert und ältere Intel CPUs das nicht können.
Sowas in die Richtung habe ich schon gehört das die älteren Modelle mal Probleme machen, wie gesagt mit meinem iMac 2017 hat es kaum Probleme gegeben bis auf die Anfangsphase wo ich Sonoma mit OCLP installiert habe da gab es Probleme, aber die waren auf mein Unwissen zurückzuführen.
 
Zurück
Oben Unten