MAC OS Installation (via USB) schlägt fehl

B

bescherbub

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2018
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,
habe folgendes Problem:
Möchte ein neues Betriebssystem auf mein MacBook Pro Early 2011 aufspielen. Wenn ich über Internet Recovery (CMD+Alt+R) starte und den WLAN Key eingebe, kann ich MAC OS X LION 10.7 nur mit Apple ID laden. Habe jedoch keine Apple ID auf der das OS geladen wurde, da ich das MB geschenkt bekam.

Habe mir als Windows-User im Internet eine Lion DMG OS Datei geladen und per TransMAC einen USB Stick zum Booten erstellt. Der USB-Stick wird zwar erkannt bei Starten via ALT, aber wenn ich ihn auswähle komme ich wieder zu den Mac OS X Dienstprogrammen und die Installation startet nicht.

Kann mir jemand helfen? Bin super verzweifelt und komme trotz Recherche nicht weiter. Bin Windowsuser und habe auch keinen Zugriff auf den AppStore, um mir High Sierra zu laden. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob es überhaupt auf meinem MacBook flüssig läuft.

P.S. Benutze einen USB 3.0 Stick, kann es daran liegen? Das MacBook hat nur einen 2.0 Port aber der Stick wird ja trotzdem erkannt...Weiß nicht mehr weiter
LG
 
Lass dir von jemand mit einem Mac einen Stick erstellen.
 
"Das MacBook Pro Early 2011 wurde noch mit Installations-DVDs für MacOs X 10.6.6 oder 10.6.7 ausgeliefert. Daher funktioniert auch die Installation per Internet-Recovery nicht ohne eine Apple-ID. Damit hast du aber ein echtes Problem, weil die von Apple noch erhältiche Retail-DVD mit SnowLeopard nur die Version 10.6.3 hat und die auf deinem Book nicht funktioniert. Eine spätere Version gab und gibt nicht als universelle DVD. Was kannst du jetzt noch machen:
Frage den ursprünglichen Besitzer ob er die originalen System-DVDs noch irgendwo rumliegen hat.
Oder versuche bspw. per eBay an eine passende DVD zu kommen. Es muss aber exakt die DVD für dein Book sein, eine andere läuft damit nicht !!
Oder wende dich an einen AASP in deiner Nähe ob er dir helfen kann, indem er dir ein passendes System aufspielt."

Das wurde mir in einem anderen Forum entgegnet. Macht das Sinn? Bin total verzweifelt. Jeder sagt was anderes....
 
Ja. Das ist dumm gelaufen. Wie schon von Dir gesagt, hätte der Vorbesitzer Dir die DVDs mitliefern müssen. Deswegen ist es so unheimlich wichtig, sich gleich ein bootfähiges Backup zuzulegen (Carbon Copy Cloner et al). Ich würde mal zu einem Apple Store, oder autorisierten Apple Händler gehen und mal ganz lieb fragen. Und eine Apple ID ist dann schnell eingerichtet und kostet nichts.
 
Hi Leute,
seit 3 Tagen bin ich nun verzweifelt auf der Suche nach einer Lösung. Ich scheine die richtige Os X Lion Dmg File geladen zu haben, transferiere sie auch per Transmac nach Anleitung auf den Usb Stick.
Aber wenn ich den Usbstick in das MacBook stecke und per Power Button + Alt boote, wird zwar der Usbstick erkannt, kann auch per Pfeil darüber starten, jedoch komme ich dann zum Festplattendienstprogramm statt zur Installation des Os.
Ich hänge euch mal ein paar Bilder an vom Bootbildschirm und vom Festplattendienstprogramm. Die Dmg File wird vom Mac erkannt, sie startet jedoch irgendwie nicht richtig.

Auf dem Bild: Kingston ist der Usb Stick. Mac Os x Install Esd die dmg file die ich per transmac draufgetan habe.
 

Anhänge

  • 20181216_130400.jpg
    20181216_130400.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 129
  • 15449622061421307612508688011872.jpg
    15449622061421307612508688011872.jpg
    265,9 KB · Aufrufe: 132
War denn die Sandisk SSD schon im Book oder ist die neu?
Falls die neu ist, klickst du auf die, formatieren in GUID-Partitionsschema, dann sollte die Installation auch funktionieren.
 
jedoch komme ich dann zum Festplattendienstprogramm statt zur Installation des Os.

das ist halt die wiederherstellung, normal hast du da ein menü was du machen willst.
was passiert denn wenn du das festplattendienstprogramm beendest?
kommt dann das menü?
 
Bist leider etwas zu weit weg von mir wohne in der Nähe von Mainz, sonst hätten wir die Kuh zusammen vom Eis geholt.
Aber wie Elite Hunting schon geschrieben hat du muss die SSD erst mal Formatieren in macOSJournaled und Guid dann wird sie auch erkannt.
 
Oben im Bild des Festplattenprogramms steht ein Reiter mit "ohne Titel". Das ist die bereits formatierte Festplattenpartition im Guid Format...
Bin total ratlos. Neuaufspielen im Apple Partner Laden kostet 69€...
 
Wie ist denn nun die SSD formatiert? Ist das alles korrekt? Klick die mal an und zeig uns was da steht.
 
Ein Foto angehängt vom Usbstick. Dort ist mir aufgefallen, dass rechts unten bei Partitionstabellen Schema nicht Guid steht, sondern Apple-Partitionstabelle. Kann es daran liegen, dass der Usbstick nicht bootet?

Zweites Foto von der SSD, jetzt nochmal neu partitioniert miz dem Namen MacIntosh HD (selbstgewählter Name)
 

Anhänge

  • 15449656507978492938157647308681.jpg
    15449656507978492938157647308681.jpg
    375,7 KB · Aufrufe: 139
  • 15449657992015782221047230338756.jpg
    15449657992015782221047230338756.jpg
    327,4 KB · Aufrufe: 127
Ein Foto angehängt vom Usbstick. Dort ist mir aufgefallen, dass rechts unten bei Partitionstabellen Schema nicht Guid steht, sondern Apple-Partitionstabelle. Kann es daran liegen, dass der Usbstick nicht bootet?

ja, das könnte sein.
APM braucht man für PPC macs.
 
Wie bekomme ich das richtig hin?
 
Dich in Geduld üben und mich fragen ob ich dir einen bastle. Kostet dich auch was.
Den Rest dann in der Unterhaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du kannst dir als Win user auch eine  Id erstellen und könntest dann versuchen High Sierra zu laden.Oder du holst dir zb bei Amazon nen Installationstick,(hab mit Sierra und ElCapitän geholt)
Oder du nimmst das Angebot von Rembremer an was die beste und schnellste variante wäre, ohne erfahrung im System rumspielen ist keine gute Idee:)
gruß Theo und schönen dritten Advent.
 
Ich darf mich hier mal einklinken?
Habe ein ähnliches Problem, aber andere Parameter: Führe einen Clean Install von einem bootfähigen USB-Stick durch, erhalte aber immer iwann die Meldung: „… Keine geeigneten Pakete für die Installation gefunden.“ Ich verstehe nicht, was das soll. Die Systemzeit ist korrekt, GUID-Tabelle vorhanden.
Weiß jemand ad hoc Rat?
 
Ich darf mich hier mal einklinken?
Habe ein ähnliches Problem, aber andere Parameter: Führe einen Clean Install von einem bootfähigen USB-Stick durch, erhalte aber immer iwann die Meldung: „… Keine geeigneten Pakete für die Installation gefunden.“ Ich verstehe nicht, was das soll. Die Systemzeit ist korrekt, GUID-Tabelle vorhanden.
Weiß jemand ad hoc Rat?

von wann ist das installer image? am 24.10.2019 oder 25. sind zertifikate abgelaufen.
probier mal die systemzeit auf einen tag davor zu stellen oder lad dir ein aktuellen installer runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UserHase
Danke, oneOeight, genau das war’s. Zertifikate waren am 24.10. abgelaufen.
Systemzeitmanipulation war der sehr viel schnellere Weg zur Lösung.
 
Zurück
Oben Unten