Mac OS Ohne Dock?

H

Hitcher

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2008
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo Mac Profis, mich nervt einfach das Dock, kann man das Teil löschen?
Mag sein das es komisch klingt, aber ist es dauert auf dem Desktop nervts weil es halt immer da ist, wenn es dann auf Autoeinblenden steht, nervt es, das mann manchmal zwei versuche braucht bis es wieder zu sehen ist.
Ich würde gerne meine Programme wieder vom Desktop starten.
 
Wird wohl kaum möglich sein, da es als Taskleiste, Papierkorb und Programm-Launcher dient. Aber ehrlich. Wenn du das Dock (meiner Meinung nach der wichtigste Teil von OS X) nicht magst hast wohl das falsche Betriebssystem gewählt ;)
 
Hi,

ich denke nicht, dass dies möglich ist. Sonst könntet du z.B. nur über das Terminal sehen, welche Programme tatsächlich an sind.

Meines Wissens funktioniert auch Expose nur mit aktiviertem Dock.

Deine Probleme mit dem Dock kann ich übrigens nicht nachvollziehen. Habe "Turn on hiding" aktiviert...
 
Muss doch irgendwo eine Dock.app geben, die man löschen kann...
 
Muss doch irgendwo eine Dock.app geben, die man löschen kann...

Die gibt es durchaus. Unter Windows gibt es zum Beispiel auch eine Internet Explorer.exe. Und trotzdem sollte man die nicht löschen :p
 
Ich würds ausblenden, und für die Programme, die man oft benutzt einen Alias auf dem Desktop erstellen.

Dann mal nach so Menuebar-Launchern schauen, ich glaube 'Himmelbar' war so ein Teil.

Ganz ausschalten würde ich das Dock nicht. Ob Expose mit da dran hängt, weiß ich nicht genau, aber das Dashboard tut es auf jeden Fall!
 
ja die gibt es, aber ob das System dann noch ohne Probleme läuft, bei den angeschlossenen Funktionen? Es wäre da sicherlich besser nur die Sichtbarkeit des Docks auf Null zustellen, es ansonsten aber unangetastet zu lassen. Vielleicht ne Abänderung an einer .plist ?
 
Fenster minimieren geht dann ja auch nicht mehr, oder?
 
OS X ohne Dock ist wie Windows ohne Fenster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tensai und Most Wanted
  • Gefällt mir
Reaktionen: Most Wanted, Football Fever und Dilirias Cortez
Dock ausblenden (Systemeinstellungen) und den Mauszeiger nicht mehr an die entsprechende Bildschirmkante bewegen.
Dann den Desktop schön mit Alias Icons zupflastern und noch ordentlich Dokumente, Filme, Fotos dort ablegen.
Erleichtert das Arbeiten ungemein.

Holger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macwulf und Most Wanted
Davon ab, dass ich deiner Meinung bin holger_1, aber er muss ja mit dem arbeiten.
 
Wenn man das Dock aus dem Ordner "System/Library/CoreServices" in den Programme-Ordner kopiert, von dort aus nochmals neu startet und dann kurz das AppleScript:
quit application "Dock"
ausführt ist das Dock weg.

Dann müsste man das Programm "Dock" im CoreServices-Ordner löschen.

Aber immer schön Backup machen. Bei mir funktionierts so.
Übernehme keine Haftung :)

Aktive Ecken gehen dann aber auch verloren!
 
Blend es doch einfach dauerhaft per Tastatur-Befehl aus. Dann bleibt es "unsichtbar" ohne irgenwelche Funktionalen Einschränkungen. Der Befehl dazu müsste Command+Alt+D sein probiers mal aus.

Gruß
 
Ich würds so klein machen wie möglich, Autohide aktivieren, alle Programme rausziehen und mit "Dockless" den meistgenutzten Programme das Dock verbieten. Dann kann das doch unmöglich noch stören ?!!???
 
Und wie arbeitet man ohne Dock? Kann mir das echt nicht vorstellen...?
 
Ihr seid doch echt pervers!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larose, kräschpilot, HerrSchnuff und eine weitere Person
Ich kann mir die Arbeit ohne Dock auch nicht wirklich vorstellen, aber ich finde, dass da Apple schon eine Lösung bieten sollte.
Stellt euch vor: Eine Präsentation, ich will in einem Vortrag eine Internetseite vorstellen. Dabei nervt das Dock einfach... Man will ja schließlich nicht alles den Zuhörern zeigen!
 
Stellt euch vor: Eine Präsentation, ich will in einem Vortrag eine Internetseite vorstellen. Dabei nervt das Dock einfach... Man will ja schließlich nicht alles den Zuhörern zeigen!

Uhm … "ausblenden"?
 
Zurück
Oben Unten