Mac OS Sierra Update

M

Mac1982

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2021
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich bin ein Neuling was den iMac angeht :-(
Bisher gut zurecht gekommen, jetzt aber stehe ich vor einem Mega Problem.....

Wir haben aktuell auf dem iMac Mac OS Sierra 10.12.6

Heute wollte ich die neue Wiso-Steuer CD installieren, jetzt kommt die Meldung das wir die Version 10.13 benötigen.
Leider finde ich kein Update oder ähnliches......

Wer kann mir helfen ?

Grüsse

Steffi
 
Schön, dass es Glaskugeln gibt...

Soll heißen, was genau für ein iMac ist es? Baujahr etc. Wenn bei Sierra offiziell Schluss ist, kannst du mit dem DosDude Patch - insofern du es dir zutraust - High Sierra 10.13 oder sogar 10.14 installieren.

Kann dein iMac von Hause aus 10.13, einfach upgraden.
 
@walfreiheit
Hi,

wenn ich den Link von Walfreiheit verwende, dann kommt immer folgende meldung

Diese Version des Programms „macOS High Sierra installieren“ ist beschädigt und kann nicht für die Installation von macOS verwendet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danicatalos
wenn ich den Link von Walfreiheit verwende, dann kommt immer folgende meldung
Da sind zwei Links.
Der Download von der Apple-Seite funktioniert nach manchen Berichten nur mit Safari.

Hast du mal im AppStore geschaut, ob da High Sierra noch angeboten wird?

Der iMac 4k late 2015 (iMac 16,2) verträgt laut MacTracker das aktuellste System.
Ich würde trotzdem erstmal bei High Sierra oder Mojave bleiben und mich kundig machen vor weiteren Upgrade.
Catalina scheint nicht richtig ausgereift, und BigSur schmeisst alle 32-Bit-Software gnadenlos raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@Schiffversenker
Habe es gestern geschafft das High Sierra runter zu laden.

Kann ich das nun einfach installieren oder was muss ich genau machen ?
Sind die Daten dann alle weg die wir bisher auf dem iMac haben (Fotos etc).

Wir haben den iMac damals gekauft für normale Dinge (Email, Fotos, etc.), aber mit veralteten Betriebssystemen kennen wir uns überhaupt nicht aus......

Vielen Dank für Eure Hilfe !!
 
1. Hab ein backup!
2. High Sierra kannst du drüberinstallieren, die alten daten gehen nicht verloren.
 
Für ein Backup benötigt man eine externe Festplatte gell.
Dann muss ich mir noch eine kaufen. Hab leider keine die für den iMac funktioniert.
Wie groß sollte die Festplatte sein ?

Grüsse
 
Da es alle andern versäumt haben willkommen bei Macuser.
Die Backup Festplatte sollte mindestens das doppelte der internen Festplatte an Speicher haben.
Da aber Externe Festplatten sind sowieso nicht mehr so teuer also kannst auch eine größere nehmen.
Aber formatiern musst du sie sowieso. Und nimm keine Billigheimer rentiert sich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thorstenhirsch und dg2rbf
@rembremerdinger
Danke :)

Welche externe Festplatte würdest Du verwenden ?
Ich hab wie gesagt 0,0 Plan ......

Ich habe 8 GB interneren Speicher, dann sollte 1TB reichen oder ?
Sollte ich gleich ne Grössere nehmen, um dann meine ganzen Fotos mit zu sichern ? Oder werden die im Backup auch gesichert ?

Oh je, sorry, so viele Fragen.
 
Leider finde ich kein Update

Hi
das ist ja auch klar, 10.12.6 ist die letzte Version von Sierra .... und alles andere, was über das System hinaus geht, ist eigentlich kein Update sondern Upgrade

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe 8 GB interneren Speicher

Hi
das ist der RAM, aber nicht der interne Speicher (SSD, Fusion-Drive, HDD)

den den iMac gibt's in folgenden Konfigurationen

Storage1 TB (5400-rpm SATA), 1 TB Fusion Drive, or 256 GB flash storage


.... und wenn du intern schon 1TB hast, ist die Platte für Backup / TimeMachine sollte dann schon 2 oder 4 TB haben


Gruß yew
 
Macintosh HD 1 TB SATA-Festplatte
 
Hi
hab mir letztens auch für TimeMachine und für Auslagerungsdateien 2 Seagate Barracuda zugelegt.

Eine Platte .... 2 TB 2,5" für ca 68 € .... und externe USB-3 Gehäuse für 2,5" gibt recht günstig bei amazon oder ebay

Mit der FireCuda von Seagate 2,5" bin ich auch sehr zufrieden, aber derzeit uninteressant .... Preis viel zu hoch ... ist mehr als doppelt so hoch als 2018


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
TimeMachine sollte dann schon 2 oder 4 TB haben
Macintosh HD 1 TB SATA-Festplatte
Guck mal nach, wie viel davon überhaupt belegt ist. Du hörst dich nicht gerade nach einer power-userin an, die 4 TB backup braucht.

Die speichermethode von TimeMachine braucht immer mehr platz als daten vorhanden sind. Die doppelte größe ist als tipp schon richtig. Aber wenn du von dem 1 TB nur 200 GB gelegt hast, reicht auch was kleines. Eine externe 1-TB-platte bekommst du für unter 50 Euro*, 2 TB für unter 70, mehr wirst du nicht brauchen.

Edit:
* incl. gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi an Alle,

aktuell sind 844 GB belegt.

Grüsse
 
Hi,
da würde ich auf jeden Fall eine 2Tb HDD als TM.Backup Datenträger nehmen, ich habe bei einem 500Gb Datenträger mit ca 420Gb belegt eine 2Tb HDD als Backupmedium.
Franz
 
Dann sind 2 TB angesagt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten