Mac OS H. Sierra akzeptiert Magic Keyboard nicht

lastcaleban

Registriert
Thread Starter
Registriert
17.06.2020
Beiträge
2
Hallo,
ich hoffe dass mir hier jemand bei diesem mehr als eigenartigen Problem helfen kann:
Betagter iMac OS High Sierra Version 10.13.6 und ein nagelneues
Magic Keyboard
das angeschlossen aber nur TEILWEISE akzeptiert wird.
Die 3 Buchstaben-Zeilen der qwertz Tastatur funktionieren so:
qwertz ...pü+
asdfgh...öä
<yxcvbn . , .-
Die mit "." markierten Zeichen fehlen???
Und jetzt wird es lustig! Die Tastatur funktioniert auf einem anderen PC tadellos und
eine HAMA und NETWORX Tastatur funktioniert am iMac (wie hier eben) tadellos!
Wie gesagt, die Tastatur ist nagelneu, hat also keinen verschütteten Kaffe intus.
Verzweifelte Grüße aus Dornbirn ;-)
 

fa66

Aktives Mitglied
Registriert
16.04.2009
Beiträge
15.362
Hallo im Forum.

Ist da ir-gend-wie die »alte« Ziffernblock-Funktion der ziffernblocklosen Mac-Tastaturen aktiviert (worden)?
1234567890
qwertz456pü+
asdfgh123öä#
yxcvbn0,.-
 

fa66

Aktives Mitglied
Registriert
16.04.2009
Beiträge
15.362
Sofern eine Taste [num] vorhanden sein sollte, betätige die einmal.
(Siehe die macOS-Benutzerhandbuch-Hilfe)

macOS-Hilfe.jpg

EDIT: Oder hier: https://www.macwelt.de/a/warum-ihr-mac-die-zeichen-u-i-o-j-k-l-und-m-nicht-eingibt,3440092
Ein Macworld-Leser hat festgestellt, dass eine an seinen Mac angeschlossene Tastatur Tastaturmaus aktiviert hatte, obwohl er sie nicht bewusst eingeschaltet hatte. Sie können die Tastaturmaus über die Einstellung Bedienungshilfen deaktivieren.

In  > Systemeinstellungen… > Bedienungshilfen > Maus&Trackpad > 'Tastaturmausbedienung' deaktivieren.
 

lastcaleban

Registriert
Thread Starter
Registriert
17.06.2020
Beiträge
2
Hallo FA 66!
Bin begeistert, Problem behoben, habe wieder sämtliche Buchstaben zur Verfügung.
(Tastaturmaus deaktiviert - ohne sie jemals eingeschaltet zu haben)
Bemerkung am Rande: Mein Mac Händler schlug mir vor Mac + Tastatur seinem Techniker zu bringen -
ich möchte nicht wissen was mich das gekostet hätte :mad:
Wenn ich eine dritte Hand hätte, ich würde dir glatt "3 Daumen hoch" geben!
 

DoroS

Aktives Mitglied
Registriert
24.11.2008
Beiträge
4.808
Den Button „Gefällt mir“ zu drücken ist m.E. besser, als „3 Daumen hoch“. 😊
 
Oben Unten