Mac OS Filesystem und Fragen

xenayoo

xenayoo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.02.2004
Beiträge
2.126
Reaktionspunkte
6
Liebe Macuser,

vor Jahren habe ich mich in Mac OSX reingefuchst, da liefen die Macs aber noch mit G4 Prozessoren. Probleme hate ich keine Dank ONYX, CCC und Diskwarrior.

Aus Zeit und Finanzgründen bin ich nun eine Weile nicht mehr aktiv im Forum dabei. Nun hat ein Bekannter einen schönen iMac, der aber immer langsamer wird. Mit meinen Kenntnissen von 'damals' habe ich ein wenig erreicht. Festplattendienstprogramm, Onyx, fsck. Der Effekt war jedoch begrenzt. Ok, dachte ich, nehme ich ccc und clone die ganze Platte und spiele sie anschliessend zurück. Damit ist auch die Direktorystruktur (lt. Diskwarrior) wieder in Ordnung. Aber: ccc ist keine Freeware mehr.....:eek: BTW, die Festplatte ist nur zu ca. 20% voll.

Nun habe ich dazu mal ein paar fragen: Es hieß bisher immer, HFS muss nicht defragmentiert werden. Was macht dann Diskwarrior eigentlich? Gibt es Möglichkeiten, den Mac wieder zu beschleunigenohne kostenpflichtige Tools? Wenn ja, wie?:confused:

Gruß Jens
 
Diskwarrior dient zur Rettung von verpfuschten Festplatten.
Von Onyx wird meistens abgeraten.

Zum Thema Verlangsamung gibt es etliche Threads.
Im Allgemeinen kommt das von inkompatibler, veralteter oder schlecht deinstallierter Software, oder weil LaunchDaemons und LaunchAgents ins Leere laufen.
Eine Übersicht bietet das kleine Programm EtreCheck, das viele Daten über den Rechner, auch über diese Startobjekte, zusammenstellt. Kann man mal laufen lassen, dann in Code-Tags hier reinstellen. Benutzerspezifische vertrauliche Daten werden keine mitgeliefert.
Nebenbei: bei Apple ändert sich nicht nur alle zehn Jahre was, daher ist die Angabe des verwendeten Betriebssystems immer hilfreich. Vor allem wenn es das aktuellste High Sierra ist, da ist ja auch ein völlig neues Dateisystem dabei (jedenfalls wenn eine SSD verbaut ist).
 
diskwarrior repariert fehler im dateisystem und volume wrapper.

kannst du mal bitte spezifischer werden, mehr als imac wird langsamer?
malware eingefangen könnte ein grund sein, zu deiner zeit war das noch nicht so ein problem.
die platte könnte so langsam den geist aufgeben (-> SMART werte auslesen).
 
Zurück
Oben Unten