Mac OS installieren? CD-Laufwerk kaputt!

Killerkaninchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2016
Beiträge
5.789
Reaktionspunkte
8.152
Liebe Mac-Freunde!

Gegeben sei ein iMac G3 333MHz.

Momentan ist die Platte leer, beim Starten erscheint der Ordner mit dem Fragezeichen, er findet also kein Bootmedium. Nun habe ich Discs mit Mac OS 9.1, Mac OS 9.2.2 und Mac OS X Panther. Ich vermute jedoch, dass das CD-Laufwerk kaputt ist, denn sobald ich von Scheibe booten will, quietscht und rattert er eine Minute und zeigt dann abermals das Fragezeichen an. Keine CD wird erkannt. Keine!

Der Schluss „kaputter Drive“ liegt nahe. Wie nähere ich mich diesem Problem elegant an? Gibt’s überhaupt Hoffnung?

Lieben Wochenendgruß
Killerkaninchen
 
CD Laufwerk ausbauen, Laserlinse abstauben und mit Wattestäbchen polieren und wenn vorhanden auch mal mit Druckluft ausblasen.

Wenn das nicht klappt:
Ich hab auch schon Erfolgreich Images von CDs auf ein Firewire Laufwerk geclont und damit installiert.
 
Okay ... es handelt sich um ein Tray-loading-Modell. Reicht es nicht wenn ich die Linse reinige, wenn das Laufwerk ausgefahren ist? Oder muss ich es komplett auseinandernehmen?
 
Wenn das nicht funktioniert, einfach ein normales CD-Laufwerk anschließen. Ist nämlich normale IDE-Laufwerke drin, nur etwas kleiner. Dafür muss er aber aufgemacht werden und sieht dann so aus:

_dsc0631-jpg.193019
 
Zurück
Oben Unten