Mac OS Recovery neu erstellen

MaikHo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2021
Beiträge
97
Reaktionspunkte
5
Hallo,

auf meiner OS SSD ist keine Recovery Partition mehr. Bei dem Versuch mit dem OCLP Patcher auf Monterey upzudaten, sucht der Installer die Partition ...die er dann nicht findet und das ganze stehen bleibt.

Gibt es eine Möglichkeit die Mac OS Recovery Partition neu zu erstellen?

Danke für Eure Hilfe

Gruß
Maik
 
Am Einfachsten: Einmal drüber installieren.
 
Sicher, dass nicht die Startpartition (EFI-Systempartition) gemeint ist?
Falls ja, müsste das an sich reparabel sein, möglicherweise ist die vorhanden und beschädigt oder wurde auf ein anderes Laufwerk geschrieben bzw. der Bootloader wurde in eine weitere ESP auf einem anderen Laufwerk geschrieben.
 
Nene..es ist die recovery...hab jetzt grad mal Mojave runtergeladen und installiere es direkt drüber..dann sollte es hoffentlich gehen und ich kann die Installation von Monterey auf die NVMe clean machen

Gibt es denn schon Erfahrungen mit dem 1.3.0 OCLP auf Sonoma...läuft es schon stabil?
 
Hi,
Drüber Installieren bringt bei diesem Problem nichts, du musst Neu Partitionieren und Formatieren.
Franz
 
Ich hatte jetzt im Netz gefunden, dass das drüber Installieren auch die Recoverypartition wieder herstellt..
Ich lade es gerade drüber.. werde berichten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hmm..der Fehler bei der Installation erscheint immer noch..
Problem ist, das ich weder den Bootloader (mit "cmd/alt") noch das recovery (mit"cmd/alt" + "R") beim booten aufrufen kann.
den vorher eingeschalteten Bootpicker (sudo nvram manufacturing-enter-picker=true) habe ich auch ausgeschaltet...aber keinerlei Wirkung.
Bin für Ideen dankbar..
 
Bootmenü ist aber nur alt. Jedenfalls das "eingebaute", die Auswahl im OC-Bootmanager erreicht man mit "Esc".

Die Recovery aufzurufen, habe ich bisher nur geschafft, indem ich zunächst einen Reset gemacht habe (P+R+cmd+alt) und gleich beim folgenden Neustart cmd+R gedrückt habe.
 
So…also ein drüber Installieren half mir nicht, konnte danach noch immer keine recovery Partition aufrufen und OCLP wollte auch nicht..
Hab dann Mojave nochmal clean auf ne neue SSD installiert und dann ging auch OCLP.

Anschließend konnte ich auch Monterey mit OCLP auf die NVMe clean installieren…

Übermütig wie ich war, sah ich, das mir als Softwareupdate Sonoma angeboten wurde…und klickte auf aktualisieren. Es kam wie es kommen musste….ohne den Patch ging es natürlich auf die Bretter und das vorher erfolgreich installierte Monterey wollte jetzt auch nicht mehr..:hamma:

Hab dann also die NVMe wieder kompl. gelöscht und nochmal Monterey neu installiert..was jetzt erstmal stabil läuft..

Den Bootpicker habe ich wieder auf true, so das ich beim hochfahren zw. dem alten Mojave, dem „neuen“ Monterey und Windows11 entscheiden kann mit welchem System ich arbeite..:freu:

Sonoma geb ich jetzt erstmal noch n paar Tage bis ich das nochmal probiere zu patchen..

Allen vielen Dank für eure Hilfe..
 
Ventura und Sonoma sollte man nur experimentell sehen, sobald eine App oder ein Treiber AVX Befehle verwendet läuft das auf dieser Xeon Generation nicht mehr.

Das wir überhaupt diese Systeme rennen können liegt daran das wir den Emulationscode für die Silicon Prozessoren nutzen, die (noch) keine AVX Befehle enthalten.

Bei Apps siehts anders aus... :-/

Es läuft ja einiges, aber verlassen kann man sich halt nicht wirklich drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Recovery sieht man übrigens seit APFS nicht mehr im BootPicker, nur noch mit cmd-r aufzurufen.

Bei Unsupported in der erweiterten OC Auswahl mit der Leertaste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten