Mac-OS Sierra startet nicht

zwisko

zwisko

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2009
Beiträge
86
Reaktionspunkte
1
Guten Morgen allerseits,

leider bricht der Startvorgang meines MacBookPro (von ca. 2012, MAC-OS Sierra) immer wieder ab, nachdem der Apfel sichtbar wurde und der erste Fortschrittsbalken bis etwas zur Mitte gekommen ist. Endet mit einem durchgängig grauen Bildschirm. Die Tastenkombination "alt + command + r + p + Startbutton" ändert leider auch nichts. Vorher hatte sich der Rechner bei der Benutzung schon manchmal aufgehängt (drehender Ball), wenn ich aus Safari mehrere Tabs geöffnet hatte. Irgendwelche Ideen von irgendwem dazu?

Schöne Weihnachtsgrüße

Zwisko
 
Dürfte die GPU defekt sein....
 
Ich würde es erstmal mit einem sicheren Systemstart versuchen. Wenn das klappt, lass den Mac ein wenig rödeln und versuche nach ein paar Minuten einen normalen Neustart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zwisko
Hallo,

ja genau das hatte ich auch bei mir, habe deswegen vor paar Tagen hier einen Thread aufgemacht. Ich kann auch nicht sagen woran das liegt, ausser, ein Downgrade war bei mir die Lösung auf ELC.
Habe wirklich vieles probiert. Hardwarefehler schliesse ich bei mir aus. Ich habe sogar ein brandneues Mainbord, wo der GPU Fehler nicht mehr verbaut ist.
SSD hatte ich einige getauscht zum Test, RAM, nichts hat geholfen.

Ich habe sogar ein TM Backup mit Sierra aus dem alten System versucht zurück einzuspielen - der Fehler beim Systemstart war auch dann vorhanden.
 
Hallo,

zunächst sah die Lösung mit dem ELC gut aus, bringt aber leider doch nichts.
 
Moin und vielen Dank für Eure Zuschriften. Ich habe zwischenzeitlich frohlockt, weil der sichere Systemstart 1x funktionierte :). Der anschließende normale Start brach dann leider wieder ab (was wohl auf einen Fehler bei den Anmeldeobjekten hinweisen könnte). Leider hat der sichere Systemstart danach aber auch nicht mehr funktioniert. Wer soll das verstehen? Das heißt wohl Apple-Laden, wenn er wieder geöffnet ist. Wünsche Euch entspannte Weihnachten. Zwisko
 
An diesen Tagen geschehen offenbar Wunder ;-). Nach ein paar Stunden Wartezeit fuhr der Mac das Betriebssystem wieder normal hoch - ich hätte es nicht nochmal probiert, meine Frau war am Rechner. Das erscheint mir mysteriös, offenbar aber hat der sichere Systemstart doch maßgebliche Fehler behoben. Wenn das so bleibt, wunderbar :D, Zwisko
 
Das ist schön. Jetzt könntest du SmartUtility laden und ausführen und somit feststellen, ob mit der Festplatte alles okay ist. Denn das Verhalten deines Mac ist schon etwas seltsam.

Vielleicht magst du uns auch das Ergebnis von EtreCheck hier posten. Bitte in Code-Tags. Siehe Bild.

Code.png
 
Vielen Dank für den Hinweis. Die Freude war leider nur von kurzer Dauer. Da der Rechner bald wieder nicht startete, bin ich heute in den Mac-Laden um die Ecke. Test ergab, dass die CPU defekt ist und das kostenlose Austauschprogramm von Apple im Dez 2016 endete. Das Glück im Unglück: die Daten der Festplatte sind unbeschädigt erhalten. Den Rechner habe ich zur Entsorgung gleich dagelassen :(.
 
Den Fehler kann man auch bezahlbar (~250€) und nachhaltig reparieren lassen, falls das deine Entscheidung zur "Entsorgung" ändert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t0ast und zwisko
tatsächlich? Mein Mac-Laden meinte 400 EUR...
 
aber vielen Dank für den Hinweis:). Ich erkundige mich danach
 
Vielen Dank für den Hinweis, habe das Gerät zurückgeholt. Die Grafikkarte wird jetzt in einem anderen Laden im sog. "Reflowverfahren" zum Preis von 150,00 EUR! gegenüber 440,00 beim ersten Angebot) repariert. Ich bin gespannt. Wenn es funktioniert, ist das eine gute Lösung.
 
Aua Aua .... rund 260€ bei ...
smartmod
technikfreund
apfelstudio.net (bei mir)

vielen Dank auch für Dein Angebot :). Wurde eben auf meinem Rechner erst später dargestellt!? Und der fragliche Rechner ist schon seit gestern in der Werkstatt
 
Du neigst zu Kurzschlussreaktionen, oder? :D

Wie @electricdawn gesagt hat, nur durch neues Auflöten ist da nix zu machen, du brauchst eine neue(!!!) GPU. Und die gibt es insbesondere bei den 3 genannten Firmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Vielen Dank für den Hinweis, habe das Gerät zurückgeholt. Die Grafikkarte wird jetzt in einem anderen Laden im sog. "Reflowverfahren" zum Preis von 150,00 EUR! gegenüber 440,00 beim ersten Angebot) repariert. Ich bin gespannt. Wenn es funktioniert, ist das eine gute Lösung.
vielen Dank auch für Dein Angebot :). Wurde eben auf meinem Rechner erst später dargestellt!? Und der fragliche Rechner ist schon seit gestern in der Werkstatt

Nein tut es nicht. Hast 150€ zum Fenster raus geworfen. Du hättest Dir bei smartmod, technikfreund oder bei uns eine NEUE GPU einbauen lassen sollen. Die GPU selber ist das Problem ein Reflow ist nur eine kurzzeitige Lösung.

In ein paar Monaten wird das Problem erneut auftreten. Dann musst die GPU eh tauschen - 150€ Reflow + 260€ neue GPU später = 410€ insgesamt - dafür 2x Ärger. Gespart hast da null ...
 
Zurück
Oben Unten