macOS High Sierra Mac OS erneut installieren - Wiederherstellungsserver konnte nicht erreicht werden

J-Bie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2023
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Sehr geehrte Damen und Herren,

gestern habe ich mir mein erstes Macbook, (MacBook Pro 13‘ aus dem Jahre 2011) geholt. Leider hatte der Vorbesitzer noch ein paar „downloads“ bzw. Dateien darauf, weswegen ich das Macbook über im Startmenü (cmd + R) zurücksetzen wollte.

Ich habe die Festplatte gelöscht, wollte dann unter den Dienstprogrammen MacOs HighSierra installieren, jedoch vergeblich. Jedes mal wenn ich auf „aktzeptieren“ drücke kommt nach einer kurzen Zeit: „Der Wiederherstellungsserver konnte nicht erreicht werden“. Ich habe mich daraufhin schon etwas schlau gemacht und etliche Tricks probiert:
- Uhrzeit + Datum anpassen
- Aus dem Recovery mode mit Internet gebootet

Nichts hat funktioniert. Daraufhin habe ich mir einen Bootstick mit MacOs HighSierra erstellt, jedocht passiert einfach nichts wenn ich diesen starte. Wenn ich mit eingestecktem Stick auf MacOs neu installieren klicke, steht dort: „MacOs kann nicht installiert werden“.

Leider komme ich auch nicht mehr in das Macbook rein, wenn ich es normal starte erscheint ein Kreis mit einem queren Strich durch.

Hatte jemand schonmal eine ähnliche Lage?
Ich weiß absolut nicht was ich tun soll, habe gefühlt alle „Tricks“ die ich so nachlesen konnte ausprobiert…
 
Die Server Meldung kommt bei High Sierra häufiger vor.

Was den Install Stick angeht, hast du auch eine Volume angelegt?
Wann genau kommt der Fehler?
 
Hallo oneOeight,
was genau meinst du mit "Volume anlegen"?
Ich habe den Stick eingesteckt, beim booten die "alt" Taste gedrückt und dann eben den Stick (der auch angezeigt wurde) ausgewählt. Danach bin ich wieder in den Dienstprogrammen, wo nichts passiert, außer wenn ich wieder auf "MacOs neu installieren" gehe. Da erscheint dann eben eine andere Fehlermeldung wie: "MacOS HighSierra kann nicht installiert werden"...
 
Du schreibst, nachdem Du die HDD gelöscht hast und Internet Recovery auch durch hast - und nichts hat funktioniert - hast Du Dir den Stick erstellt... und ich frage mich ....Wie und womit hast Du Dir den "High Sierra" USB-Installationsstick erstellt?

Und warum hast Du nicht mal alt-cmd-r versucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Hm. Mit einem 2011er Mac sollte es möglich sein, problemlos von externer Platte zu booten. Sofern Du also einen anderen Mac mit HS verfügbar hast, erstelle mit CCC eine Kopie, boote den Mac von ihr und installiere dann von da aus auf die interne Platte. Es geht auch ein anderes OS, ich bin mir aber nicht sicher, ob sich die Installationsdatei von HS auch von Mojave und höher noch starten lässt.

Die Nicht-Erreichbarkeit der Server scheint für ältere OS inzwischen üblich zu sein. Bei Mojave war es bei mir vor knapp 4 Wochen auch so.
 
Welches System war vorher drauf? Was mit OpenCore?
 
Sehr geehrte Damen und Herren,

gestern habe ich mir mein erstes Macbook, (MacBook Pro 13‘ aus dem Jahre 2011) geholt. Leider hatte der Vorbesitzer noch ein paar „downloads“ bzw. Dateien darauf, weswegen ich das Macbook über im Startmenü (cmd + R) zurücksetzen wollte.

Ich habe die Festplatte gelöscht, wollte dann unter den Dienstprogrammen MacOs HighSierra installieren, jedoch vergeblich. Jedes mal wenn ich auf „aktzeptieren“ drücke kommt nach einer kurzen Zeit: „Der Wiederherstellungsserver konnte nicht erreicht werden“. Ich habe mich daraufhin schon etwas schlau gemacht und etliche Tricks probiert:
- Uhrzeit + Datum anpassen
- Aus dem Recovery mode mit Internet gebootet

Nichts hat funktioniert. Daraufhin habe ich mir einen Bootstick mit MacOs HighSierra erstellt, jedocht passiert einfach nichts wenn ich diesen starte. Wenn ich mit eingestecktem Stick auf MacOs neu installieren klicke, steht dort: „MacOs kann nicht installiert werden“.

Leider komme ich auch nicht mehr in das Macbook rein, wenn ich es normal starte erscheint ein Kreis mit einem queren Strich durch.

Hatte jemand schonmal eine ähnliche Lage?
Ich weiß absolut nicht was ich tun soll, habe gefühlt alle „Tricks“ die ich so nachlesen konnte ausprobiert…
Ich habe exakt das selbe Problem. Konntest du schon eine Lösung finden ?
 
Muss ich mir jetzt auch noch einen Alias anlegen ... und kann dann mal gerade .... ? OMG!
 
Für euer Problem gibt es hier eine Lösung:



Ja, ein Video posten ist nicht so klasse, aber darin wird alles (auf englisch) erklärt, was ihr machen müsst und auch das warum. :)
macOS High Sierra lässt sich nach dem einen (ziemlich langen) Befehl, der samt Copy+Paste-Variante erwähnt wird, wieder installieren.
Der relevante Punkt beginnt ab 4:55!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hixter, BEASTIEPENDENT und Tom2109
Der relevante Punkt beginnt ab 4:55!
Danke für den Hinweis - über die gesamte Zeit hätte ich das Geblubber nicht ausgehalten. Wann holt der eigentlich Luft - so ohne Punkt & Komma?

Ich habe die Festplatte gelöscht, wollte dann
Ich ja schon der Klassiker bei den alten Macs: erst löschen, dann prüfen ...ob die heile-Welt-Versprechungen von Apple auch eingehalten werden.
Ich habe exakt das selbe Problem.
Bist Du auch so vorgegangen? Hast Du keinen anderen Mac zur Erstellungs eines Sticks zur Verfügung oder zumindest einen Win-PC?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markes_
Danke habe es heute auch geschafft :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Wenn man einen zweiten Rechner zur Verfügung hat, das OS hier bei Apple herunterladen und damit einen Installstick erstellen. Über das Internet mit recovery ist nur stress... Wichtig, die System Uhr vor dem installieren auf ein Datum in 2019 stellen und verhindern dass der Mac während des Installvorgangs aufs Internet kommt (und somit das Datum automatisch korrigiert).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten