mac OS ist weg

Holger M

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
470
Reaktionspunkte
20
Hallo zusammen,
Nachdem ich meinen iMac drei Jahre lang verliehen hatte habe ich ihn nun zurück. Allerdings ohne mac OS.
iMac 27" von 2009. OS wahrscheinlich habe ich damals Mavericks oder Yosemite installiert gehabt. Mavericks sicher, Yosemite?
Der iMac hat eine alte HDD (1TB), die von anfang an drin war. Als das CD-Laufwerk kaputt ging, habe ich da eine SSD einbauen lassen. Auf der SSD ist auch das mac OS installiert worden. Benutzerordner war auf der HDD ausgelagert.
Über Bootcamo hatte ich Win10 installiert.

Nachdem ich nun den iMac wieder habe kann ich leider nicht mehr mit mac OS booten. Alle Versuche mit den gängigen Tastenkombinationen beim Start führen immer nur zu Win10:
cmd+R, Wahltaste, Umschalttaste, Wahltaste+D, ...

In Win10 ist in der Bootcamp-Systemsteuerung noch zu sehen. Allerdings kann man als Startsystem nur Windows auswählen. mac OS wird nicht angeboten.
So wie es aussieht, muss ich wohl mac OS neu installieren, oder? Bootcamp Systemmanager.PNG iMac - 1.jpg iMac - 2.jpg

LG
 

Anhänge

  • iMac - 4 (1).jpg
    iMac - 4 (1).jpg
    509,2 KB · Aufrufe: 132
Wenn du es verliehen hast, würde ich eh alles neu installieren. Wer weiß was alles gemacht wurde... diese 2 h wäre es mir mehr wert als später Probleme zu bekommen. Und ja, sieht so aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit und daschmc
Wenn der iMac mit einem System vor Lion ausgeliefert wurde und die Firmware nie "geflasht" wurde, hilft nur
(alternativ):

- ein externes optisches Laufwerk mit der Original-DVD
- einen Installationsstick auf einem anderen Mac erstellen und darüber OS X/macOS zu installieren
- das System von einem anderen Mac rüberzuklonen (oder von einem externen Platte mit einem startfähigen System).

shift-cmd-r kannst du noch probieren, das könnte zur Internet Recovery führen.
 
shift-cmd-r führt auch nur zu einem weißen Screen und dann zu Win10.
 
Zweiter Mac vorhanden? Wenn nicht Freund aus der Nähe mit Mac?
Du könntest bis High Sierra gehen.
 
shift-cmd-r führt auch nur zu einem weißen Screen und dann zu Win10.
War ja nur eine Idee - Apple hat irgendwann mal Shortcuts beim Starten geändert.
Betrifft aber vermutlich nur die ganz neuen Systeme und Rechner.

Da bleiben nur die drei anderen Möglichkeiten.
Die Original-DVD (falls 2009 noch mit DVD geliefert wurde - aber sonst müsste ja die Internetrecovery funktioneren, oder hat der Leiher da was gepatcht?) wäre der einfachste Weg, und dann über den AppStore aktualisieren.
 
versuche mal Shift-cmd-alt-r, das könnte helfen.
 
@Holger M

wenn du dich auch mit Mavericks anfreunden könntest, kann ich dir einen link dazu geben


Gruß yew
 
ich würde mir mit einem boot-stick die F: anschauen und evtl. reparieren, aber vermutlich sind da schon viele viren drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roedert
Internet-Recovery für einen Mac, der original mit 10.6.x ausgeliefert wurde ..... glaub ich wirklich nicht

Die Early 2011 MacBook Pros wurden mit Mac OS X 10.6.7 ausgeliefert und es gab später ein EFI-Firmware-Update, welche diese Funktionalität nachreichte.
 
@ Dominique

es geht hier aber um einen 27" iMac von 2009

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten