Mac OS meldet sich eigenmächtig ab...

cls

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
In letzter Zeit erlebe ich fast täglich folgende Situation:

Ich habe meinen Mac mini mit OS X 10.4.3 als Server aufgestellt, per DynDNS ist er immer schön erreichbar, gewöhnlich laufen darauf ständig Apps wie MAMP (Apache/MySQL-Frontend), Safari, Mail, SubEthaEdit (kollaborativer Texteditor), A****** (B******), VNC etc.

Wenn ich ihn allerdings einige Stunden unbeobachtet lasse und wieder zurückkomme, finde ich auf dem Bildschirm die Meldung "Der Abmeldevorgang wurde wegen ... abgebrochen". Mac OS hat also versucht sich herunterzufahren, wurde jedoch von Programmen mit unverrichteter Arbeit daran gehindert. Andere Programme wurden dagegen automatisch beendet.

Jetzt ist meine Frage: Warum? Wie kommt es, dass Mac OS sich ständig abmelden will? Mir ist es bisher nicht gelungen, das ganze auf eine bestimmte Applikation zurückzuzführen. Hat jemand eine Idee was es sein könnte? Ein wirklich nerviger Bug, der den effektiven Einsatz als Server verhindert!


EDIT: ein paar bad words ge *-nt (wegus)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
per DynDNS ist er immer schön erreichbar

bei den vielen Diensten die Du dem gesamten Internet zur Verfügung stellst liegt wohl eher da der Haken. Nicht nur Du bist im Netz, das Netz ist bei Dir und findet eine prall gefüllte Werkezugkiste! Da darfst Du Dich nicht wundern, wenn jemand das Eine oder Andere auch nutzt.
 
In die Richtung habe ich auch schon geargwöhnt, aber wie kann ich das prüfen? Wo gibt es logs o.ä.? Das Abmelden ist außerdem mit großer Regelmäßigkeit und nur wenn ich nicht am Rechner bin, also nach langer Inaktivität. Außerdem habe ich nicht all diese Dienste immer online. Wenn du meinen Rechner herunterfahren wollen würdest, warum auch immer, wie würdest du das machen? ;)

p.s. Warum ist der Name einer Filesharing-Technologie und eines Clients für dieselbe bei dir ein bad word???!!!
 
Ich würde mal versuchen, die Internetverbindung nach draussen zu kappen und den Rechner dann längere Zeit laufen lassen.
Es kann natürlich auch sein, daß sich eine der Serverapplikationen bei längerer Nutzung verabschiedet und gleich das System mitnehmen will
 
Also das was nicht ge-*t wurde scheint mir zum Abmelden wenig geeignet ;).
 
Systemeinstellung->Sicherheit->Automatisch abmelden nach "XX" Sekunden inaktivität...

hast du das aktiviert?
 
applefreak schrieb:
Systemeinstellung->Sicherheit->Automatisch abmelden nach "XX" Sekunden inaktivität...

hast du das aktiviert?

Danke, das ist es! Seltsam, denn diese Option sehe ich eigentlich zum ersten Mal... kann mich nicht erinnern es je aktiviert zu haben.

Jedenfalls denke ich, dass damit das "Problem" behoben sein wird. Jetzt muss ich wahrscheinlich nicht mehr nach bösartigen Hackern suchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
cls schrieb:
Danke, das ist es! Seltsam, denn diese Option sehe ich eigentlich zum ersten Mal...

...und ich hab mich nicht getraut das vorzuschlagen, dachte Du hättest da schon längst geguckt :)
 
Nun bin ich aber beruhigt, dass es nicht an der "prall gefüllten Werkzeugkiste", die ich zur Verfügung stelle, liegt. Und auch nicht an B**** oder A*****, welche vorhin aus nichtgenannten Gründen zensiert wurden.

Zum Thema "Werkzeuge": Wenn ich http, ssh, see (SubEthaEdit), ftp und B****** laufen habe, ist das unsicher?


EDIT für die längere Leitung: Nochmal ge *-nt. Die Nennung und Diskussion von P2P-Tools müssen wir wegen der unklaren Rechtslage leider ablehnen.
Kleine Lesehilfe: https://www.macuser.de/index.php?page=Forum-Regeln
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten