Mac OS PPC auf playsi III?

Tristan85

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2005
Beiträge
201
Reaktionspunkte
0
Hi nicht das ich mir jeh so ein Ding kaufen würde aber ich lese gerade das die PSIII auch andere OS erlaubt. Linux gibts wohl schon und jetzt stelle ich mir die Frage, ob nicht vielleicht das OS X für PPC auf der kiste läuft, weil der cell doch ein ppc ist...?
 
illegal >> schließen

(OSX darf man nur auf nem Apple installieren, steht in der Eula)
 
Ist das nicht ein bisschen übertrieben es geht mehr um eine Theoretische auseinandersetzung keine Anleitung o.ä.
Man kanns auch übertreiben!
 
Nein, geht nicht.
Des ist nicht nur PowerPC, sondern enthält auch andere Technologien, andere Architektur.
Vorrausgesetzt, du hast nicht den Quellcode von Mac OS, sonst wird das wohl nix.
 
Der Cell ist zwar ein PPC aber da gibt es trotzdem noch unterschiede … abgesehen von der Restliche Hardware mit der MacOSX bestimmt nix anfangen kann. Auch das Linux was es gibt (YellowDog ist glaub das erste) musste erst geportet werden.
Also leider liegt das wohl noch ein bisscehn fern MacOSX da drauf laufen zu lassen. (wenn man allein schon bedenkt das es noch nixht mal richtig auf einem anderen X86 läuft, wo die Hardware essentiell die gleiche ist)
MFG
 
der cell ist kein richtiger ppc, ausserdem ist der hochoptimiert für streaming geschichten und wird wohl nichts für ein generelles OS sein...
aber irgendwer wird bestimmt darwin darauf spasseshalber kompilieren...
 
Der Cell ist gar kein PPC - allein die Kontrolleinheit ist einem PPC ähnlich...
Und selbst wenn wäre OSX darauf so langsam wie auf nem alten G3 - wer will denn sowas
 
KAMiKAZOW schrieb:
Lerne mal ein wenig deutsche Rechtslage, denn dann wüsstest Du, dass der Teil der EULA gegen geltendes, deutsches Recht verstößt und damit hinfällig ist.
Mal ganz abgesehen davon, dass das EULA eine AGB ist und deshalb nur dann wirksam in den Vertrag einbezogen ist, wenn u. a.
a) das EULA vor dem Kauf als verbindlicher Vertragsbestandteil zwischen beiden Parteien wird
b) eine zumutbare Möglichkeit der Kenntnisnahme vor Vertragsabschluss bestanden hat.

Typischer Fall wo z.B. b) nicht gegeben ist, wäre etwa die AGB, die auf der Rückseite einer Eintrittskarte abgedruckt ist oder eine AGB, die auf einer CD/DVD enthalten ist und somit erst nach Abschluss des Kaufvertrags zur Kenntnis genommen werden kann.

Da wir uns hier aber in einer rechtlichen Grauzone bewegen, für die ich keine Verantwortung übernehmen kann, werde ich den Thread dennoch schließen, sobald hier Anleitungen gepostet werden.
 
Es ist keine rechtliche Grauzone. Das Urheberrechtsgesetz erlaubt ganz ausdrücklich Reverse Engineering, wenn sie der Interoperabilität dient. Es gab auch bereits Gerichtsentscheidungen, dass OEM-Betriebssysteme auch auf anderen Computern installiert werden dürfen, auch wenn die EULA etwas anderes sagt. Außerdem hat Apple die Hälfte von OSX (Darwin) sowieso als Open Source freigegeben.
Die Cell-CPU kann sich wie eine normale PowerPC-CPU verhalten. Sony hat den PS3-Bootloader AFAIK bereits ins Internet gestellt.
Man darf Darwin völlig legal so modifizieren, dass der PS3-Bootloader benutzt wird. Dann fehlen „nur“ noch passende Treiber. Wenn man dann soweit gekommen ist, dass Darwin auf der PS3 läuft, kann mich kein Gericht Deutschlands daran hindern nun meine originale OSX-DVD zu nehmen und von der den grafischen Kram auf die PS3 zu kopieren, um Darwin zu Mac OS X zu „aktualisieren“. Es ist durchaus erlaubt seine Software auf mehreren Rechnern zu installieren, sofern die nicht gleichzeitig in Betrieb sind.

Jedoch: Selbst wenn es genügend fähige Menschen geben sollte, die sich an so einem Unterfangen versuchen, würde OSX auf einer PS3 nicht viel Spaß machen. Die PS3 hat eine schnelle CPU und ebenfalls schnelle Grafik, aber letztendlich nur 256MB Hauptspeicher. Das ist nicht wirklich üppig und für OSX erst recht nicht. Wenn man unbedingt eine PS3 als Heim-PC benutzen will, ist man mit einer angepassten Linux-Distro sicher besser dran. Yellow Dog Linux wird für die PS3 ja extra in Version 5 von GNOME zu Enlightenment wechseln, weil Enlightenment weniger RAM benötigt.

Wer eine Konsole als kleinen Computer für etwas Internet nutzen will, dürfte außerdem mit einem Wii besser bedient sein.
 
Zurück
Oben Unten